Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
23.10.2013
Medien & Kommunikation
Warum sollten Unternehmen Corporate Blogs nutzen? Ein Blog bietet Unternehmen viel Potenzial für das digitale Marketing. Marketing-Expertin Claudia Hilker von Hilker Consulting (http://www.hilker-consulting.de) berät Unternehmen zum strategischen Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation. Sie verrät in ihrem kostenfreien Whitepaper "Corporate Blogs für Unternehmen", worauf man in der Konzeption, Umsetzung, Redaktion und Planung achten sollte.
Sieben Gründe zum Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation
Folgende Ziele kann ein Unternehmen mit einem Corporate Blog erreichen:
1. Experten-Positionierung: Wer regelmäßig bloggt, präsentiert seine Fachkompetenz nach außen und zeigt sich als kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.
2. Reputation-Management: wenn das Blog zitiert und verlinkt wird, dann steigt die Reputation. Der Erfolg hängt vom Thema, Blog-Marketing und Bekanntheitsgrad des Bloggers ab. Ein Blog bietet die Chance, die eigene digitale Identität zu optimieren.
3. Content-Pool: Blogs eignen sich als Zentrum und Archiv für das Content-Marketing. Damit können Beiträge, Fotos und Filme einfach und schnell über soziale Netzwerke geteilt werden. Die Beiträge können dauerhaft gefunden und archiviert werden.
4. Marktforschung: Mit einem Blog können Unternehmen neue Produkte testen, indem sie Kunden dazu befragen und zum Produkttest einladen. So lässt sich schnell und kostengünstig ein Feedback und Meinungsbild zur Produkt-Optimierung einholen.
5. Kundenbeziehungsmanagement: Über ein Blog lässt sich der interaktive Kontakt zum Kunden direkt pflegen. Unternehmen erfahren von Kunden-Wünschen und können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren.
6. Personalsuche: Über einen Employer Blog mit Einblicken in den beruflichen Alltag können sich Bewerber einen Eindruck von einem Unternehmen als Arbeitgeber verschaffen. Durch Employer Branding wächst die Attraktivität des Arbeitgebers. Einigen gelingt es sogar, sich damit als Vordenker einer Branche zu präsentieren und High Potentials anzulocken.
7. Suchmaschinen-Marketing: Ein Blog wird zu einer wirksamen Maßnahme im Online-Marketing, wenn über einen langen Zeitraum viele Beiträge veröffentlicht werden. Über Keywords und Permalinks (feste URLs der Posts) entsteht Relevanz für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen.
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
Im Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen (http://www.hilker-consulting.de/whitepaper-corporate-blogs-fuer-unternehmen) von Claudia Hilker von Hilker Consulting finden Sie Tipps zur Konzeption, Umsetzung, Redaktion und Planung.
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Berger Straße 23 40213 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Berger Straße 23 40213 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Claudia Hilker
27.05.2014 | Claudia Claudia Hilker
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
17.03.2014 | Claudia Claudia Hilker
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
13.09.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
20.08.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
21.03.2013 | Claudia Claudia Hilker
Social-Media-Guidelines
Social-Media-Guidelines
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
Der Podcast ist die neue Webseite
09.01.2025 | Urlaubsbox
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
Urlaubsbox als Erlebnis-Geschenkidee im Jahr 2025
06.01.2025 | Digitale Erfahrungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
Optimus Online: Die führende Plattform für maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
04.01.2025 | Praktiker-Seminare GbR
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).
Inhouse-Seminare, Inhouse-Schulungen für Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Personalrat, Betriebsrat).