Zehn Tipps für das Blog-Konzept
13.09.2013
Internet & Ecommerce
Ein Blog erhöht den Bekanntheitsgrad im Internet, etabliert die Experten-Positionierung und fördert die Neukundengewinnung. Bei einem Corporate Blog sind die Unternehmen gefordert, regelmäßig Inhalte zu erstellen. Das erfordert ein Redaktionskonzept, effiziente Prozesse, ausreichende Ressourcen und geschulte Mitarbeiter. Der Aufwand lohnt sich für Unternehmen, denn ein Blog kann sich auch mit knappem Budget zum erfolgreichen Instrument im Online-Marketing entwickeln und damit den Geschäftserfolg vorantreiben. Doch damit das Blog nicht zum Flop wird, ist ein Konzept erfordert. Damit werden die Erfolgsfaktoren zum sicheren Gelingen gesichert. Claudia Hilker von Hilker Consulting (http://www.hilker-consulting.de) berät Unternehmen zum Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation und gibt zehn Tipps zur Blog-Konzeption.
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
Anbei die Checkliste von Claudia Hilker von Hilker Consulting mit zehn Tipps zum Blog-Konzept.
1. Analyse: Eine Recherche mit Marktforschung und Konkurrenzanalyse bildet die fundierte Basis für die eigene Blog-Konzeption.
2. Ziele: Die unternehmerischen Ziele, einzigartige Themen und die Bedürfnisse der Zielleser müssen analysiert werden.
3. Erfolgsmessung: KPIs (Erfolgsfaktoren mit Messkriterien) müssen festgelegt werden.
4. Keywords: Die zehn besten Keywords sollten für das Blog genutzt werden.
5. Gestaltung: Das Blog benötigt ein ansprechendes Design, eine einfache Usability sowie eine gezielte Konzeption für Kategorien, Tags und Plug-ins.
6. Redaktionsplan: Autoren, Themen und Termine sollten regelmäßig im Redaktionsteam abgestimmt werden, um kontinuierliche Veröffentlichungstermine zu erzielen.
7. Abwechslung: Die Themen sollten aktuell und interessant für die Leser sein. Infotainment, Exklusivität und Mehrwert für den Leser stehen dabei im Fokus.
8. Ladezeit: Fünf Sekunden sollte die Website maximal zum Laden brauchen. Zeitfressende Plug-ins oder große Bilddateien sollten vermieden werden.
9. Social Media: Social Media vernetzen das Blog und ermöglichen, die Inhalte mit einer hohen Reichweite zu verbreiten. Die Buttons sollten gut sichtbar platziert werden.
10. Networking: Verlinkungen lassen sich über Blogrolls (Links zu anderen Blogs) oder über das Kommentieren anderer Blogs erzielen. Die Teilnehme an einer Blogparade ermöglicht eine hohe Verbreitung und fördert ebenfalls das Online-Marketing.
Warum Unternehmen Blogs einsetzen sollten
Ein Corporate Blog bietet Unternehmen viel Potenzial für die digitale Marketing-Kommunikation. Weitere Tipps, Anregungen und Handlungsempfehlungen zum Blog-Marketing finden Sie in der Serie von Claudia Hilker von Hilker Consulting " Warum Unternehmen Blogs einsetzen sollten (http://socialmedia24.eu/warum-sollten-unternehmen-einen-blog-einsetzenhttp://) ".
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Berger Straße 23 40213 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Berger Straße 23 40213 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Claudia Hilker
27.05.2014 | Claudia Claudia Hilker
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
17.03.2014 | Claudia Claudia Hilker
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
23.10.2013 | Claudia Claudia Hilker
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
20.08.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
21.03.2013 | Claudia Claudia Hilker
Social-Media-Guidelines
Social-Media-Guidelines
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | best it GmbH
best it übernimmt Digitalagentur anyMOTION
best it übernimmt Digitalagentur anyMOTION
15.01.2025 | TechDivision GmbH
Webinar zu den E-Commerce und Digital-Trends 2025 - Diese Themen sollten Sie auf dem Radar haben
Webinar zu den E-Commerce und Digital-Trends 2025 - Diese Themen sollten Sie auf dem Radar haben
14.01.2025 | e-Trado GmbH
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
10.01.2025 | Engeltherapie Deutschland
Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick
Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick
23.12.2024 | dupedog
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte