Pressemitteilung von Claudia Claudia Hilker

Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht


Medien & Kommunikation

Promi-Selfie zur Oscar Preisverleihung

Wie ist das Selfie entstanden? Die Moderatorin Ellen DeGeneres scharrte bei der Oscar-Verleihung 2014 die Superstars um sich und knipste mit einem Samsung Galaxy Note 3 munter drauf los. Das Gruppen-Selfie zeigt viele Superstars wie Meryl Streep, Brad Pitt, Angelina Jolie und Julia Roberts. Wenige Stunden nach der Twitter-Veröffentlichung war es bereits über 2,3 Mio. Mal geteilt.

Virales Marketing in Social Media

Die soziale Motivation ist der Schlüssel zum viralen Erfolg in Social Media. Der Content muss soziale Emotion ansprechen. "Das musst du gesehen haben!" Erst wenn diese Motivation geweckt ist hat er das Potenzial zur viralen Verbreitung. Das Anschauen muss spontan den starken Wunsch auslösen, ihn zu teilen. Es reicht nicht aus, z.B. dass der Betrachter einfach nur schmunzelt. Es muss auch das Bedürfnis hinzukommen, es mit anderen aktiv zu teilen durch die Weiterleitung.

Produkt-Placement und Testimonials

Oscar-Sponsor Samsung hat mit dieser Aktion das Galaxy Note 3 medienwirksam in Szene gesetzt. Die Rahmenbedingungen für Produkt-Placement ermöglichen in den USA den Unternehmen mehr Handlungsfreiheiten als in Deutschland. Dennoch lässt sich das Grundprinzip "Werben mit Promis" auch hier umsetzen. Man nehme ein Produkt und suche einen passenden Prominenten, der sich damit präsentiert. Man begleite das Ganze multimedial und verbreite es crossmedial über eigene Medien, TV, Print, PR, Internet und Social Media.

Wirkungsweise von Testimonials

Testimonials vermitteln Vertrauen in die Marke und erhöhen den Bekanntheitsgrad. Allerdings muss der Prominente auch zur Marke passen. Entscheidend für einen positiven Image-Transfer sind die Übereinstimmung von Marken-Image und Prominenten-Eigenschaften sowie glaubwürdige Botschaften. Deshalb ist Marketing-Expertise dafür erforderlich. Marketing mit Testimonials hat Hilker Consulting (http://www.hilker-consulting.de/) schon für viele Unternehmen umgesetzt, u.a. mit Promis wie Horst Lichter und Ulrike Nasse-Meyfahrth.

Bildrechte: Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres ?auf Twitter
Selfie Marketing

http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Bergerstrasse 23 40213 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Bergerstrasse 23 40213 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Claudia Claudia Hilker
23.10.2013 | Claudia Claudia Hilker
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
13.09.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
20.08.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
21.03.2013 | Claudia Claudia Hilker
Social-Media-Guidelines
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | moderatorenpool-deutschland
Der Podcast ist die neue Webseite
06.01.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Der Ballermann "Partyoscar" 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.375.295