Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
17.03.2014
Medien & Kommunikation
Promi-Selfie zur Oscar Preisverleihung
Wie ist das Selfie entstanden? Die Moderatorin Ellen DeGeneres scharrte bei der Oscar-Verleihung 2014 die Superstars um sich und knipste mit einem Samsung Galaxy Note 3 munter drauf los. Das Gruppen-Selfie zeigt viele Superstars wie Meryl Streep, Brad Pitt, Angelina Jolie und Julia Roberts. Wenige Stunden nach der Twitter-Veröffentlichung war es bereits über 2,3 Mio. Mal geteilt.
Virales Marketing in Social Media
Die soziale Motivation ist der Schlüssel zum viralen Erfolg in Social Media. Der Content muss soziale Emotion ansprechen. "Das musst du gesehen haben!" Erst wenn diese Motivation geweckt ist hat er das Potenzial zur viralen Verbreitung. Das Anschauen muss spontan den starken Wunsch auslösen, ihn zu teilen. Es reicht nicht aus, z.B. dass der Betrachter einfach nur schmunzelt. Es muss auch das Bedürfnis hinzukommen, es mit anderen aktiv zu teilen durch die Weiterleitung.
Produkt-Placement und Testimonials
Oscar-Sponsor Samsung hat mit dieser Aktion das Galaxy Note 3 medienwirksam in Szene gesetzt. Die Rahmenbedingungen für Produkt-Placement ermöglichen in den USA den Unternehmen mehr Handlungsfreiheiten als in Deutschland. Dennoch lässt sich das Grundprinzip "Werben mit Promis" auch hier umsetzen. Man nehme ein Produkt und suche einen passenden Prominenten, der sich damit präsentiert. Man begleite das Ganze multimedial und verbreite es crossmedial über eigene Medien, TV, Print, PR, Internet und Social Media.
Wirkungsweise von Testimonials
Testimonials vermitteln Vertrauen in die Marke und erhöhen den Bekanntheitsgrad. Allerdings muss der Prominente auch zur Marke passen. Entscheidend für einen positiven Image-Transfer sind die Übereinstimmung von Marken-Image und Prominenten-Eigenschaften sowie glaubwürdige Botschaften. Deshalb ist Marketing-Expertise dafür erforderlich. Marketing mit Testimonials hat Hilker Consulting (http://www.hilker-consulting.de/) schon für viele Unternehmen umgesetzt, u.a. mit Promis wie Horst Lichter und Ulrike Nasse-Meyfahrth.
Bildrechte: Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres ?auf Twitter
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