Pressemitteilung von Frau Sandra Koegel

Wer fährt mit dem Warenkorb über die Ziellinie?


16.05.2013 / ID: 117212
Internet & Ecommerce

Am 03.04.2013 fiel der Startschuss zum 14. DATA-MINING-CUP Wettbewerb. Sechs Wochen lang hatten die studentischen Teilnehmer die Möglichkeit, ihr theoretisches Data Mining Know-how anhand zweier praxisnaher Aufgabenstellungen zu messen.

Die klassische Data Mining Aufgabe bestand darin, anhand historischer und echter anonymisierter Shop-Daten die aus Session-Verläufen stammen und die Information enthalten, ob es innerhalb der Session letztendlich zu einer Bestellung des Warenkorbs kam oder nicht, ein Modell zu entwickeln, welches sich zur Vorhersage von Bestellungen weiterer Session-Verläufe des gleichen Shops eignet.

In der zweiten Aufgabe galt es, einen Agenten zu implementieren, der in der Lage ist, die Wahrscheinlichkeit für eine Bestellung während des Verlaufs einer Session nach jeder einzelnen Transaktion zu prognostizieren.

99 Teams von 77 Universitäten und 24 Ländern beteiligten an diesem studentischen Wettbewerb. Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2013 bekannt gegeben.

Die zweitägige Veranstaltung, die vom 02.-03.07.2013 in Berlin stattfinden wird, informiert seit 14 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data Mining Umfeld sowie innovative Business Cases für den Handel von Heute und Morgen. Näheres zum DMC Wettbewerb und zu den prudsys Anwendertagen 2013 finden Sie unter: http://www.data-mining-cup.de
prudsys Data Mining DMC Wettbewerb Analyse E-Commerce Personalisierung Warenkorb Warenkorbabbruch

http://www.prudsys.de
prudsys AG
Zwickauer Strasse 16 09112 Chemnitz

Pressekontakt
http://www.wortgold.com
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Stelzendorfer Gutsweg 8 09116 Chemnitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Sandra Koegel
06.11.2013 | Frau Sandra Koegel
1-2-3.tv setzt auf Multichannel Personalisierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 58
PM gesamt: 428.244
PM aufgerufen: 72.652.875