Polizei fasst nur jeden vierten Cyberkriminellen
17.12.2014 / ID: 183409
Internet & Ecommerce
Bonn (news4today) - Cyberkriminalität hat in Deutschland ein Rekordniveau erreicht. Mehr als 64.000 Fälle registrierten die Ermittler in 2013. Die Aufklärungsquote ist allerdings rückläufig, wie die Kriminalstatistik zeigt. Polizeibehörden fordern daher neue Ansätze in der Bekämpfung von Cyberkriminalität. Unter den Internetnutzern wächst derweil Umfragen zufolge die Angst, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Experten raten Unternehmen zu ausreichendem Versicherungsschutz gegen Cyberkriminalität.
Datendiebstahl, Betrug beim Onlinebanking oder digitale Erpressung - Cyberkriminalität nimmt in Deutschland weiter zu. Eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom zeigt, dass Internetnutzer sich durch Cyberkriminalität zunehmend bedroht fühlen. Gaben vor drei Jahren noch rund 20 Prozent der Nutzer an, keine Sicherheitsbedenken im Netz zu haben, gelte dies inzwischen nur noch für jeden Dritten.
In gerade einmal jedem vierten Fall von Cyberkriminalität ließen sich die Täter laut Kriminalstatistik im vergangenen Jahr ermitteln. Vor allem im Bereich Computersabotage ging die Aufklärungsquote im Jahresvergleich 2012/2013 deutlich zurück - von 17,5 Prozent auf 9,2 Prozent. "Besondere Sorge bereiten mir die zunehmend komplexen Arten von Malware, die mit hochentwickelten Cyberscams gekoppelt werden", so Troels Örting, Leiter des Europäischen Zentrums zur Bekämpfung der Cyberkriminalität, in einer Pressemitteilung der Europäischen Kommission. Das BKA will künftig auf stärkere Kooperationsnetzwerke zur Bekämpfung von Cyberkriminalität setzen. Ein ganzheitlicher Ansatz müsse Strafverfolgungsbehörden, Wissenschaft und Privatwirtschaft mit einschließen.
Vor allem die Wirtschaft sei beim Versicherungsschutz gegen Cyberkriminalität oftmals nicht optimal gewappnet, wie Versicherungsexperten erklären. "Wenn Firmen in ihren IT-Schutz investieren, profitieren davon letztlich auch alle Kunden des Unternehmens, durch verbesserten Schutz der Kundendaten", betont Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. Um Unternehmen vor Folgen von Cyber-Angriffen zu schützen, bietet der Versicherer Versicherungslösungen gegen Cyberkriminalität an. "Ein kundenorientierter Versicherungsschutz setzt hier gezielt an, um den betroffenen Unternehmen im Schadenfall, zum Beispiel bei wirtschaftlichen Folgen von Reputationsverlust, zu helfen", erläutert Ralph Brand mit Blick auf die steigenden Fallzahlen von Cyberkriminalität.
Bildquelle: Europäische Kommission
Cyberkriminalität Cyber-Kriminalität Versicherungsschutz Versicherung Ralph Brand Zurich Versicherung Zurich Gruppe Deutschland Zurich Versicherungsgruppe Deutschland
http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 94 6300 Zug
Pressekontakt
http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 94 6300 CH-Zug
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kai Beckmann
17.07.2017 | Kai Beckmann
IWB sieht seine Aufgabe in der Standortsicherung von Unternehmen
IWB sieht seine Aufgabe in der Standortsicherung von Unternehmen
10.07.2017 | Kai Beckmann
IWB-Methodik widmet sich unternehmerischen Fragestellungen
IWB-Methodik widmet sich unternehmerischen Fragestellungen
27.06.2017 | Kai Beckmann
Kernkompetenzen verschiedener Disziplinen im IWB-Institut gebündelt
Kernkompetenzen verschiedener Disziplinen im IWB-Institut gebündelt
20.06.2017 | Kai Beckmann
IWB forscht branchenübergreifend für die deutsche Wirtschaft
IWB forscht branchenübergreifend für die deutsche Wirtschaft
16.06.2017 | Kai Beckmann
Kommunikationsstrategie als Wachstumschance nutzen
Kommunikationsstrategie als Wachstumschance nutzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.06.2025 | metaprice GmbH
Amazon Buy Box: Eigene Produkte bevorzugt?
Amazon Buy Box: Eigene Produkte bevorzugt?
20.06.2025 | Vidsnap
VIDSNAP bringt frischen Wind in die Werbung
VIDSNAP bringt frischen Wind in die Werbung
20.06.2025 | Eight-IT
Eight IT Service hostet "Unternehmen der Zukunft"
Eight IT Service hostet "Unternehmen der Zukunft"
18.06.2025 | metaprice GmbH
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
16.06.2025 | incert eTourismus
Nicht neu, aber erfolgreich: Aktives Cross-Selling zwischen Gutscheinen und Merchandising in der Hotellerie
Nicht neu, aber erfolgreich: Aktives Cross-Selling zwischen Gutscheinen und Merchandising in der Hotellerie
