Pressemitteilung von Frau Sandra Koegel

prudsys RDE generiert qualitativ hochwertige Empfehlungen auch für "Longtail Produkte" und überzeugte damit buch.de


Internet & Ecommerce

Die buch.de internetstores AG setzt ab sofort auf Produktempfehlungen der prudsys AG. Die Realtime Decisioning Engine - kurz: prudsys RDE - überzeugte nicht zuletzt aufgrund ihrer Fähigkeit, selbst für Longtail-Produkte innerhalb eines mehrere Millionen Artikel umfassenden Sortiments intelligente und umsatzsteigernde Empfehlungen in Echtzeit zu generieren. Aufgrund der bisherigen positiven Ergebnisse ist ein weiterer Ausbau der Angebotspersonalisierung z.B. in Richtung intelligentes Produktbundeling geplant.

In einem Online-Buch-Shop zu stöbern, ist mindestens so schön und entspannend, wie in einem stationären Buchgeschäft nach neuem Lesestoff zu suchen. Vor allem die große Sortimentstiefe eines Online-Buch und Medienhändlers wie buch.de macht die Auswahl der Lektüre für den Kunden zu einem besonderen Erlebnis: Unter Millionen von Produkten liefern Rezensionen und individuelle Produktempfehlungen dem Kunden Orientierungshilfen; Trailer, Lese- und Hörproben bieten darüber hinaus spannende und informative Einblicke.

Um ihren Kunden die Suche nach Produkten, die deren Interessen entsprechen, zu vereinfachen, setzt die buch.de internetstores AG ab sofort auf intelligente Produktempfehlungen, die sich an dem aktuellen und historischen Nutzerverhalten der Shop-Besucher orientieren und somit eine hohe Relevanz für den Kunden aufweisen. Derartige Echtzeitempfehlungen sind zwar heute aus dem Online-Handel nicht mehr wegzudenken, da sie nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen, sondern auch den Umsatz steigern.
Online-Shop-Betreiber mit einem vielschichtigen und überaus großen Sortiment wie die buch.de internetstores AG stehen jedoch unter diesem Aspekt zusätzlich vor der Herausforderung, gute und sinnvolle Empfehlungen auch für Longtail-Produkte zu generieren. Dabei handelt es sich um Produkte, die zwar für sich genommen selten verkauft werden und daher nur wenige Anhaltspunkte für die Ableitung von Empfehlungsregeln bieten, in ihrer Gesamtheit aber dennoch einen wichtigen Umsatzanteil darstellen. Mit schlechten oder gar unsinnigen Empfehlungen in diesen Bereichen wird nicht nur potentielles Upselling-Potential verschenkt, sondern auch das Image des Buchhändlers geschädigt.

Daher setzte das in Münster ansässige Unternehmen auf das langjährige Know-how des Realtime Analytics Spezialisten prudsys und testete die prudsys RDE, die als technologisch führend im Bereich der intelligenten Echtzeit-Datenanalyse gilt.

Das Ergebnis: die prudsys RDE ist aufgrund ihrer innovativen Algorithmen in der Lage, qualitativ hochwertige Empfehlungen selbst für Produkte zu generieren, die in der Vergangenheit selten gekauft wurden. Möglich machen dies Algorithmen und Verfahren, die unter anderem aus Kategorie- und Attributzusammenhängen lernen.

Neben dem so erzielten Sprung in der Empfehlungsqualität gaben auch die weiteren innovativen Funktionen der prudsys RDE, wie personalisierte Bannersteuerung, relevanzgesteuerte Listensortierung oder dynamisches Produktbundling, den Ausschlag für die Entscheidung zur weiteren Nutzung der prudsys RDE.

"Genau das hatten wir gesucht: eine Lösung, die nicht nur problemlos mit sehr großen Datenmengen zurechtkommt, sondern auch bei knappen oder fehlenden statistischen Daten - wie sie z.B. bei Longtail Produkten vorkommen - passende Produktempfehlungen für unsere Kunden ausspielt." so Albert Hirsch, Vorstandssprecher der buch.de internetstores AG.


Ansprechpartner:

buch.de internetstores AG
Dr. Bettina Althaus
An den Speichern 8
48157 Münster
Tel.: 0251/5309-140
http://www.ag.buch.de
prudsys Prognose Data Mining Produktempfehlung buch.de realtime analytics Recommendations

http://www.prudsys.com
prudsys AG
Zwickauer Strasse 16 09116 Chemnitz

Pressekontakt
http://www.wortgold.com
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Stelzendorfer Gutsweg 8 09116 Chemnitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Sandra Koegel
06.11.2013 | Frau Sandra Koegel
1-2-3.tv setzt auf Multichannel Personalisierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.164.469