AIRLAB - HERZSTÜCK DES TECHNISCHEN VORSPRUNGS VON LetsBuyIt
05.10.2011
Internet & Ecommerce
Im Mittelpunkt der hoch entwickelten technologischen Plattform von LetsBuyIt steht AIRLAB (Artificial Intelligence Robot), eine spezialisierte Funktion zur Datenintegration.
AIRLAB wurde entwickelt, um sehr große Datenmengen zu erfassen und die Daten von Millionen von Angeboten auf der Plattform zu verarbeiten sowie umfangreiche Updates
dieser Daten in kurzer Zeit umzusetzen. Diese hohe Datenverarbeitungskapazität ist heute erforderlich, um, wie LBI, ein führendes Preisvergleichsportal in Europa zu werden.
Dem Management von LBI ist kein anderes, AIRLAB vergleichbares, vollautomatisiertes System im Wettbewerb bekannt. AIRLAB beseitigt die zeitaufwändige manuelle
Kategorisierung und Aktualisierung von Daten auf einer Webseite und macht LBI zum technologischen Vorreiter in der Branche. Die vollständige Automatisierung dieser Prozesse ist insbesondere für Händler attraktiv, die entweder nicht die Zeit oder schlicht zu viele Artikel im Angebot haben, um ihre Preise regelmäßig und zeitnah zu aktualisieren und somit
wettbewerbsfähig zu bleiben.
In einem Marktumfeld, in dem minimale Preisunterschiede oder Produktvariationen
entscheidend für den Verkaufserfolg sein können, ist es von zentraler Bedeutung, den Käufern minutenaktuelle Angebote machen zu können. AIRLAB bietet den Händlern auf LBI diese Vorteile und hat darüber hinaus die Anzahl der Arbeitsschritte (Downloads, Datenimport, Einstellen von Daten), die erforderlich sind, um eine erfolgreiche und effiziente Preisvergleichsplattform zu betreiben, deutlich reduziert.
Die Forschungs- und Entwicklungszeit für die Perfektionierung der Algorithmen und der künstlichen Intelligenz des Systems betrug zwei Jahre. Heute ist AIRLAB in der Lage, Datenmengen von bis zu einer Million Artikel innerhalb einer Minute auf einen einzelnen Server zu importieren. Vom Händler vorgenommene Änderungen, zum Beispiel zum Preis, der Lieferzeit oder dem verfügbaren Lagerbestand, werden automatisch erkannt und sofort bei den betreffenden Einträgen auf der Webseite berücksichtigt. Andere Preisvergleichsportale führen diese Änderungen für gewöhnlich täglich oder wöchentlich durch. Ein zusätzlicher Vorteil für die Händler ist, dass sie die Änderungen falls gewünscht auf einer nur für sie zugänglichen Plattform überprüfen können.
Die technologischen Möglichkeiten von AIRLAB senken die Betriebskosten signifikant. Dies versetzt LBI in die Lage, das alte und überkommene Cost-Per-Click- (CPC) Umsatzmodell, das insbesondere das Segment der kleineren Händler über viele Jahre abgeschreckt hat, über Bord zu werfen. An dessen Stelle tritt eine feste monatliche Gebühr - ein weiterer Wettbewerbsvorteil für LBI und eine deutliche Kostenersparnis insbesondere für kleine Händler.
Während die meisten am Markt befindlichen Preisvergleichsunternehmen Dutzende von
Mitarbeitern für die Bearbeitung von Katalogen, die Kategorisierung von Produkten und den Abgleich von Daten beschäftigen müssen, verarbeitet AIRLAB vollautomatisch Daten sämtlicher Formate und wirft eine saubere und geordnete Datei aus, die ohne weitere Bearbeitung auf die Webseite gestellt werden kann. Dies reduziert die Personal- und
Personalnebenkosten der LBI-Gruppe erheblich.
Emmanuel Noirhomme, CEO von LBI: "Als wir LBI an den Markt brachten, waren wir
uns sehr bewusst, dass wir einen klaren technologischen Vorteil benötigen, um in diesem harten Wettbewerbsumfeld zum führenden Anbieter werden zu können. Diese Erkenntnis führte zur Entwicklung von AIRLAB, einem System, das uns klar von anderen europäischen Preisvergleichsseiten differenziert und uns deutliche Kostenreduzierungen einbringt, die wir an unsere Händler weitergeben können. Das Feedback unserer Kunden ist sehr zufriedenstellend und wir sind überzeugt, dass LBI im Zuge der weiteren Entwicklung des Marktes weiter eine Spitzenposition in der Branche einnehmen wird."
http://www.letsbuyit.de
LetsBuyIt AG
16 rue de la Comète 75007 Paris
Pressekontakt
http://www.stoffels-kommunikation.de
Stoffels Kommunikation
An der Alster 18 20099 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herbert Stoffels
27.12.2011 | Herbert Stoffels
LetsBuyIt.com bringt neue Generation des Preisvergleichs
LetsBuyIt.com bringt neue Generation des Preisvergleichs
06.12.2011 | Herbert Stoffels
Der "Perfekte Shopping-Tag" (PST) für Weihnachtsgeschenke ist der 8.12.2011
Der "Perfekte Shopping-Tag" (PST) für Weihnachtsgeschenke ist der 8.12.2011
29.11.2011 | Herbert Stoffels
LetsBuyIt.com setzt weiter auf Internationalisierung
LetsBuyIt.com setzt weiter auf Internationalisierung
15.11.2011 | Herbert Stoffels
Die Shopping-Renner auf LetsBuyIt in Deutschland, Frankreich und GB
Die Shopping-Renner auf LetsBuyIt in Deutschland, Frankreich und GB
02.11.2011 | Herbert Stoffels
LetsBuyIt Group AG - Technologische Partnerschaft mit WhiteWeb Ltd
LetsBuyIt Group AG - Technologische Partnerschaft mit WhiteWeb Ltd
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg