WAN IFRA 2011: Retresco erleichtert Redakteuren die Recherche
05.10.2011
Internet & Ecommerce
Berlin, 05.10.2011 - Die Berliner Retresco GmbH, Spezialist für Semantische Suche, Informationsextraktion und Echtzeit-Aggregation von Inhalten, präsentiert sich auf der diesjährigen IFRA in Wien, der internationalen Leitmesse für die Zeitungsindustrie vom 10. bis 12. Oktober 2011 am Stand A670. Im Mittelpunkt steht das Potenzial von innovativen semantischen Suchtechnologien für Verlagshäuser und deren Redaktionen. Im Rahmen des Forums Media Port stellen Andreas Oppermann, Ressortleiter Neue Märkte, Online und Sonderaufgaben, und Alexander Siebert, Gründer und Geschäftsführer von Retresco, ihr für die Märkische Oderzeitung gemeinsam erfolgreich umgesetztes Suchtechnologie-Projekt vor.
"Die IFRA in Wien bietet eine ideale Plattform, der Branche den Nutzen unserer semantischen Suchlösungen vorzustellen. In Verlagshäusern steigt der Bedarf an neuen Technologien zur Optimierung der Redaktionsarbeit stetig - eine effiziente Suche ist der entscheidende erste Schritt in diese Richtung", erklärt Alexander Siebert.
Verlagshäuser profitieren von hohem Optimierungspotenzial
Der Tag eines Redakteurs beginnt typischerweise mit der Recherche der wichtigsten Trends und aktuellen Themen seines Fachgebiets. Dafür muss er, oftmals unter Zeitdruck, eine Vielzahl von Newslettern, Alerts, Webseiten und Social-Media-Angeboten durchforsten. Ist ein Thema identifiziert, beginnt die häufig zeitraubende und nicht selten erfolglose Suche nach vorhandenen Informationen in den Archiven des Verlags. Immer mehr Verlagshäuser erkennen, dass es dieser Rechercheform an Effizienz und Genauigkeit mangelt. Die Berliner Retresco GmbH präsentiert auf der IFRA nun innovative Lösungen: Mit Hilfe eines semantischen Contentpools und Echtzeit-Streams auf Basis der Open Source Suchtechnologie Solr/Lucene steigern Redaktionen ihre Effizienz und Verlagshäuser verschaffen sich einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern.
Semantischer Contentpool und Echtzeit-Stream statt manueller Themenrecherche
Den Kern der Technologie bildet ein semantischer Contentpool aus allen relevanten Quellen, die ein Redakteur bisher mühsam eigenhändig durchforsten muss. Die Informationen werden in Echtzeit aggregiert und dem Redakteur in einem Nachrichten-Stream live angezeigt. Dank der semantischen Suchlösung, die z.B. Eigennamen und Schlagworte identifiziert, kann er nun interessante Themen vertiefen und sich alle im Contentpool archivierten Informationen strukturiert anzeigen lassen. Auch vorhandene Datensammlungen des Verlags werden hier zusammengeführt und sind für den Redakteur durchsuchbar. Der Redakteur erhält so innerhalb weniger Sekunden Ergebnisse und Einschätzungen, zu denen eine manuelle Recherche Stunden benötigt hätte. Darüber hinaus steigt auch die Qualität der Recherche und späteren Beiträge maßgeblich: Im Echtzeit-Stream werden Themen angezeigt, die so neu sind, dass der Redakteur erstmals darauf aufmerksam wird.
Das System aggregiert relevante und zusammengehörige Inhalte und ist so in der Lage, ähnliche Artikel oder ganze Themenseiten zu einem bestimmten Schlagwort autonom zusammenzustellen. Eine manuelle Pflege von Themendossiers ist somit nicht mehr erforderlich. Um die Auswertung der Recherche noch weiter zu vertiefen, ergänzt Retresco die Suchtechnologie durch eine Sentiment-Analyse. Diese erkennt, ob das als interessant erfasste Schlagwort in den Beiträgen der zu Grunde liegenden Quellen positiv, negativ oder neutral bewertet wird. Eine Timeline zeigt, wie sich das Thema in den letzten Stunden, Tagen oder Monaten im Netz entwickelt hat.
Hard facts: Retresco auf der IFRA 2011
Datum: 10. bis 12. Oktober
Ort: Messe Wien, Stand A670
Vortrag im Rahmen des Media Ports:
- Titel: "Ein Redakteur ist ein Redakteur ist ein Redakteur. Strategisches Content Management für die Verlagswelt"
- Referenten: Andreas Oppermann, Märkische Oderzeitung, und Alexander Siebert, Retresco GmbH
- Dienstag, 11. Oktober, 14:05 Uhr
- Hall A - Session 4 "Corporate Publishing Business Models"
http://www.retresco.de
Retresco
Schlesische Straße 26 10997 Berlin
Pressekontakt
http://frische-fische.de/
Agentur Frische Fische
Schlesische Straße 28 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Celia Gastaldi
19.09.2013 | Celia Gastaldi
demxco 2013: AdClear bringt innovatives Verfahren der TV-Wirkungsmessung in die Attribution
demxco 2013: AdClear bringt innovatives Verfahren der TV-Wirkungsmessung in die Attribution
02.07.2013 | Celia Gastaldi
Splicky: Jaduda und Sponsormob entwickeln neue Mobile Demand-Side-Plattform
Splicky: Jaduda und Sponsormob entwickeln neue Mobile Demand-Side-Plattform
17.07.2012 | Celia Gastaldi
zanox baut seinen Technologie-Bereich weiter aus
zanox baut seinen Technologie-Bereich weiter aus
22.06.2012 | Celia Gastaldi
Publicitas kündigt beim Digital Forum 2012 in Berlin eine Premium Sell Side Plattform Initiative an
Publicitas kündigt beim Digital Forum 2012 in Berlin eine Premium Sell Side Plattform Initiative an
06.06.2012 | Celia Gastaldi
zanox beruft Stefanie Lüdecke als Chief Sales Officer in den Vorstand
zanox beruft Stefanie Lüdecke als Chief Sales Officer in den Vorstand
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg