billiger.de Marktreport: Preise für digitale Bilderrahmen sinken
09.11.2011
Internet & Ecommerce
Karlsruhe, 09. November 2011__ Im Zeitalter der digitalen Fotografie haben Hobby-Fotografen meist die Qual der Wahl: So viele Motive aus dem Traumurlaub hätten einen Vorzugsplatz im Wohnzimmer verdient - und die Portraits vom letzten Familienfest ebenfalls. Digitale Bilderrahmen sind hier die Lösung: Auf dem internen Speicher kann eine große Auswahl der Lieblingsbilder archiviert und in einem selbst gewählten Intervall abgespielt werden. Online-Preisvergleich billiger.de, Deutschlands großes Preisvergleichs-Portal, analysierte die Preise für digitale Bilderrahmen und hat für alle Fotografiebegeisterten gute Nachrichten: Gerade bei Rahmen mit großem Display ist in den vergangenen drei Monaten ein deutlicher Preisrückgang zu beobachten.
Im August kosteten digitale Bilderrahmen (http://www.billiger.de/show/kategorie/102974.htm) mit einer Displaydiagonale von 10 Zoll im Durchschnitt noch rund 139 Euro. Im September kam es zu einem signifikanten Preisabfall von rund 9,4 Prozent und der Durchschnittspreis sank auf 126 Euro. Nach einer erneuten Preissenkung von etwa 1,6 Prozent lag der durchschnittliche Preis im Oktober dann bei rund 124 Euro. Im Gesamtzeitraum ergibt das einen Preissturz von rund 10,8 Prozent.
Bilderrahmen mit 7-Zoll-Display kosteten im August rund 66 Euro. Nach geringen Preissenkungen im September und Oktober - insgesamt machten diese nur 1,5 Prozent aus - lag der Preis am Ende des Erhebungszeitraumes noch bei 64 Euro.
Lediglich digitale Bilderrahmen mit einem 8 Zoll großen Display lassen eine Anhebung des Durchschnittspreises erkennen. Von 84 Euro im August und September kletterte der durchschnittliche Preis um 3,6 Prozent nach oben und etablierte sich im Oktober bei 87 Euro.
billiger.de-Fazit: An den kleinen Formaten vorbei greifen und gleich den großen digitalen Bilderrahmen in den virtuellen Einkaufskorb legen!
Datenerhebung:
Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.
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