billiger.de Marktreport: Kaffeegenuss wird teurer - Preissteigerung bei Espressomaschinen
16.02.2011
Internet & Ecommerce
Karlsruhe, 16. Februar 2011__ Zu Hause der Barista sein und leckere Kaffeespezialitäten kredenzen - kein Problem mit der passenden Espressomaschine. Die Geräte gibt es in verschiedenen Macharten je nach Kaffee-Füllsystem. Der Kaffeegenießer kann entscheiden zwischen Maschinen für Kaffee-Pads, Kapseln oder bereits gemahlenen Espresso, ganz nach Gusto. Leider sind die Preise für die Geräte in den vergangenen Monaten gestiegen. Online-Preisvergleich billiger.de, Spezialist für günstige Preise, hat im aktuellen Marktreport die Durchschnittspreise der Monate November bis Januar unter die Lupe genommen. Das Fazit: Bis zu 7 Prozent legten die Preise für Espressomaschinen (http://www.billiger.de/show/kategorie/3548.htm) zu.
Der durchschnittliche Preis für Kapsel-Maschinen ist im Erhebungszeitraum um knapp 7 Prozent gestiegen. Im November lag der Durchschnittspreis noch bei rund 196 Euro, aber schon im Dezember durchbrach er die 200-Euro-Grenze. Nach einer erneuten Preissteigerung im Januar etablierte er sich dann bei knapp 210 Euro. Am beliebtesten sind die Kapsel-Espressomaschinen von De"Longhi. Das ergab die Analyse der Klickhäufigkeit.
Klarer Favorit unter den Kaffee-Pad-Modellen ist die Nespresso Essenza XN 2003 (http://www.billiger.de/show/produkt/127974926-Krups-Nespresso-Essenza-XN-2003-schwarz.htm) von Krups. Aber auch die Pad-Maschinen haben im Preis zugelegt: Im November kam es zunächst zu einer geringen Senkung des Durchschnittspreises, doch im Dezember stieg er um knapp über 4 Prozent. Von anfänglich rund 123 Euro kletterte der durchschnittliche Preis auf 128 Euro im Januar.
Espressomaschinen für gemahlenen Kaffee legten im Dezember schon um mehr als 3 Prozent zu, von rund 194 Euro stieg der Durchschnittspreis auf knapp 200 Euro. Nach nochmaliger Preissteigung im Januar um knapp 2 Prozent lag er am Ende bei annähernd 203 Euro. In dieser Kategorie erreichten die Geräte der Hersteller Gastroback und Krups das höchste Interesse der Nutzer von billiger.de. Als beliebteste Produkte kristallisierten sich die Design Espressomaschine Advanced Pro 42610 von Gastroback sowie die Espresseria XP 5240 (http://www.billiger.de/show/produkt/81811597-Krups-Espresseria-XP-5240-silber.htm) und XP 5280 von Krups heraus.
Datenerhebung:
Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.
http://www.solute.de
solute GmbH
Zeppelinstraße 15 76185 Karlsruhe
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anja Seeberg
08.03.2012 | Anja Seeberg
Online-Preisvergleich billiger.de und hamburg.de schließen Partnerschaft
Online-Preisvergleich billiger.de und hamburg.de schließen Partnerschaft
05.03.2012 | Anja Seeberg
billiger.de fördert internationalen Management-Nachwuchs
billiger.de fördert internationalen Management-Nachwuchs
01.03.2012 | Anja Seeberg
billiger.de Marktreport: CEBIT-Trendprodukte gibt es nicht zu Schnäppchenpreisen
billiger.de Marktreport: CEBIT-Trendprodukte gibt es nicht zu Schnäppchenpreisen
27.02.2012 | Anja Seeberg
billiger.de: Preisvergleich startet Kooperation mit Tagesspiegel
billiger.de: Preisvergleich startet Kooperation mit Tagesspiegel
22.02.2012 | Anja Seeberg
billiger.de holt Holger Numrich als Leiter Syndication und Partnergeschäft an Bord
billiger.de holt Holger Numrich als Leiter Syndication und Partnergeschäft an Bord
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern