Akeneo definiert 5 Top-Themen für Zukunft der Customer Experience
29.07.2024
Internet & Ecommerce
Düsseldorf - 29. Juli 2024_ Akeneo , die Product Experience Company, hebt die entscheidenden Rollen hervor, die PIM-Systeme bei der Gestaltung der Customer Experience spielen können. Das Unternehmen zeigt jetzt fünf Schlüsselbereiche auf, die dabei helfen, die Product Experience zukunftsfähig zu gestalten und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Große Potenziale bieten aus Sicht von Akeneo die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Echtzeit-Personalisierung, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), die Themen Voice- und Livestream-Handel sowie Nachhaltigkeit.
Die Rolle, die Produktdaten und die Product Experience für eine optimale Customer Experience spielen, ist nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger ist es daher, PIM-Systeme stetig mit zukunftsfähigen Technologien weiterzuentwickeln. Akeneo hat deshalb beispielsweise mit dem Erwerb der KI-Plattform Unifai die Datenerfassung, -bereinigung, -kategorisierung und -anreicherung verbessert. Gleichzeitig hat Akeneo ein KI-Kompetenzzentrum eingerichtet, um den Einsatz von KI für die Product Experience weiter zu fördern.
KI-gestützte PIM-Systeme automatisieren die Datenkategorisierung sowie -lokalisierung, vereinfachen die Navigation und Suche für Kunden und liefern detaillierte Produktinformationen. Dies verbessert die Auffindbarkeit der Produkte und hilft Kunden, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
KI fördert Personalisierung in Echtzeit
Der Einsatz von KI und Automatisierung ermöglicht dem PIM auch weitreichende Personalisierungen in Echtzeit. Empfehlungssysteme nutzen umfassende semantische Produktdaten, um hyper-personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Diese berücksichtigen individuelle Vorlieben, Absichten und den Kontext und bieten Verbrauchern maßgeschneiderte Preise, Bündelungen und spezifische Produktangebote.
Marken und Einzelhändler setzen gleichzeitig zunehmend auf AR und VR, um immersive Einkaufserlebnisse zu bieten. Von virtuellen Umkleidekabinen bis zu virtuellen Anproben - Kunden können Produkte in einer realitätsnahen Umgebung erkunden und mit ihnen interagieren. Dies verbessert die Kundenbindung und -zufriedenheit und reduziert die Zahl der Produktretouren, da fundierte Kaufentscheidungen getroffen werden können.
Voice- und Livestream-Handel immer beliebter
Auch Sprachassistenten wie Google Assistant und Alexa sind immer häufiger im Einsatz. PIM-Plattformen wie Akeneo unterstützen Unternehmen dabei, ihre Produkte für sprachgesteuerte Produktsuchen, Käufe und Empfehlungen zu optimieren und bieten so eine weitere, intuitive Möglichkeit, online einzukaufen.
Der Livestream-Handel wächst ebenfalls weltweit. Gastgeber präsentieren Produkte live und interagieren mit Zuschauern, die während oder nach der Show einen Kauf tätigen können. Durch die Verknüpfung von PIM-Daten mit Livestreaming-Plattformen können Marken interaktive und immersive Einkaufserlebnisse schaffen sowie Inhalte in Echtzeit optimieren.
Immer wichtiger wird auch das Thema Nachhaltigkeit - sowohl für Unternehmen als auch für Kunden. PIM-Systeme müssen deshalb Nachhaltigkeitsmetriken und Umweltdaten technisch abbilden können. Dies ermöglicht es Marken, den CO2-Fußabdruck, die Wiederverwertbarkeit sowie die Beschaffungspraktiken transparent und benutzerfreundlich darzustellen.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 16
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Akeneo
26.03.2025 | Akeneo
Akeneo: Mit 5 Tipps das volle Potenzial eines PIM nutzen
Akeneo: Mit 5 Tipps das volle Potenzial eines PIM nutzen
19.03.2025 | Akeneo
Mit Akeneo zur erfolgreichen Recommerce-Strategie
Mit Akeneo zur erfolgreichen Recommerce-Strategie
24.02.2025 | Akeneo
IDC und Gartner stufen Akeneo als globalen Leader ein
IDC und Gartner stufen Akeneo als globalen Leader ein
17.02.2025 | Akeneo
B2B-Studie: Mangelnde Datenkonsistenz bremst selbst in der Technologiebranche die Digitalisierung
B2B-Studie: Mangelnde Datenkonsistenz bremst selbst in der Technologiebranche die Digitalisierung
27.01.2025 | Akeneo
Akeneo: 4 Strategien, um Retourenquoten zu senken
Akeneo: 4 Strategien, um Retourenquoten zu senken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.04.2025 | Keeper Security Inc.
TikTok Shops: Das sollte beim Online-Einkauf beachtet werden
TikTok Shops: Das sollte beim Online-Einkauf beachtet werden
02.04.2025 | Oxid eSales AG
OXID eSales und vobapay mit integrierter Omnichannel-Payment-Lösung
OXID eSales und vobapay mit integrierter Omnichannel-Payment-Lösung
02.04.2025 | SIA AmanitaLife
Fliegenpilz kaufen: Getrocknete Pilze in Top-Qualität
Fliegenpilz kaufen: Getrocknete Pilze in Top-Qualität
31.03.2025 | Packlink GmbH
KI und E-Commerce
KI und E-Commerce
30.03.2025 | schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Mega Start: schuhplus präsentiert Frühling/Sommer-Kollektion 2025
Mega Start: schuhplus präsentiert Frühling/Sommer-Kollektion 2025
