Akeneo definiert 5 Top-Themen für Zukunft der Customer Experience
29.07.2024
Internet & Ecommerce
Düsseldorf - 29. Juli 2024_ Akeneo , die Product Experience Company, hebt die entscheidenden Rollen hervor, die PIM-Systeme bei der Gestaltung der Customer Experience spielen können. Das Unternehmen zeigt jetzt fünf Schlüsselbereiche auf, die dabei helfen, die Product Experience zukunftsfähig zu gestalten und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Große Potenziale bieten aus Sicht von Akeneo die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Echtzeit-Personalisierung, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), die Themen Voice- und Livestream-Handel sowie Nachhaltigkeit.
Die Rolle, die Produktdaten und die Product Experience für eine optimale Customer Experience spielen, ist nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger ist es daher, PIM-Systeme stetig mit zukunftsfähigen Technologien weiterzuentwickeln. Akeneo hat deshalb beispielsweise mit dem Erwerb der KI-Plattform Unifai die Datenerfassung, -bereinigung, -kategorisierung und -anreicherung verbessert. Gleichzeitig hat Akeneo ein KI-Kompetenzzentrum eingerichtet, um den Einsatz von KI für die Product Experience weiter zu fördern.
KI-gestützte PIM-Systeme automatisieren die Datenkategorisierung sowie -lokalisierung, vereinfachen die Navigation und Suche für Kunden und liefern detaillierte Produktinformationen. Dies verbessert die Auffindbarkeit der Produkte und hilft Kunden, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
KI fördert Personalisierung in Echtzeit
Der Einsatz von KI und Automatisierung ermöglicht dem PIM auch weitreichende Personalisierungen in Echtzeit. Empfehlungssysteme nutzen umfassende semantische Produktdaten, um hyper-personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Diese berücksichtigen individuelle Vorlieben, Absichten und den Kontext und bieten Verbrauchern maßgeschneiderte Preise, Bündelungen und spezifische Produktangebote.
Marken und Einzelhändler setzen gleichzeitig zunehmend auf AR und VR, um immersive Einkaufserlebnisse zu bieten. Von virtuellen Umkleidekabinen bis zu virtuellen Anproben - Kunden können Produkte in einer realitätsnahen Umgebung erkunden und mit ihnen interagieren. Dies verbessert die Kundenbindung und -zufriedenheit und reduziert die Zahl der Produktretouren, da fundierte Kaufentscheidungen getroffen werden können.
Voice- und Livestream-Handel immer beliebter
Auch Sprachassistenten wie Google Assistant und Alexa sind immer häufiger im Einsatz. PIM-Plattformen wie Akeneo unterstützen Unternehmen dabei, ihre Produkte für sprachgesteuerte Produktsuchen, Käufe und Empfehlungen zu optimieren und bieten so eine weitere, intuitive Möglichkeit, online einzukaufen.
Der Livestream-Handel wächst ebenfalls weltweit. Gastgeber präsentieren Produkte live und interagieren mit Zuschauern, die während oder nach der Show einen Kauf tätigen können. Durch die Verknüpfung von PIM-Daten mit Livestreaming-Plattformen können Marken interaktive und immersive Einkaufserlebnisse schaffen sowie Inhalte in Echtzeit optimieren.
Immer wichtiger wird auch das Thema Nachhaltigkeit - sowohl für Unternehmen als auch für Kunden. PIM-Systeme müssen deshalb Nachhaltigkeitsmetriken und Umweltdaten technisch abbilden können. Dies ermöglicht es Marken, den CO2-Fußabdruck, die Wiederverwertbarkeit sowie die Beschaffungspraktiken transparent und benutzerfreundlich darzustellen.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 16
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Akeneo
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
16.12.2024 | Akeneo
Akeneo erreicht CSR-Meilenstein
Akeneo erreicht CSR-Meilenstein
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | e-Trado GmbH
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
Unternehmenswachstum mit einzigartigen Verkaufskanälen
10.01.2025 | Engeltherapie Deutschland
Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick
Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick
23.12.2024 | dupedog
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
Dupes: Günstige Alternativen für beliebte Markenprodukte
23.12.2024 | metaprice GmbH
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
KI gestaltet die Zukunft des E-Commerce
20.12.2024 | Mag. Wolfgang Jagsch Texter & SEO Logo Nr. 1 SEO Österreich - TEXTER & SEO Textagentur
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.
Wie lange hält Google das noch durch? KI-Content wird zunehmend zum Problem.