Wie Modehändler und -Marken Kreislaufwirtschaft unterstützen können
24.04.2025 / ID: 427283
Internet & Ecommerce
Düsseldorf - 24. April 2024_ Akeneo , die Product Experience Company zeigt auf, wie Modehändler und -Marken von Kreislaufwirtschaft profitieren können. Der Ansatz zielt darauf ab, Abfall zu minimieren, indem Produkte, Materialien und Ressourcen wiederverwendet, repariert, aufbereitet und recycelt werden. So bleiben Produkte so lange wie möglich im Umlauf, ihre Lebensdauer verlängert sich und das reduziert die Umweltauswirkungen, was angesichts des fortschreitenden Klimawandels wichtiger denn je ist. Kreislaufwirtschaft führt zu weniger Abfall, geringeren Ressourcenverbrauch, reduzierte CO-Emissionen und Kosteneinsparungen. Doch auch die Unternehmen selbst profitieren konkret davon in Form von:
-häufigeren Ladenbesuchen
-stärkerer Kundenbindung
-weniger Retouren
-überzeugenden Nachhaltigkeitsbemühungen
-Chancen für Up- und Cross-Selling
Wie genau Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie aussehen kann, zeigt das Beispiel des Unternehmens Asket: Die schwedische Marke steht für zeitlose Kleidung und radikale Transparenz. Statt ständig neue Kollektionen auf den Markt zu bringen, setzt Asket auf langlebige Basics und Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Asket ReStore-Programms können Kund*innen gebrauchte Kleidung gegen Store-Guthaben zurückgeben. Die Kleidungsstücke werden gereinigt, repariert und zu einem günstigeren Preis wiederverkauft. So bleibt Kleidung länger im Umlauf - und landet nicht im Müll.
Zusätzlich arbeitet Asket mit Fabrikörerna zusammen, einer Organisation, die unverkaufte Materialien wiederverwertet und zugleich Migrant*innen bei ihrer Integration in Schweden unterstützt. So verbindet Asket ökologische mit sozialer Nachhaltigkeit.
Der Erfolg von Kreislaufwirtschaft hängt entscheidend von präzisen, transparenten Produktinformationen ab - und hier kommt ein PIM-System (Product Information Management) ins Spiel. Mit einem PIM können Marken und Einzelhändler Materialien, Haltbarkeit und Nachhaltigkeitszertifikate zentral verwalten und konsistent über alle Kanäle hinweg kommunizieren. Exakte Produktbeschreibungen, Nachhaltigkeitszertifizierungen und Details zum Lebenszyklus helfen, Retouren zu reduzieren, Wiederverkaufschancen zu erhöhen und Aufarbeitungsprozesse zu vereinfachen.
Bei Kund*innen sorgt eine derartig umfassende Transparenz für mehr Vertrauen in die Produkte sowie deren Nachhaltigkeit. Und schlussendlich macht es Unternehmen zukunftssicher: Wenn sich die Vorschriften verschärfen und die Verbraucherwünsche ändern, sorgt ein zentralisiertes, anpassungsfähiges Produktdatensystem dafür, dass die Marken der Zeit immer einen Schritt voraus sind.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Sabine Tritschler
München
Aberlestraße 18
089 720 137 16
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Akeneo
24.11.2025 | Akeneo
Akeneo Autumn Release: Bessere Product Experience dank intelligenteren, KI-gesteuerte Produktdatenflüsse
Akeneo Autumn Release: Bessere Product Experience dank intelligenteren, KI-gesteuerte Produktdatenflüsse
18.11.2025 | Akeneo
Black Friday - Schnäppchen mit Reue? Zwei Drittel der Verbraucher retournieren Käufe aus Rabattaktionen
Black Friday - Schnäppchen mit Reue? Zwei Drittel der Verbraucher retournieren Käufe aus Rabattaktionen
16.10.2025 | Akeneo
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
23.09.2025 | Akeneo
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
17.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.12.2025 | Maximfied GmbH
Warum 73% Ihrer Bestandskunden nicht wiederkommen - und wie KI Avatar-Videos das in 48 Stunden ändern
Warum 73% Ihrer Bestandskunden nicht wiederkommen - und wie KI Avatar-Videos das in 48 Stunden ändern
10.12.2025 | OneTitel
AIMP-Studie zeigt wachsendes Marktvolumen im Bereich Interim-Management
AIMP-Studie zeigt wachsendes Marktvolumen im Bereich Interim-Management
09.12.2025 | euro-design
Geld verdienen durch Video schauen mit Freecash
Geld verdienen durch Video schauen mit Freecash
09.12.2025 | YellowFrog B.V.
Wie KI die Suche verändert - Rolle von SEO 2025
Wie KI die Suche verändert - Rolle von SEO 2025
04.12.2025 | Code Fluencer
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes
CodeFluencer - größtes Portal für Influencer Codes

