Akeneo: So nutzen Unternehmen Customer Feedback richtig
23.06.2025 / ID: 429624
Internet & Ecommerce
Düsseldorf - 23. Juni 2025_ Akeneo , die Product Experience Company, zeigt auf, wie Unternehmen die Rückmeldungen ihrer Kunden über Customer Feedback Loops für sich nutzen können. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, in dem Unternehmen Kundenfeedback sammeln, analysieren, Änderungen umsetzen - und den Kunden zurückmelden, dass ihr Beitrag etwas bewirkt hat. Mit diesem Zyklus stellen Unternehmen sicher, dass sie die Erwartungen ihrer Kunden richtig einschätzen.
Die vier Schritte des Customer Feedback Loop sind:
1. Feedback sammeln
Im ersten Schritt geht es darum, den Kunden wirklich zuzuhören - sei es durch Umfragen, Bewertungen, Social-Media-Kommentare, Support-Tickets oder Chatbots.
2. Feedback analysieren
Das Feedback an sich ist schon hilfreich - aber erst die Analyse bringt den Mehrwert. Unternehmen, die Feedback systematisch auswerten und nutzen, erzielen fast den zehnfachen Umsatzanstieg pro Jahr im Vergleich zu denen, die es nicht tun.
3. Erkenntnisse umsetzen
Zuhören allein reicht nicht - entscheidend sind die Konsequenzen, die ein Unternehmen aus dem Feedback zieht. Ob es um Fehlerbehebungen, neue Funktionen, die Weiterentwicklung von Produktbeschreibungen oder einen optimierten Check-Out geht - nur so fühlen sich Kunden wirklich gesehen und die Customer Experience verbessert sich.
4. Den Kreis schließen
Unternehmen sollten den Kunden mitteilen, was sie verändert haben und warum. Das vermittelt Wertschätzung, stärkt das Vertrauen in die Marke - und fördert zukünftiges Feedback.
Feedback ist immer hilfreich
Ein häufiger Irrglaube ist, dass Unternehmen nur von positiven Rückmeldungen profitieren - aber das Gegenteil ist der Fall. Ob schlechte Bewertungen, Kritik, Social-Media-Beschwerden oder sinkendes Engagement - all das sind zwar Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Es bietet aber auch Potenzial für Verbesserungen. Da bedeutet: zuhören, lernen, anpassen.
Positive Rückmeldungen - zum Beispiel in Form von begeisterten Bewertungen, hohen Net Promoter Scores (NPS), positiven Social-Media-Erwähnungen oder Mundpropaganda - zeigen Unternehmen, was bereits gut läuft und können das Vertrauen in die Marke verbessern sowie Conversion Rates und die langfristige Loyalität steigern.
Viele Probleme, die Kunden in ihrem Feedback ansprechen - z.B. unklare Produktinfos oder fehlende Angaben - haben ihre Ursache in chaotischen oder dezentralen Produktdaten. Ein Product Information Management (PIM)-System verwaltet alle Produktinformationen zentral und hilft dabei, Inhalte schneller zu aktualisieren und konsistent über alle Kanäle bereitzustellen.
Durch die bessere Verwaltung von Produktinformationen ermöglicht ein PIM auch zügigere Reaktionen auf Feedback - und gezielte Verbesserungen in großem Maßstab. Das Ergebnis: Weniger Beschwerden, schnellere Updates und ein reibungsloseres Kundenerlebnis. So bleibt das Feedback Loop in Bewegung.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Sabine Tritschler
München
Aberlestraße 18
089 720 137 16
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Akeneo
23.09.2025 | Akeneo
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
17.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
15.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
12.09.2025 | Akeneo
E-Commerce-Studie: Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
E-Commerce-Studie: Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
30.08.2025 | Akeneo
So optimieren Händler ihre Produktdetailseiten mit der Akeneo Product Cloud
So optimieren Händler ihre Produktdetailseiten mit der Akeneo Product Cloud
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.10.2025 | Evide Group
Versichert daheim, ungeschützt im Ausland - die versteckte Lücke bei Tierversicherungen
Versichert daheim, ungeschützt im Ausland - die versteckte Lücke bei Tierversicherungen
15.10.2025 | Perzeptron GmbH
Von Chaos zu Klarheit in einer Woche: ERP stößt an Grenzen - MiG schafft Transparenz bei Krüger & Gothe
Von Chaos zu Klarheit in einer Woche: ERP stößt an Grenzen - MiG schafft Transparenz bei Krüger & Gothe
09.10.2025 | productswithlove.de
Handmade im Trend: Digitale Produkte online verkaufen
Handmade im Trend: Digitale Produkte online verkaufen
07.10.2025 | cadabra GmbH
E-Commerce-Plattformen wie Hausmarkt.at: Der neue Treffpunkt für Werkstatt-Profis und Heimwerker
E-Commerce-Plattformen wie Hausmarkt.at: Der neue Treffpunkt für Werkstatt-Profis und Heimwerker
30.09.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision ist Partner und Sponsor des AI Transformation Camp 2025 - Gratis-Tickets zu gewinnen
TechDivision ist Partner und Sponsor des AI Transformation Camp 2025 - Gratis-Tickets zu gewinnen
