Pressemitteilung von Andreas Klünder

Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft


13.04.2012 / ID: 56289
Internet & Ecommerce

Frankfurt, 14.04.2012 - Die Weihnachtszeit gilt als umsatzstärkste Zeit des Jahres. Wohl dem, der frühzeitig anfängt, sich auf die Saison vorzubereiten, denn dass die
vorweihnachtliche Zeit (http://www.seo-agentur-frankfurt.de/seo-leistungen/weihnachten-fest-der-liebe-und-des-umsatzes) Umsatzpotenzial birgt, weiß die Konkurrenz ebenfalls. Unternehmen, die rechtzeitig mit der Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft beginnen, haben die größten Umsatzchancen.

Weihnachten scheint noch weit entfernt, wenn Sonnenbrillen auf den Nasen spazieren getragen werden und das Vanilleeis im hellsten Sonnenschein am besten schmeckt. Für im Internet vertretene Händler und Dienstleister, die die Weihnachtszeit als umsatzstarke Zeit zu schätzen wissen, beginnt mit dem Sommer allerdings die Vorbereitungsphase auf das Weihnachtsgeschäft. Andreas Klünder, Geschäftsführer der Frankfurter Internetagentur ffm crossmedia (http://www.ffm-crossmedia.de), weiß: "Wer mit der Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft nicht mindestens sechs Monate vorher beginnt, verschenkt Umsatz." Klünder erklärt, welche SEO-Maßnahmen dem entgegenwirken: Bestimmte Produkte verkaufen sich zu Weihnachten besonders gut. Der SEO-Experte rät Händlern, die wissen, welche Produkte um die Weihnachtszeit begehrt sind, ihren Fokus darauf auszurichten. Sowohl Unternehmenswebsites oder Online-Shops selbst als auch im Rahmen von AdWords-Kampagnen funktioniert es, anzupreisen, was ohnehin beliebt ist. "Empfehlenswert ist es, sowohl mit AdWords-Kampagnen als auch mit optimierten Landingpages zu arbeiten. Die Kombination aus beidem bringt den Nutzer direkt zum Produkt", erläutert Klünder.

SEO zu Weihnachten bedinge es, auf bestimmte Suchbegriffe auszurichten. So würden User Begriffe wie (Geschenk)Gutscheine, Geschenkideen oder Weihnachtsgeschenke besonders gern nutzen - diese gelte es, in branchenrelevante Zusammenhänge zu stellen. Als Beispiele nennt Klünder das Produkt selbst, lokale Gegebenheiten, beispielsweise Gutscheine Frankfurt, den Zweck, etwa Weihnachtsgeschenke Wellness, besondere Eigenschaften wie kreative Geschenkidee oder auch den Empfänger, zum Beispiel Weihnachtsgeschenk Vater. Eine Keyword-Analyse gebe einen tiefen Einblick in die branchen- und zielgruppenrelevanten Sucheingaben, um dann die entsprechenden Webseiten und/oder Landingpages - idealerweise beides - mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung punktgenau abzustimmen. "Diese Abstimmung braucht Zeit", erklärt Klünder weiter, "denn Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess. Unternehmen, die erst im Herbst oder gar Winter mit der SEO fürs Weihnachtsgeschäft starten, gehen in der Masse unter."

Suchmaschinenoptimierung mache sich immer bezahlt - in umsatzstarken Zeiten gelte es, immer eine Nasenlänge vor den Mitbewerbern dran zu sein, um das größte Stück vom Kuchen abzubekommen. Unternehmen, die so clever sind, die SEO zu Weihnachten spätestens sechs Monate vorher in die Wege zu leiten, könnten das Weihnachtsgeschäft entspannt und in der Gewissheit angehen, dass kein Umsatzpotenzial verschenkt werde. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind viele Unternehmen auf die Boom-Monate angewiesen. "Es kann und will sich kein wirtschaftlich sinnvoll agierendes Unternehmen leisten, gerade zum Weihnachtsgeschäft nicht alle Register zu ziehen. Je früher mit der Suchmaschinenoptimierung für Weihnachten begonnen wird, umso stärker haben sich Unternehmen pünktlich zu Weihnachten positioniert", resümiert Klünder.
SEO Suchmaschinenoptimierung Weihnachtsgeschäft Saisonale Dienstleistungen

http://www.ffm-crossmedia.de
ffm crossmedia
Schweizer Str. 102 60594 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.ffm-crossmedia.de
ffm crossmedia
Schweizer Str. 102 60594 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Klünder
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.08.2025 | Schmäing Handel + Service GmbH
Schmäing Handel + Service GmbH baut Sortiment aus
29.07.2025 | Amazing Lists
Runder Rekord
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 428.681
PM aufgerufen: 72.749.310