prudsys suchte die weltweit besten Nachwuchs-Data Miner und stellt die Sieger des 13. DATA-MINING-CUP auf ihren prudsys Anwendertagen in Berlin vor
16.05.2012 / ID: 61336
Internet & Ecommerce
Dynamic Pricing gilt derzeit als eines der innovativsten Themen im Handel. Jeder Händler - egal ob in Europa, Asien oder Amerika - verfolgt das Ziel, seine Produkte möglichst schnell zu einem optimalen Preis, der maximale Margen erlaubt und Gewinne erzielt, zu verkaufen. Viele Händler berechnen ihre Produktpreise noch manuell. Fortschrittliche Unternehmen setzen auf intelligente Data-Mining-Lösungen, die in Echtzeit basierend auf dem Kaufverhalten der Kunden den optimalen Preis für ein Produkt berechnen.
Dieses zukunftsweisende Thema stand daher im Fokus des diesjährigen DATA-MINING-CUP, der sich bereits seit 13 Jahren der Beteiligung zahlreicher internationaler Universitäten erfreut. Die prudsys AG als Organisator dieses weltweit renommierten Data Mining Studentenwettbewerbes und zudem selbst Spezialist auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse und der dynamischen Preisoptimierung, forderte die Wettbewerbsteilnehmer auf, ihr Data Mining Know-how anhand zwei separater Aufgabenstellungen zu messen. Die Bewertung beider Aufgaben erfolgte unabhängig voneinander.
Die klassische Data-Mining-Aufgabe bestand für die Teilnehmer darin, anhand vorgegebener Daten ein Modell zu entwickeln, welches die Abverkaufszahlen für ein Produkt möglichst genau vorhersagt.
In der zweiten Aufgabe galt es, einen Agenten zu implementieren, der die Preisgestaltung für einen Online Shop selbstständig übernimmt. Die Agenten - und damit die Shops der teilgenommenen Teams - wurden anschließend in einer Multi-Agentensystem-Simulation gegeneinander getestet. Ziel war es, den maximalen Gewinn zu erreichen.
Welche Teams diese beiden Aufgaben mit Bravour geleistet haben und somit zu den weltweit besten Nachwuchs-Data Minern zählen, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012, die vom 26.-27. Juni 2012 in Berlin stattfinden werden, bekannt gegeben.
Die prudsys Anwendertage informieren seit 13 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data-Mining-Umfeld sowie über zukunftsweisende Business Cases für den Handel von Heute und Morgen.
Nähere Informationen unter http://www.data-mining-cup.de
http://www.prudsys.de
prudsys AG
Zwickauer Strasse 16 09112 Chemnitz
Pressekontakt
http://www.wortgold.com
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Stelzendorfer Gutsweg 8 09116 Chemnitz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Sandra Koegel
18.12.2013 | Frau Sandra Koegel
15 Jahre DATA-MINING-CUP - prudsys veröffentlicht Termine zur Jubiläumsveranstaltung
15 Jahre DATA-MINING-CUP - prudsys veröffentlicht Termine zur Jubiläumsveranstaltung
22.11.2013 | Frau Sandra Koegel
Neue prudsys RDE Schnittstelle für Terracotta In-Memory Data Management Solution
Neue prudsys RDE Schnittstelle für Terracotta In-Memory Data Management Solution
06.11.2013 | Frau Sandra Koegel
1-2-3.tv setzt auf Multichannel Personalisierung
1-2-3.tv setzt auf Multichannel Personalisierung
25.10.2013 | Frau Sandra Koegel
prudsys RDE: Höherer Personalisierungsgrad mit DataSync for Facebook
prudsys RDE: Höherer Personalisierungsgrad mit DataSync for Facebook
29.09.2013 | Frau Sandra Koegel
Neues prudsys RDE Release als technologischer Meilenstein im Bereich Personalisierung
Neues prudsys RDE Release als technologischer Meilenstein im Bereich Personalisierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.08.2025 | onacy GmbH
Gartenbranche feiert B2B-Shop der Bruno Nebelung GmbH
Gartenbranche feiert B2B-Shop der Bruno Nebelung GmbH
07.08.2025 | Syndigo
Syndigo unter den Top-Anbietern für PXM- und PIM-Lösungen im digitalen Handel
Syndigo unter den Top-Anbietern für PXM- und PIM-Lösungen im digitalen Handel
06.08.2025 | Vertex, Inc. Pressekontakt
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
05.08.2025 | cloudWEB GmbH
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
05.08.2025 | Unternehmensgruppe SIHOT
Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
