Stadt Erlangen mit zukunftsweisendem Responsive Webdesign von der Online-Agentur Xparo
17.10.2012
Internet & Ecommerce
Die Optimierungen und Erweiterungen des neuen Webauftritts der modernen Stadt Erlangen http://www.erlangen.de (http://www.erlangen.de) lagen insbesondere in den Bereichen Design, Benutzerfreundlichkeit, Internationalisierung und Social Media Vernetzung. Durch die Umsetzung als Responsive Webdesign passt sich das neue städtische Portal intelligent an verschiedene Geräte wie PC, Tablet, Smartphone oder Fernseher dynamisch an. Damit verschafft die Online-Agentur Xparo der Stadt Erlangen zu einer Vorreiterrolle bei den städtischen Auftritten.
Eine Website für alle Plattformen - Responsive Webdesign
Tablets, Smartphones und internetfähige Fernseher erfahren eine rasante Verbreitung. Besucher erwarten, dass Webseiten auf unterschiedlichen Geräten nicht nur richtig dargestellt werden, sondern auch uneingeschränkt funktionieren, lesbar und bedienbar sind. Damit nicht mehrere Websites für verschiedene Geräte kostspielig umgesetzt werden müssen, entschied sich die Xparo für eine zukunftssichere und effiziente Umsetzung des städtischen Auftritts von Erlangen mit Responsive Webddesign. Die neue Website reagiert dynamisch auf den Websitebesucher. Layout, Design, Menüs, Bilder, Videos, Tabellen oder Schriftgrößen passen sich flexibel an, um die Lesbarkeit und Bedienbarkeit zu gewährleisten, völlig unabhängig von der Auflösung oder dem verwendeten Endgerät.
Bessere Orientierung und schnelleres Finden
Das Hauptmenü wurde auf die Themenbereiche Rathaus, Leben, Bildung, Umwelt, Stadtentwicklung, Kultur reduziert und umfangreiche Inhaltsstrukturen gestrafft, damit Websitebesucher sich auf der inhaltlich umfangreichen Website besser zurechtfinden. Umfassende Inhalte sind kompakt als Vorschau dargestellt und können - ohne erneutes Laden der Seite - vollständig angezeigt werden. Neben der Schnellsuche beschleunigen die erweiterte Portalsuche und der Wegweiser das Auffinden von Artikeln, Personen, Dokumenten, Dienstleistungen, Vereinen, Ämtern, Einrichtungen oder Organisationen. Ausgewählte Inhalte können als RRS-Feed bezogen oder in erstaunlich guter Sprachqualität vorgelesen werden.
Aktuelles auf einem Blick - Der Newsroom
Im neuen Newsroom laufen alle aktuellen Pressemeldungen, Posts und Tweets städtischer Social Media Präsenzen, Feeds der Erlanger Nachrichten, der Friedrich-Alexander-Universität, der "Franken"-Feed des Bayerischen Rundfunks und eine Übersicht der Newsletter-Angebote der Stadtverwaltung zusammen.
Next Level Social Media Integration
Eine Besonderheit beim Ausbau der Social Media Integration durch die Xparo stellt die Zusammenführung von aktuellen Beiträgen aus Facebook und Twitter in einem Erlangen "e-ticker" dar. Leser können aus zahlreichen Themen innerhalb der Kanäle eigene Filter setzen. Die erfolgreiche Integration und umfassende Vernetzung zeigt sich auch in einer fortlaufenden Erhebung über die Aktivitäten Deutscher Städte in Social Media (publicplan GmbH). Im August 2012 belegte Erlangen neben Hamburg den ersten Platz.
Die Kundenmeinung
"Durch unsere sehr erfahrene Online-Agentur Xparo und den hohen persönlichen Einsatz haben wir mit dem neuen Auftritt gemeinsam etwas geschafft, auf das wir mächtig stolz sind. Die zahlreichen Verbesserungen, Erweiterungen und insbesondere das dynamische, intelligente Verhalten der Website kamen überall bisher super an!" freut sich Thomas Folger, Internetbeauftragter der Stadt Erlangen.
Weitere Informationen zur Online-Agentur für Design und Funktion unter http://www.xparo.com (http://www.xparo.com)
http://www.xparo.com
Xparo GmbH - Online-Agentur für Design und Funktion
Südwestpark 70 90449 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.xparo.com
Xparo GmbH - Online-Agentur für Design und Funktion
Südwestpark 70 90449 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Nutz
12.11.2013 | Michael Nutz
Mit neuem Claim und Design: affilinet mit responsiver Website von Xparo
Mit neuem Claim und Design: affilinet mit responsiver Website von Xparo
11.11.2013 | Michael Nutz
Xparo: Rückblick auf erfolgreiche Online-Projekte mit Jack Wolfskin
Xparo: Rückblick auf erfolgreiche Online-Projekte mit Jack Wolfskin
07.02.2013 | Michael Nutz
ARO Heimtextilien-Shop von Internetagentur Xparo umgesetzt
ARO Heimtextilien-Shop von Internetagentur Xparo umgesetzt
15.11.2012 | Michael Nutz
Info-Veranstaltung 05.12.12: Online-Maßnahmen zur Kundengewinnung
Info-Veranstaltung 05.12.12: Online-Maßnahmen zur Kundengewinnung
26.03.2012 | Michael Nutz
Xparo setzt TEXAPORE Microsite für Jack Wolfskin in HTML 5 um
Xparo setzt TEXAPORE Microsite für Jack Wolfskin in HTML 5 um
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg