billiger.de Marktreport: Frühlingshafte Preise für Grills und Gartenkamine
05.04.2011
Internet & Ecommerce
Karlsruhe, 05. April 2011__ Sommerliche Temperaturen, wie der April sie dieses Jahr bereits bescherte, locken Grillfreunde jetzt wieder an den Rost. Der typische Geruch nach Holzkohle mischt sich mit den herrlichen Düften von Bratwurst, Steak und Grillgemüse. Mehr Freude kommt nur noch mit einem neuen Grill auf. Als Service für alle Barbecue-Meister liefert Online-Preisvergleich billiger.de, Spezialist für günstiges Shoppen, deshalb mit dem aktuellen Marktreport eine detaillierte Übersicht über die Preisentwicklung von Grills und Gartenkaminen (http://www.billiger.de/show/kategorie/3273.htm).
Im August vergangenen Jahres mussten Grillexperten rund 476 Euro für einen Grill veranschlagen. Gegen Ende des Sommers stieg der Preis dann deutlich an: Nach Preiserhöhungen von 7,8 Prozent im September und 0,4 Prozent im Oktober erreichte der durchschnittliche Preis für Grills und Gartenkamine sein absolutes Hoch mit fast 515 Euro. In den Wintermonaten November und Dezember fiel der Preis dann wieder drastisch: Preissenkungen von 6,6 Prozent (November) und 8,9 Prozent (Dezember) ließen den Durchschnittspreis auf rund 438 Euro fallen.
Doch das Preistief hielt nicht lange, im Januar und Februar kam es wieder zu einem Anstieg des durchschnittlichen Kaufpreises. Mehr als 9 Prozent legte der Preis bei Grills und Gartenkaminen (http://www.billiger.de/saisonspecial/Gartengestaltung.htm) zu und betrug Ende Februar im Schnitt knapp 488 Euro.
Im März zeigt die Preiskurve wieder eine fallende Tendenz. Zwar ist erst ein Absenken des durchschnittlichen Preises um 1,2 Prozent auf nun 472 Euro zu beobachten, doch ein Anfang ist gemacht und Grillfreunde können auf weiter sinkende Preise hoffen.
Datenerhebung:
Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.
http://www.solute.de
solute GmbH
Zeppelinstraße 15 76185 Karlsruhe
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anja Seeberg
08.03.2012 | Anja Seeberg
Online-Preisvergleich billiger.de und hamburg.de schließen Partnerschaft
Online-Preisvergleich billiger.de und hamburg.de schließen Partnerschaft
05.03.2012 | Anja Seeberg
billiger.de fördert internationalen Management-Nachwuchs
billiger.de fördert internationalen Management-Nachwuchs
01.03.2012 | Anja Seeberg
billiger.de Marktreport: CEBIT-Trendprodukte gibt es nicht zu Schnäppchenpreisen
billiger.de Marktreport: CEBIT-Trendprodukte gibt es nicht zu Schnäppchenpreisen
27.02.2012 | Anja Seeberg
billiger.de: Preisvergleich startet Kooperation mit Tagesspiegel
billiger.de: Preisvergleich startet Kooperation mit Tagesspiegel
22.02.2012 | Anja Seeberg
billiger.de holt Holger Numrich als Leiter Syndication und Partnergeschäft an Bord
billiger.de holt Holger Numrich als Leiter Syndication und Partnergeschäft an Bord
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern