Pressemitteilung von Dr. Kurt-Christian Tennstädt

Paracelsus-Kliniken nutzen digitale OP-Planung von hectec


IT, NewMedia & Software

(Landshut) Die Paracelsus-Kliniken nutzen Seit Anfang 2014 das Planungsprogramm "mediCAD Classic". Die digitale Planung optimiert insbesondere die Behandlungsqualität und ist eine wesentliche Grundlage für die Zertifizierung. Das Programm wurde von der hectec GmbH für orthopädische Chirurgen und Kliniken entwickelt.

10 Paracelsus-Kliniken in Deutschland setzen ab Anfang 2014 in Ihren orthopädischen Abteilungen die Endoprothetik-Planungssoftware mediCAD der Hectec GmbH aus Landshut ein.

Die Entscheidung fiel im Vergleich mit anderen, bereits in Kliniken des Verbunds eingesetzten Planungsprogrammen. Neben Schnittstellen zu verschiedenen PACS und zu EndoDok waren der praxisgerechte Aufbau der Lösung sowie die kontinuierliche und im Rahmen der Wartung kostenfreie Aktualisierung der Implantat-Datenbank ausschlaggebend.
Die Klinken führen sowohl Primär- als auch Revisionsprothetik im Bereich der oberen und unteren Extremitäten durch. mediCAD ist eine CAD-Software, mittels derer Implantate und zugehörige Komponenten über die Radiologiebilder gelegt werden können. Grundlage ist eine Implantat-Datenbank, die die Artikel von 90 Herstellern enthält. Damit kann beispielsweise bei einer Hüftoperation eine geeignete Pfannen-/ Schaftkombination effizient am Bildschirm geplant werden. Dies ist auch für Revisionseingriffe möglich. Speziell bei Knieprothesen ist die präoperative Planung anhand der kompletten Beinachsen sehr genau.
Dr. Adrian Schuster, Direktor IT bei Paracelsus: "Mit mediCAD setzen wir ein Instrument ein, mit dem wir unsere Planungsqualität erhöhen und gleichzeitig die Behandlungsqualität als Grundlage für die Zertifizierung weiter verbessern. Die digitale OP-Planung hat für den Arzt und den Patienten zahlreiche Vorteile. Dazu gehört, dass die Planung präziser ist, die Prothesen passgenauer sind und damit die Operation schneller erfolgt." Dies belastet den Patienten weniger; der Operateur erstellt mit
der Planung auch gleichzeitig die komplette Dokumentation. Dies spart zusätzlich zur schnellen Planung Zeit. Paracelsus rechnet für jede Planung mit einer Zeitersparnis von etwa einer halben Stunde.
hectec Paracelsus mediCAD mediCAD Classic digitale Planung Endoprothetik Endoprotetik-Planungssoftware Planungssoftware Implantat-Datenbank

http://www.hectec.de
hectec GmbH
Ottostr. 16 84030 Landshut

Pressekontakt
http://www.tenncom.de
TennCom AG
Hohentwielstr. 4A 78315 Radolfzell


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Kurt-Christian Tennstädt
06.05.2014 | Dr. Kurt-Christian Tennstädt
80 neue Funktionen in der digitalen OP-Planung von hectec
16.08.2013 | Dr. Kurt-Christian Tennstädt
Uniklinik Bonn nutzt digitale OP-Planung von hectec
28.06.2013 | Dr. Kurt-Christian Tennstädt
Thomas Wengenmayer Verwaltungsleiter bei hectec
02.08.2012 | Dr. Kurt-Christian Tennstädt
Neues Prothesendatenbank-Update verfügbar
26.01.2012 | Dr. Kurt-Christian Tennstädt
Annette Pühringer verantwortlich für Schulungen bei hectec
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Transline Deutschland GmbH
Künstliche Intelligenz
16.01.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
16.01.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Firewall Management
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.091
PM aufgerufen: 71.402.893