Konkrete Angabe von Verfügbarkeit und Lieferzeiten als Herausforderung und Chance im B2B-Commerce
22.09.2015 / ID: 205720
IT, NewMedia & Software
(Mynewsdesk) Karlsruhe/Köln, 22. September 2015. Der zwölfte Berichtsband des B2B E-Commerce Konjunkturindex, einer Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung, weist mit einem Index von 132,5 Punkten einen deutlichen Rückgang bei der Lage-Einschätzung der E-Commerce-Umsätze im Juli und August 2015 auf. Dennoch zeigen sich 55 Prozent der befragten B2B Onlinehändler noch zufrieden und bewerten ihre Online-Umsätze positiver als die Gesamtumsätze im Unternehmen.
Im Rahmen der aktuellen Zusatzfragen wurden diesmal die Strategien bei der Kommunikation von Warenverfügbarkeit und Lieferterminen sowie die angebotenen Lieferoptionen im Onlineshop betrachtet. Insbesondere im B2B-Kontext, in welchem bestellte Waren für den weiteren Produktionsprozess oder Verkauf oftmals „in time“ benötigt werden, ist eine verlässliche Information darüber, wann die georderten Produkte vor Ort eintreffen, für den Beschaffer von besonderer Bedeutung. Mehr als neunzig Prozent der B2B Unternehmen machen im Shop bereits Angaben zur Verfügbarkeit, wenngleich nur jeweils 17 Prozent entweder einen konkreten Versand- oder einen konkreten Liefertermin beim Kunden benennen. Immerhin 35 Prozent treffen Aussagen zur Verfügbarkeit im eigenen Lager. Bei den Lieferoptionen erfreuen sich der Expressversand oder die Lieferung zum Wunschtermin der größten Beliebtheit. Nur knapp neun Prozent der B2B Onlinehändler erlauben die Abholung vor Ort, zum Beispiel bei einem angeschlossen Fachhändler.
Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: <a href="http://www.b2b-ecommerce-index.de%20" target="_blank" title="www.b2b-ecommerce-index.de ">www.b2b-ecommerce-index.de
</a>
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/lf1e9z" title="http://shortpr.com/lf1e9z">http://shortpr.com/lf1e9z</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/software/konkrete-angabe-von-verfuegbarkeit-und-lieferzeiten-als-herausforderung-und-chance-im-b2b-commerce-32438" title="http://www.themenportal.de/software/konkrete-angabe-von-verfuegbarkeit-und-lieferzeiten-als-herausforderung-und-chance-im-b2b-commerce-32438">http://www.themenportal.de/software/konkrete-angabe-von-verfuegbarkeit-und-lieferzeiten-als-herausforderung-und-chance-im-b2b-commerce-32438</a>
=== B2B E-Commerce Konjunkturindex 07+08-2015 - Zusatzfrage Warenverfügbarkeit (Bild) ===
Im Rahmen der aktuellen Zusatzfragen wurden diesmal die Strategien bei der Kommunikation von Warenverfügbarkeit und Lieferterminen sowie die angebotenen Lieferoptionen im Onlineshop betrachtet. Mehr als neunzig Prozent der B2B Unternehmen machen im Shop bereits Angaben zur Verfügbarkeit, wenngleich nur jeweils 17 Prozent entweder einen konkreten Versand- oder einen konkreten Liefertermin beim Kunden benennen. Immerhin 35 Prozent treffen Aussagen zur Verfügbarkeit im eigenen Lager.
Shortlink:
<a href="http://shortpr.com/fwzcnv" title="http://shortpr.com/fwzcnv">http://shortpr.com/fwzcnv</a>
Permanentlink:
<a href="http://www.themenportal.de/bilder/b2b-e-commerce-konjunkturindex-07-08-2015-zusatzfrage-warenverfuegbarkeit" title="http://www.themenportal.de/bilder/b2b-e-commerce-konjunkturindex-07-08-2015-zusatzfrage-warenverfuegbarkeit">http://www.themenportal.de/bilder/b2b-e-commerce-konjunkturindex-07-08-2015-zusatzfrage-warenverfuegbarkeit</a>
intellishop ifh institut für handelsforschung commerce ecc köln b2b-konjunkturindex online-handel ecommerce b2b warenverfügbarkeit Lieferzeiten
http://www.themenportal.de/software/konkrete-angabe-von-verfuegbarkeit-und-lieferzeiten-als-herausforderung-und-chance-im-b2b-commerce-32438
IntelliShop AG
Amalienbadstr. 41 76227 Karlsruhe
Pressekontakt
http://shortpr.com/lf1e9z
IntelliShop AG
Amalienbadstr. 41 76227 Karlsruhe
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Oliver Schwartz
12.12.2017 | Oliver Schwartz
IMCap GmbH übernimmt Mehrheit an IntelliShop AG
IMCap GmbH übernimmt Mehrheit an IntelliShop AG
02.02.2016 | Oliver Schwartz
Service-Angebote als Erfolgsfaktor im B2B E-Commerce
Service-Angebote als Erfolgsfaktor im B2B E-Commerce
17.12.2015 | Oliver Schwartz
Nachholbedarf bei der Produktpräsentation im B2B Commerce
Nachholbedarf bei der Produktpräsentation im B2B Commerce
08.09.2015 | Oliver Schwartz
Wieland Electric optimiert Onlineshop mit dynamischer Produktsuche
Wieland Electric optimiert Onlineshop mit dynamischer Produktsuche
05.08.2015 | Oliver Schwartz
Zahlung auf Rechnung dominiert im B2B-Commerce
Zahlung auf Rechnung dominiert im B2B-Commerce
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.07.2025 | b.telligent
Mit Daten gegen Artensterben & Klimakrise
Mit Daten gegen Artensterben & Klimakrise
11.07.2025 | devolo solutions GmbH
WLAN für Garage und Garten
WLAN für Garage und Garten
10.07.2025 | Quintauris GmbH
Quintauris gibt neue Partnerschaft mit WHIS bekannt
Quintauris gibt neue Partnerschaft mit WHIS bekannt
09.07.2025 | OneQrew GmbH
Sykasoft präsentiert innovative Terminplaner-App
Sykasoft präsentiert innovative Terminplaner-App
09.07.2025 | Reply Deutschland SE
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
Valorem Reply bringt KI-gestützte Bilderkennung auf die internationalen Kunstmessen von Art Basel
