Pressemitteilung von Jasmin Bley

Forschungsprojekt smartTCS gestartet


10.05.2016 / ID: 226662
IT, NewMedia & Software

Der IT- und Engineering-Dienstleister H&D International Group beteiligt sich am Projekt smartTCS zum Aufbau einer unabhängigen Service-Plattform. Mit dem Ziel eines vollständig digitalisierten technischen Kundendienstes arbeitet H&D mit der Universität Osnabrück und weiteren Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie "Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung" geförderte Forschungsprojekt smartTCS (Smart Technical Customer Service Platform 4.0) ist gestartet. Es verfolgt den Aufbau einer herstellerunabhängigen Service-Plattform, die den technischen Kundendienst mit den Service-Objekten der Unternehmen vernetzt. "Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Industrie 4.0", berichtet Martin Glaser, Business Unit Manager der H&D International Group. "Die smartTCS-Plattform bildet ein Ökosystem für technischen Service. Über sie beziehen und nutzen Unternehmen nach Bedarf Dienstleistungen. Auf der anderen Seite erhält der technische Kundendienst über diese Anwendung Zugriff auf für ihn relevante Daten. Damit wird der Kunde ins Zentrum gestellt - steigende Kundenbindung kann eine positive Folge sein." Mit der zunehmenden Digitalisierung der Produktionsabläufe steigt für den technischen Kundendienst der Komplexitätsgrad bei Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben. Gleichzeitig liefern die in den Systemen generierten Daten neue Möglichkeiten zur Analyse, Diagnose und Problemlösung. "smartTCS wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem technischen Kundendienst deutlich verbessern, in dem es neue Technologien wie Wearables berücksichtigt und in den industriellen Fertigungsprozess integriert", so Glaser.

Koordinator des Verbundprojektes ist die Universität Osnabrück. Die H&D International Group verantwortet die prototypische Entwicklung der Plattform, des Backend-Systems sowie die Einbindung mobiler Endgeräte. Daneben beteiligen sich die Universität Hamburg, Windmöller & Hölscher KG, Pfannenberg GmbH, Klima Becker Full Service GmbH, der DIN e.V. sowie der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. und die Association for Services Management International German Chapter e.V. mit unterschiedlichen Schwerpunkten an smartTCS.
Industrie 4.0 Digitaler Technischer Kundendienst Digitale Transformation

http://www.hud.de
H&D International Group
August-Horch-Straße 1 38518 Gifhorn

Pressekontakt
http://www.hud.de
H&D International Group
August-Horch-Straße 1 38518 Gifhorn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jasmin Bley
06.03.2017 | Jasmin Bley
H&D erneut mehrfach ISO-zertifiziert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | SENPRO IT GmbH
Windows 10 geht in Rente
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 32
PM gesamt: 429.927
PM aufgerufen: 73.102.221