Pressemitteilung von Dr. Jörg Hoepfner

BAUR startet seinen ersten Mobile Shop


10.08.2011 / ID: 23946
IT, NewMedia & Software

Immer mehr Deutsche besitzen Smartphones, surfen mit ihnen im Internet und shoppen auch mit ihnen online. Dieser Tatsache trägt der Baur Versand ab sofort mit seinem ersten Mobile-Shopping-Portal Rechnung.
Dieses Portal erscheint jetzt, wenn ein Smartphone-Benutzer die Internet-Seite http://www.baur.de aufruft. Das Besondere an der vom Baur Versand genutzten Technologie besteht darin, dass das neue Mobile-Shopping-Portal von jedem Smartphone erkannt wird und angesteuert werden kann.

Auch bislang konnten Benutzer von Smartphones über Ihren Browser den Online-Shop des Baur Versands aufrufen - dieser Online-Shop war aber für die Nutzung am PC oder am Notebook optimiert. Die Texte, Grafiken und Bilder dieses Online-Shops wurden auf den kleinen Smartphone-Displays bislang nur in Miniatur dargestellt - für ein bequemes Shoppen mit dem Handy war diese Anzeige zu klein. Außerdem wurde der komplexe Online-Shop oftmals nur sehr langsam geladen. Diese Mängel werden durch das neue Mobile-Shopping-Portal ausgeglichen: "Wir mussten eine Bedienfläche erschaffen, die mit Daumen und Zeigefinger genutzt werden kann - so einfach und schlank wie möglich. Die Kunst besteht darin, vieles wegzulassen", erklärt Udo Bischof, der Leiter des Projekts "Mobile Shop" bei Baur.

Entstanden ist eine sehr übersichtliche Startseite mit großen Buttons, die den Besucher schnell und ohne lange Wartezeiten zum Produkt führt. So ist der Weg zur Bestellung einfach. Wichtig war ferner, dass das Aussehendes Mobile-Shops trotz dieser starken Reduktion auf wesentliche Inhalte das typische Baur-Design transportiert und leicht wiedererkannt werden kann. Dies wurde durch eine konsequente Einhaltung der Baur-Design-Richtlinien und durch Tests im hauseigenen Usability Labor gewährleistet.
Im Rahmen der Entwicklung dieses Mobile-Shops arbeitete der Baur Versand mit dem auf Berliner Technologie-Dienstleister YOC AG sowie der Hamburger Agentur Medienwerft zusammen. Udo Bischof von Baur erklärt: "Die Technologie von YOC stellt sicher, dass alle Geräte einwandfrei bedient werden können. Diese 100-prozentige Geräte-Abdeckung könnten wir intern nicht leisten."

Die mit diesem Mobile-Shop angestrebten Umsätze sind ambitioniert: Lagen die über den Internet-Shop http://www.baur.de generierten Mobile-Shopping-Umsätze im Jahr 2010 bereits im siebenstelligen Bereich, so sollen sich diese Umsätze in den kommenden zwölf Monaten verdoppeln. "Durch den neuen Mobile Shop ist es nun deutlich komfortabler, mit dem Smartphone bei Baur zu bestellen. Wir gehen davon aus, dass immer mehr unserer Kundinnen und Kunden die Möglichkeit des mobilen Einkaufens nutzen werden", kommentiert Udo Bischof.

Weitere Informationen zur YOC AG und zur Medienwerft sind hier erhältlich:
http://group.yoc.com
http://www.medienwerft.de

http://bewertungen.baur.de
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt

Pressekontakt
http://www.baur.de/neuheiten
BAUR Versand GmbH & Co KG
Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Jörg Hoepfner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 425.728
PM aufgerufen: 72.210.882