Pressemitteilung von Bianka Boock

RETECO erweitert Verwaltungsmöglichkeiten für Zolllager


02.11.2011 / ID: 34844
IT, NewMedia & Software

Lübeck, 2. November 2011. Die neue Version von CARGOBASE® ermöglicht ein noch vorteilhafteres Transportmanagement. Mit dem demnächst erhältlichen Update können Anwender im Bereich Lager auch private Zolllager vom Typ C abbilden. Darüber hinaus steht ihnen eine erweiterte Anbindung an das "Automatisierte Tarif- und Lokale Zoll-Abwicklungs-System" (ATLAS) zur Verfügung. Damit hat die RETECO Datentechnik GmbH weitere spezielle Wünsche ihrer Kunden umgesetzt.

Zolllager spielen beim Transport von Waren eine bedeutende Rolle. In einem Zolllager können nämlich importierte Waren - zunächst ohne Zollbelastung - aufbewahrt werden, bis sie wieder exportiert werden beziehungsweise bis ein Absatz im Inland oder in der Europäischen Union bevorsteht. Somit wird eine Doppelverzollung verhindert. Der geltende Zollkodex kennt sechs Arten von Zolllagern. Beim Typ C handelt es sich um Verschlusslager, bei deren Abwicklung die Zollbehörden mitwirken. Diese Lager sind eher selten und kommen für Güter in Betracht, die Verboten und Beschränkungen unterliegen. "In jüngster Zeit haben wir vermehrt Anfragen unserer Kunden zur Abbildung von Zolllagern dieses Typs erhalten und uns entschieden, diese in CARGOBASE zu berücksichtigen", erklärt Michael Reimer, Prokurist des Lübecker Softwarehauses.

Neben der Integration dieses privaten Zolllagers hat RETECO die Anbindung an das Zollabwicklungssystem ATLAS erweitert. Somit werden nun auch der Verwahrerwechsel und die summarische Anmeldung direkt aus CARGOBASE heraus möglich sein, mit der die Zollverwaltung einen ersten Überblick über die sich in der vorübergehenden Verwahrung befindenden Waren erhält. Alle in der Speditionsmanagementlösung zur Verfügung stehenden Verzollungen werden elektronisch übermittelt. Eine zeitraubende Doppelerfassung entfällt. Der Zollstatus wird in CARGOBASE zurückübertragen, sodass die Anwender jederzeit schnell informiert sind.

Spediteure können die Zolllager mit CARGOBASE effizient und dialogorientiert verwalten, so wie sie es gewohnt sind. Denn umfassende Möglichkeiten dazu sind bereits lange ein fester Bestandteil von CARGOBASE. Dazu gehört beispielsweise das private Zolllager des Typs D. Es gilt als das allgemein übliche und ist ein offenes Zolllager, das an Auflagen hinsichtlich der Lageraufzeichnung gebunden ist. Darin werden zum Beispiel Duty-Free-Waren eingelagert.

Leserkontakt:

RETECO Datentechnik GmbH
Stellmacherstr. 7
D-23556 Lübeck
Telefon: +49 451 89956-10
Telefax: +49 451 89956-61
vertrieb@reteco.de
http://www.reteco.de
RETECO CARGOBASE Zolllager

http://www.reteco.de
RETECO Datentechnik GmbH
Stellmacherstr. 7 23556 Lübeck

Pressekontakt
http://www.goodnews.de
good news! GmbH
Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bianka Boock
22.07.2014 | Bianka Boock
Weber verfeinert Grillgenuss mit PORTICA
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | Agentursysteme Development GmbH
So organisierst du deine Kundendaten DSGVO-konform und zentral
08.07.2025 | Agentursysteme Development GmbH
So organisierst du deine Kundendaten DSGVO-konform und zentral
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 428.053
PM aufgerufen: 72.598.813