Pressemitteilung von Optimizely

Optimizely erweitert sein Führungsteam


IT, NewMedia & Software

Berlin, 17. Februar 2023 - Optimizely , führender Digital Experience Plattform-Anbieter (DXP) ernennt die Digital-Marketing-Veteranen Shafqat Islam und Sebastiaan de Jong zum Chief Marketing Officer bzw. Chief Sales Officer. Als etablierte Mitglieder der Optimizely-Community verantworten sie die Neugestaltung die Bereiche Webexperimentation sowie die Lifecycle Orchestration von Inhalten.

Islams Engagement im Bereich "Marketer Experience" reicht bis ins Jahr 2007 zurück. Als Mitgründer und CEO von Welcome (früher NewsCred) trug er maßgeblich zum Erfolg des weltweit als Erfinder des Enterprise Content Marketing geltenden Unternehmens bei, bevor es im Jahr 2021 durch Optimizely übernommen wurde. Welcome gilt als Erfinder der Kategorie Content Marketing Platform (CMP) (heute bekannt als Optimizely Content Marketing Platform). Als Optimizely Welcome 2021 übernahm, hatte er die Position als General Manager inne.

"Die Aufgaben von Digitalvermarktern waren noch nie so komplex und die Kundenerwartungen noch nie so hoch, so differenziert und so schnelllebig wie heute", sagt Alex Atzberger, CEO von Optimizely. "Shafqat bringt eine einzigartige Perspektive mit, die nötig ist, um Optimizely und seinen Kunden in jeder Umgebung zum Erfolg zu verhelfen. Er versteht die technischen Bedürfnisse von Vermarktern, weiß, was es bedeutet, zu experimentieren und wie reibungsloses Content Management aussieht."

"Ich entwickle schon sehr lange Produkte für Marketer und war immer der Meinung, dass Marketer ihre eigene Plattform verdienen - einen gemeinsamen Raum, in dem sie zusammenkommen und an Kampagnen, Inhalten und Experimenten arbeiten können", so Islam. "Ich freue mich darauf, weiterhin die einflussreichsten Marken der Welt mit den Tools zu verbinden, die sie für ihr Wettbewerbsumfeld benötigen."

De Jong war zuvor als Senior Vice President und General Manager für die Regionen EMEA und APAC zuständig und ist auf Skalierung und Experimentation spezialisiert. Er stieß 2018 zu Optimizely, um die Position des Unternehmens in der EMEA-Region auszubauen. Nach der Übernahme von Optimizely durch Episerver im Jahr 2020 baute de Jong ein leistungsfähiges Team auf, das das Unternehmenswachstum entschieden vorantrieb, bis er schließlich die erweiterte Verantwortung für die Regionen SE Asien und ANZ übernahm.

"Das gesamte Marketing-Ökosystem befindet sich an einem entscheidenden Punkt. Optimizely ist in der einzigartigen Position, das Zusammenspiel von Marketing, Produkt und Technik so neu zu gestalten, dass es Marketern möglich ist wirklich großartige digitale Erlebnisse zu schaffen", so Atzberger weiter. "Sebastiaans Expertise hilft dabei, dass wir für unsere Kunden heute und in Zukunft herausragende Ergebnisse liefern können."

Optimizely ermöglicht mit seinen Lösungen über 10.000 Unternehmen auf der ganzen Welt, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu liefern. Die globale Präsenz des Unternehmens ist auf fast 1.500 Mitarbeiter in 21 Niederlassungen angewachsen. Das Unternehmen, das die Kategorie Web-Experimentation entwickelt hat, ist siebenmaliger Spitzenreiter in Analystenberichten und hat weltweit 1,8 Millionen Experimente für seine Kunden durchgeführt.

2022 wurde Optimizely zum dritten Mal in Folge als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Digital Experience Plattformen* und außerdem zum fünften Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant für Content Marketing Plattformen (Welcome) eingestuft.**

*Episerver (von Optimizely übernommen und später in Optimizely umbenannt) wurde im Magic Quadrant 2021 und 2020 für Digital Experience Platforms genannt.
**Welcome (von Optimizely übernommen und später in Optimizely CMP umbenannt) wird im Magic Quadrant 2021, 2020, 2019 und 2018 für Content-Marketing-Plattformen genannt.

Firmenkontakt:

Optimizely
Aberlestraße 18
81371 München
Deutschland
+49 89 720 137 - 25
t.jost@elementc.de
https://www.optimizely.com/de/

Pressekontakt:

ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18
81371 München
t.jost@elementc.de
+49 89 720 137 - 25
http://www.elementc.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Optimizely
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Alpein Software Swiss AG
Passwortlose Zukunft: Realität oder Utopie?
27.03.2024 | PRS Jakubowski ® Festplattenvernichtung
Festplatten zerstören in Vianden - sicher und zuverlässig!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.309.432