Bessere digitale Erlebnisse: Optimizely erweitert Headless-Funktionen
13.06.2023
IT, NewMedia & Software
Berlin, 13. Juni 2023 - Optimizely, führender Anbieter von Digital Experience Plattformen (DXP), stellt mit Content Graph einen neuen Service vor, der es Entwicklern ermöglicht, Inhalte überall zu finden und bereitzustellen. Das Update erweitert das Optimizely Content Management System (CMS) und ermöglicht die einfache Wiederverwendung von Inhalten, die Bereitstellung hochgradig personalisierter Sucherlebnisse und die Erstellung überzeugender Content-Blöcke - was letztlich zu dynamischeren Content-Erlebnissen führt.
Content Graph basiert auf GraphQL, einer API-Abfragesprache, die für ihre Leistungsfähigkeit und Einfachheit bei der Datenabfrage bekannt ist. Es handelt sich um eine On-Demand-Inhaltsbibliothek, die den Zugriff auf Inhalte vereinfacht und eine nahtlose Bereitstellung von Inhalten über mehrere Plattformen, Kanäle und Geräte ermöglicht. Content Graph erweitert GraphQL um leistungsstarke Such- und Volltextindizierungsfunktionen sowie eine universelle API, die über das CMS hinaus in alle Optimizely-Produkte integriert werden kann.
"Ein modulares CMS anzubieten, das auf die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens konfiguriert werden kann, macht Optimizely einzigartig auf dem Markt", sagt Rupali Jain, Chief Product Officer von Optimizely. "Während viele Kunden - insbesondere diejenigen, deren wichtigster digitaler Kanal nach wie vor ihre Website ist - nur ein traditionelles CMS benötigen, haben größere Unternehmen, die viele verschiedene digitale Kanäle betreiben, einen wachsenden Bedarf an einer vielfältigeren Erfahrung. Unser Ansatz bietet das Beste aus beiden Welten, da unsere Kunden die Vorteile der benutzerfreundlichen Oberfläche eines traditionellen CMS nutzen können und gleichzeitig die Flexibilität und Effizienz eines Headless CMS erhalten.
Traditionelle CMS und Headless CMS bieten unterschiedliche Vorteile. Ein traditionelles CMS bietet eine intuitive Schnittstelle, die eine einfache Nutzung für Vermarkter gewährleistet, aber Probleme bei der kanalübergreifenden Wiederverwendung von Inhalten verursachen kann. Ein Headless CMS hingegen löst dieses Problem, verfügt aber nicht über eine Marketer-freundliche Schnittstelle, was bedeutet, dass es Abhängigkeiten von Entwicklern schaffen kann. Dies kann potenziell zu Ineffizienz und einer langsameren Time-to-Market führen. Mit Optimizely müssen sich Kunden nicht mehr entscheiden - sie können das CMS in einer Headless- oder traditionellen Form nutzen, oder sogar eine Kombination aus beidem, wenn sie nach Wahlmöglichkeiten suchen.
"Wir hatten schon immer eine starke Headless-Komponente in unserem Produkt, aber Content Graph ist ein bekannter Standard", sagt Deane Barker, Global Director of Content Management bei Optimizely. "Content Graph hat einen großen Einfluss auf die MarTech-Interoperabilität und Kompatibilität mit anderen Lösungen, wenn unsere Kunden ihren eigenen MarTech-Stack zusammenstellen wollen."
Content Graph wurde im vergangenen Jahr als Beta-Version eingeführt und ist nun für alle Optimizely CMS-Kunden verfügbar.
Firmenkontakt:
Optimizely
Aberlestraße 18
81371 München
Deutschland
+49 89 720 137 - 25
https://www.optimizely.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18
81371 München
+49 89 720 137 - 25
http://www.elementc.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Optimizely
31.10.2024 | Optimizely
Optimizely präsentiert neue Personalisierungs-Suite
Optimizely präsentiert neue Personalisierungs-Suite
16.10.2024 | Optimizely
Akquisition: Optimizely übernimmt NetSpring
Akquisition: Optimizely übernimmt NetSpring
24.09.2024 | Optimizely
Optimizely launcht neue Version CMS 13
Optimizely launcht neue Version CMS 13
05.09.2024 | Optimizely
CMS-Lösung: Optimizely präsentiert SaaS-CMS für Marketer
CMS-Lösung: Optimizely präsentiert SaaS-CMS für Marketer
09.08.2024 | Optimizely
Optimizely befördert Shafqat Islam zum President
Optimizely befördert Shafqat Islam zum President
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Out of Box 6 UG (haftungsbeschränkt) / thrpy™
thrpy Software: Erstmals revisionssicheres Arbeiten für Psychotherapeuten auf dem iPad möglich
thrpy Software: Erstmals revisionssicheres Arbeiten für Psychotherapeuten auf dem iPad möglich
27.11.2024 | cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
25 Jahre perfekter Einstieg in die Beraterkarriere
25 Jahre perfekter Einstieg in die Beraterkarriere
27.11.2024 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
FACTUREE zeigt: Should Costing in der Beschaffung ist nicht günstig
FACTUREE zeigt: Should Costing in der Beschaffung ist nicht günstig
27.11.2024 | Sack EDV-Systeme GmbH
Sack EDV-Systeme empfiehlt Digitalisierung für mehr Schubkraft: Warum Unternehmen jetzt handeln sollten
Sack EDV-Systeme empfiehlt Digitalisierung für mehr Schubkraft: Warum Unternehmen jetzt handeln sollten
27.11.2024 | Inspiration Factory
Live-Interaktionen leicht gemacht: Wie FlowMagnet Kundenerlebnisse transformiert
Live-Interaktionen leicht gemacht: Wie FlowMagnet Kundenerlebnisse transformiert