FICO unterstützt Banken im Umfeld steigender Zinssätze
17.07.2023
IT, NewMedia & Software
Immer mehr europäische Banken nutzen Optimierungslösungen, um bei der Einlagenpreisgestaltung besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen zu können. Ein Beispiel dafür ist die tschechische Bank Äeská spoitelna.
Berlin, 17. Juli 2023 - Steigende Zinssätze machen es Banken schwerer, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit in Einklang zu bringen. Unterstützung bieten Optimierungstools auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI), die der weltweit führende Anbieter von Analytics-Software FICO als Teil seiner Plattform anbietet.
"Wer sich jetzt auf Trial-and-Error verlässt, verliert Zeit. Möglicherweise setzt man die guten Beziehungen zu seinen Kunden aufs Spiel", sagt Jens Dauner, Vice President und Managing Director Continental Europe bei FICO. "Mithilfe von mathematischer Optimierung ist es dagegen möglich, scheinbar gegensätzliche Vorhaben umzusetzen sowie Zielvorgaben zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Durch die Simulation von Kundenreaktionen zeigt sich bereits im Vorfeld, ob Preise wettbewerbsfähig sind."
Bei der Preisgestaltung für Spar- und Einlageprodukte müssen Finanzinstitute präzise abwägen zwischen Volumen und Marge. Gleichzeitig müssen sie die Geldströme in und aus der Bank sowie zwischen den Produkten berücksichtigen. Die Optimierungslösungen von FICO bieten einen umfassenden Einblick darüber, wie sich Preisänderungen sowohl auf das Kundengeschäft als auch auf das Risikomanagement und die eigene Finanzstabilität auswirken. Banken können damit festlegen, inwieweit sie Zinserhöhungen an ihre Kunden weitergeben und wie sie sich in dieser Hinsicht im Vergleich zum Wettbewerb aufstellen wollen.
Äeská spoitelna setzt Technologie von FICO ein
Die traditionsreiche und größte tschechische Privatkundenbank Äeská spoitelna hat ein auf der FICO-Technologie basierendes Center of Excellence für Optimierung aufgebaut. Für die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen , mit denen sie die Effizienz ihres Forderungsmanagements um 25 % steigern konnte, wurde die Bank 2022 mit einem FICO Decisions Award ausgezeichnet.
"Wir zählen beim Einsatz von Entscheidungsoptimierung zu den Vorreitern unter den europäischen Banken", sagt Dusan Sykora, Leiter Vertriebsplanung und Performance Management der Retail Division bei Äeská spoitelna. "Dass wir die Optimierungstechnologie von FICO nun auch auf Preisentscheidungen für Einlagekonten und Termineinlagen anwenden, war angesichts der aktuellen Wirtschaftslage der logische Schritt. Mithilfe der Technologie ist unsere Preisgestaltung deutlich dynamischer geworden und wir können schneller auf Entwicklungen reagieren."
Die mathematischen Optimierungstools sind Teil der FICO® Platform. Diese bietet Unternehmen die ideale Entscheidungsgrundlage, um ihre digitale Transformation erfolgreich umzusetzen. Denn Unternehmen, die ihre Datensilos beseitigen und die abteilungsübergreifende Interoperabilität zwischen Anwendungen ermöglichen, sind deutlich im Vorteil, indem sie neue Erkenntnisse über die aktuellen und künftigen Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen. Die Plattform unterstützt standardisierte Open-Source-Tools und -Technologien, so dass Unternehmen schnell und kostengünstig neue KI- und Machine-Learning-gestützte Anwendungen entwickeln können.
Die FICO® Platform wurde im Report "The Forrester Wave™: AI Decisioning Platforms, Q2 2023-Report " als Leader eingestuft.
Firmenkontakt:
FICO
Cottons Centre, Hays Lane 5
SE1 2QP London
Deutschland
+49 89 419599-46
https://www.fico.com/de/
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 89 419599-38
http://www.maisberger.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von FICO
25.09.2024 | FICO
Daten für fundierte Unternehmensentscheidungen in großem Maßstab nutzen sowie Kundeninteraktion und -bindung weiter verbessern
Daten für fundierte Unternehmensentscheidungen in großem Maßstab nutzen sowie Kundeninteraktion und -bindung weiter verbessern
19.04.2024 | FICO
HSBC erhöht den monatlichen Kartenumsatz ihrer Kunden um 15 Prozent mit KI-gestützter Optimierung von FICO
HSBC erhöht den monatlichen Kartenumsatz ihrer Kunden um 15 Prozent mit KI-gestützter Optimierung von FICO
18.04.2024 | FICO
Neue Total Economic Impact-Studie zeigt: Die FICO Plattform generiert einen signifikanten Return on Investment für Unternehmen
Neue Total Economic Impact-Studie zeigt: Die FICO Plattform generiert einen signifikanten Return on Investment für Unternehmen
29.01.2024 | FICO
FICO kündigt 20 Innovationen für seine Plattform an
FICO kündigt 20 Innovationen für seine Plattform an
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | WSW Software
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | Checkmarx Germany GmbH
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.