Pressemitteilung von Tanja Stern

Was die Litfaßsäule alles zu (er)tragen hat


Kunst & Kultur

An jeder Straßenecke springen sie uns an, die grellen Botschaften der Plakate: Wählt unsere Partei! Kauft unser Produkt! Seid mit uns dafür! Seid mit uns dagegen! Fordert! Rettet! Stürzt! Baut auf! Was hat die gute alte Litfaßsäule nicht im Laufe der Zeit schon alles dokumentiert: die Kriegspropaganda des Kaiserreiches und die Fraktionskämpfe der Weimarer Republik, den Weltmachtwahn der Nazis und die tönenden Phrasen der Kommunisten, Mordaufrufe und Friedensappelle, Lobpreisungen und Hassausbrüche, Satire und Marktschreierei.

Tanja Stern, die schon mit ihrer Familiendokumentation " Der Apparat und die Seele (http://tanja-stern.de/familienprojekt.html) " einen historischen Bogen über das 20. Jahrhundert spannte, gestaltet in ihrem neuen Kunstkalender "Die Säule" erstmals ein polithistorisches Thema in Kalenderform. Die Epochen der jüngeren deutschen Geschichte werden als Plakatsäulen dargestellt, bedeckt mit einer kunterbunten Mischung aus Propaganda und Kommerz; dazu gibt es mehrere thematische Specials zu den Feiertagen des Jahres. Eine außergewöhnliche Kalender-Perspektive, die uns gerade jetzt im Wahljahr Politik und Kulturgeschichte neu und anders wahrnehmen lässt.
Kalender Kunstkalender Plakatkalender Politkalender Historienkalender Tanja Stern 20. Jahrhundert Kaiserzeit Weimarer Republik Nazizeit 1. Weltkrieg 2. Weltkrieg Nachkriegszeit DDR BRD Wende Einheit deutsche Geschichte Deutschland Plaka

http://tanja-stern.de
edition tanja stern
Leipziger Str. 54 10117 BERLIN

Pressekontakt
http://tanja-stern.de
edition tanja stern
Leipziger Str. 54 10117 BERLIN


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tanja Stern
08.09.2011 | Tanja Stern
Überall Wahn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | MUCA München - Museum of Urban and Contemporary Art
Letzte Chance bis zum 24. November: "The Weight of Things" von Damien Hirst im MUCA
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.054.837