Abgefahren kommt an: Huth + Wenzel wirbt um Nachwuchs-Trucker
13.02.2014
Logistik & Transport
Transport und Logistik bilden das Nervensystem der deutschen Wirtschaft - und stellen mittlerweile den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands dar. Eine Zukunftsbranche, die interessante Jobs und sichere Arbeitsplätze zu bieten hat. Was allerdings nicht jeder weiß.
Darunter leidet ausgerechnet der wichtigste "Bringer" in der feinmaschigen Logistikwelt, der LKW-Transport. Hier fehlt es massiv an Interessenten für die Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in (die Branche spricht von einem jährlichen Bedarf an 30.000 neuen Fahrer/innen!). Und ganz sicher fehlt es auch am Bewusstsein dafür, dass der Job als Trucker heute ein hochinteressanter Ausbildungsberuf in einem Hightech-Umfeld ist.
Die große Herausforderung
Sie heißt: Rankommen an die Zielgruppe, an die Azubis von Morgen, also die 15-/16-jährigen, die ziemlich internet-affin sind, aber noch nicht unbedingt auf große Autos stehen. "Wie kriegen die uns auf den Schirm?", fragt sich der BGL. Und er weiß, dass das nicht alles ist: Denn neben den Jugendlichen soll zusätzlich die Gruppe potenzieller Quereinsteiger angesprochen werden, weil sonst der Bedarf einfach nicht zu decken ist.
In solchen Fällen zählen Einfälle
Strategisch wie kreativ. Die Drehscheibe der Recruiting-Kampagne ist eine Microsite (http://www.mach-was-abgefahrenes.de/start/) , die alle wichtigen Fragen zum Thema Ausbildung beanwortet und dabei jung genug gestaltet ist. Die Rolle der "Zugmaschine", die potentielle Azubis und Quereinsteiger dorthin manövriert, spielt ein Teaservideo (http://www.youtube.com/watch?v=U1os9m23p8s) , das virale Kraft entfaltet und das Motto kommuniziert: "Mach was Abgefahrenes!"
Huth + Wenzel freut sich darüber, dass BGL, SVG und KRAVAG hier einer Idee gefolgt sind, die so gar nichts mit erprobten Truckerwelten zu tun hat, dafür sehr viel mit Jugend- und Straßenkultur. Und Attributen wie Spaß, Tempo, Action, Sound und Ironie. Im Kern ist es ein Duell mit deutlich mehr "BPM" als der "Convoy"-Soundtrack. Das Video wird zu Beginn mit einer viralen Seeding-Kampagne unterstützt. Die ersten Reaktionen sind vielversprechend.
Die Kommunikation wird ergänzt durch ein Broschüren-Trio, das detailliert alle Fragen zu Ausbildung zum BerufkraftfahrerIn und zum Quereinstieg beantwortet. Vor allem aber gibt es den Verbänden, ihren Landesgeschäftsstellen und den einzelnen Mitgliedern die Möglichkeit, selbst als Multiplikatoren der Kampagne aufzutreten. Auf Messen, in Schulen, im eigenen Unternehmen.
Huth + Wenzel Geschäftsführer Heinz Huth: "Es ist eine spannende Option bei einem Budget, das keine große Werbekampagne zulässt, diese junge Zielgruppe mit einem abgefahrenen Online-Video anzusprechen. 130.000 Plays durch unsere virale Kampagne plus YouTube zeigen bereits kurz nach dem Start, dass wir auf einem guten Weg sind."
---------------------------------
Über den BGL
Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland. Er vertritt die berufsständischen Interessen von rund 8.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.
Über die SVG
Die deutschlandweit 17 Straßenverkehrsgenossenschaften (SVGen) unterstützen Unternehmen der Transport- und Logistikbranche mit vielseitigen Leistungen, unter anderem in Aus- und Weiterbildung, Arbeitssicherheit, europaweiter Mautabrechnung, Tank- und Servicekarten sowie Unternehmens- und Fördermittelberatung. Darüber hinaus betreiben die SVGen zahlreiche Autohöfe, Tankstellen und Fahrschulen.
Über die KRAVAG
1950 von den Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG) ins Leben gerufen, ist
KRAVAG der Spezialversicherer für Transportunternehmer, Spediteure und Logistik-Dienstleister. Die KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG ist heute Marktführer im gewerblichen Güterkraftverkehr und in der Verkehrshaftungsversicherung sowie einer der führenden Transportversicherer
http://www.huth-wenzel.de
Huth + Wenzel
Waldschmidtstraße 19 60316 Frankfurt/Main
Pressekontakt
http://www.huth-wenzel.de
Huth + Wenzel
Waldschmidtstraße 19 60316 Frankfurt/Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Liehr
09.06.2017 | Andreas Liehr
Selbstbewusst & emotional ansprechend: Die neue Dachkampagne von Techem
Selbstbewusst & emotional ansprechend: Die neue Dachkampagne von Techem
08.11.2016 | Andreas Liehr
LOTTO 6aus49: Bereit für den Jackpot?
LOTTO 6aus49: Bereit für den Jackpot?
31.08.2016 | Andreas Liehr
Auf Wachstumskurs: Sechs Neuzugänge für Huth + Wenzel
Auf Wachstumskurs: Sechs Neuzugänge für Huth + Wenzel
22.04.2016 | Andreas Liehr
Suzuki Baleno: Startschuss für internationale Launchkampagne von Huth + Wenzel
Suzuki Baleno: Startschuss für internationale Launchkampagne von Huth + Wenzel
21.03.2014 | Andreas Liehr
Suzuki Swift: Huth + Wenzel drückt international aufs Spaßpedal
Suzuki Swift: Huth + Wenzel drückt international aufs Spaßpedal
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | C.H. Robinson Worldwide GmbH
Steigende Einfuhrzölle unter der neuen Trump-Regierung Wie kann sich die deutsche Logistik vorbereiten?
Steigende Einfuhrzölle unter der neuen Trump-Regierung Wie kann sich die deutsche Logistik vorbereiten?
28.11.2024 | LokSpace GmbH
LokSpace als Gast beim Mobilitätstag NRW
LokSpace als Gast beim Mobilitätstag NRW
26.11.2024 | Goods & Boxes GmbH
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
Effiziente Logistiklösungen: Goods & Boxes GmbH erleichtert Beiladungen und Kleintransporte
26.11.2024 | Arvato
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
Arvato unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von ATC Computer Transport & Logistics
26.11.2024 | Exotec Deutschland GmbH
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur
Zweites Jahr in Folge: Exotec überzeugt mit herausragender Arbeitsplatzkultur