Die große Leere
15.05.2013
Medien & Kommunikation
Hamburg, 15. Mai 2013. In einer nächtlichen Guerilla-Aktion für die bürgerschaftliche Initiative Leerstandsmelder.de treibt The Brand Union die Absurdität von zahlreichen ungenutzten Gebäuden in Hamburg und der großen Nachfrage nach Wohnraum auf die Spitze: Die Branding- und Designagentur projiziert Bilder von Obdachlosen auf leerstehende Gebäude und schafft so die direkte Verbindung. Im Vordergrund der Initiative stehen die beiden Anliegen von Leerstandsmelder.de - Transparenz und Wissensteilung. Das wichtigste Ziel ist es, Bewusstsein für das gesellschaftliche Potenzial von Leerstand zu schaffen. Weitere Informationen unter http://www.diegrosseleere.de.
Die Aktion ist ein weiterer Meilenstein der unabhängigen Onlineplattform Leerstandsmelder.de, die sich 2010 aus dem Hamburger Gängeviertel gründete - ein Projekt, das international zum Synonym für praktische und kreative Leerstands-Beseitigung und nichtkommerzielle Gebäudenutzung geworden ist und 2012 von der UNESCO zum Ort kultureller Vielfalt gekürt wurde.
Wer Leerstandsmelder.de ebenfalls unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun:
Gängeviertel e.V.
Kontonummer 1241144805
Hamburger Sparkasse
BLZ 20050550
Betreff: Leerstandsmelder
Über Leerstandsmelder.de
In Hamburg suchen immer mehr Menschen bezahlbare Wohnungen und Arbeitsräume. Gleichzeitig stehen unzählige Flächen leer - ob alt oder neu, ob Wohn- oder Gewerberäume, ob zentral oder außerhalb gelegen, ob privat oder in städtischer Hand. Transparenz schafft die Onlineplattform Leerstandsmelder.de. In dem kollektiven und frei zugänglichen Daten- und Raumpool werden Informationen zum Leerstand ausgetauscht - unabhängig von städtischen Informationskanälen. Bürger können dort online leer stehende Wohnungen und Büros suchen oder eintragen. Ferner können registrierte NutzerInnen des Leerstandsmelders Infos zu den Leerstandsgebäuden austauschen und Ideen zum konstruktiven Umgang damit einbringen. Derzeit sind es in Hamburg 700 Meldungen - jede beinhaltet eine Wohnung, einen Laden oder auch einen großen Gesamtkomplex. Etwa 1,2 Millionen Quadratmeter Gewerbefläche und laut Mieterverein rund 2.000 Wohnungen sind ungenutzt.
The Brand Union
The Brand Union mit Hauptsitz in London ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 21 Büros weltweit. The Brand Union gehört zur börsennotierten WPP-Gruppe, der größten Kommunikations- und Marketingservices-Gruppe der Welt.
The Brand Union Hamburg ist das deutsche Büro und betreut international namhafte Kunden in allen Bereichen der Markengestaltung: Corporate Design, Verpackungsdesign, Entwicklung von Markennamen und Wortbildmarken. Hinzu kommen die Entwicklung von Markenführungsstrategien und die kreative Gestaltung von Markenerlebniswelten sowohl am Point of Sale als auch im Internet, sowie Employer Branding und Markenmanagement.
The Brand Union Hamburg besitzt fast 30 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Marken und hat für viele marktführende lokale und globale Unternehmen gearbeitet, zur Referenzliste gehören unter anderem Beiersdorf, Buderus, Coca-Cola, Daimler, Edding, Emmi, Henkel, Jungheinrich, Kühne, Osram, Siemens, Teekanne, Unilever, Vattenfall, Vodafone und Volkswagen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.thebrandunion.de und auf http://www.thebrandunion.com.
Kontakt:
The Brand Union
Karen Hilbig, PR & Marketing Manager
Bahrenfelder Chaussee 49
22761 Hamburg
Tel: 040-899 04-125
E-Mail: karen.hilbig@thebrandunion.de
http://www.facebook.com/thebrandunion.hamburg
http://www.thebrandunion.de
The Brand Union GmbH
Bahrenfelder Chaussee 49 22761 Hamburg
Pressekontakt
http://www.thebrandunion.de
The Brand Union GmbH
Bahrenfelder Chaussee 49 22761 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karen Hilbig
15.05.2013 | Karen Hilbig
The Brand Union gestaltet neue Markenpräsentation für adidas
The Brand Union gestaltet neue Markenpräsentation für adidas
02.04.2013 | Karen Hilbig
The Brand Union ist neue Design-Agentur für LEIFHEIT
The Brand Union ist neue Design-Agentur für LEIFHEIT
26.02.2013 | Karen Hilbig
The Brand Union gewinnt iF award für OSRAM
The Brand Union gewinnt iF award für OSRAM
15.01.2013 | Karen Hilbig
The Brand Union holt Fred Richards als Worldwide Creative Director für Consumer Branding
The Brand Union holt Fred Richards als Worldwide Creative Director für Consumer Branding
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2025 | Prnews24
Mehr Reichweite für Ihre Auto-Marke mit gezielter PR-Strategie
Mehr Reichweite für Ihre Auto-Marke mit gezielter PR-Strategie
06.05.2025 | BGN Reinigungsservice GmbH
Der Standard für Sauberkeit: Professionelle Gebäudereinigung in Wien und Niederösterreich
Der Standard für Sauberkeit: Professionelle Gebäudereinigung in Wien und Niederösterreich
05.05.2025 | Attila Csiszer Consulting
Attila Csiszer begeistert Fachjury
Attila Csiszer begeistert Fachjury
04.05.2025 | Media Exklusiv GmbH
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
Wie entsteht ein Standglobus? Das Team von Media Exklusiv erklärt
02.05.2025 | Amaira
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
Neuveröffentlichung: "Der Atheist und der Weise" von Pinar Akdag - Ein Brückenschlag zwischen Atheismus und Glauben
