Zeichen & Wunder für die Alpenregion Tegernsee Schliersee
21.11.2013 / ID: 146689
Medien & Kommunikation
<a href="http://www.zeichenundwunder.de/de/presse/neuer-marken-auftritt-fuer-tourismusmarke-alpenregion-tegernsee-schliersee.html" target="_blank" title="Zeichen & Wunder gestaltet Markenauftritt für Tourismus-Marke Alpenregion Tegernsee Schliersee">Für die Alpenregion Tegernsee Schliersee sollte ein übergreifender Markenauftritt</a> geschaffen werden, mit dem sich die gesamte Region aus 17 Gemeinden auf Basis eines langfristig erarbeiteten Masterplans als starke und einheitliche Marke im Premium-Tourismussegment positioniert. In einem Kreativpitch entschied sich das Kompetenzteam der Region Ende 2012 für Zeichen & Wunder als Leadagentur zur Entwicklung des neuen Auftritts.
Herzstück und <a href="http://www.zeichenundwunder.de/de/projekte/branding/tegernsee-schliersee-markenauftritt-und-kommunikationskonzept-fuer-tourismus-segment.html" target="_blank" title="Markenauftritt für Tourismus-Marke Alpenregion Tegernsee Schliersee">zentrale Elemente des Markenauftritts sind die beiden neuen Logos</a>: Das eine steht übergreifend für die "Alpenregion Tegernsee Schliersee", das andere für die Premiummarke "Der Tegernsee". So entstand jeweils ein plakatives Gütesiegel, das in Form und Farbigkeit regionstypische Assoziationen aufgreift und so ein Stück Heimatverbundenheit zeigt. Durch seine geschlossene Form ist es auf allen Flächen einfach und flexibel anwendbar und hebt sich prägnant von den Logos anderer Wettbewerber ab. Ein weiteres, zentrales Corporate Design-Element ist die neu entwickelte Bildsprache für die Tourismusregion. Diese zeigt authentische Momente, die das wirklich Unverwechselbare und Einzigartige der Gegend spürbar machen. In einem fortlaufenden Fotoshooting werden kontinuierlich neue Bildmotive produziert, um langfristig einen eigenständigen Bildpool aufzubauen.
Besonderes Augenmerk hat die Agentur auf den neuen Sprachstil der Tourismusregion gelegt. Entgegen gängiger Tourismusklischees und typischer Allgemeinplätze werden hier "echte" Geschichten und Erlebnisse aus der Region erzählt und Menschen vorgestellt, die hier zuhause sind. Die Mundart der Region blitzt immer wieder durch. "Um die Menschen wirklich zu erreichen, müssen wir echte Geschichten erzählen", so <a href="http://www.zeichenundwunder.de/de/agentur/kontakt.html" target="_blank" title="Kontaktseite der Agentur Zeichen & Wunder">Marcus von Hausen, geschäftsführender Gesellschafter von Zeichen & Wunder</a>.
Die ersten konkreten Maßnahmen sind die beiden Gastgeberverzeichnisse in Zusammenarbeit mit GMUND-Papier, der Online-Auftritt, zahlreiche Merchandising Artikel und das neue "Welcome Center", das im Dezember am Irschenberg eröffnet wird. Zeichen & Wunder gestaltet dort gerade eine Ladenfläche mit dem schlichten Namen "Servus" an prominenter Position, die als Info-Center und Shop zugleich dienen wird. Dort werden die typischen Produkte der Region verkauft und man bekommt nebenbei alle aktuellen Informationen.
Für die Einführung der Marke intern wie extern steht den Mitarbeitern und Partnern der Tourismusregion ab sofort eine BrandCard und ein CD-Manual zur Verfügung, um die eigene Marke im gemeinsam festgelegten Stil vertreten zu können und das Besondere der Region auch überzeugend kommunizieren zu können: urbayrische Lebensfreude und magische Augenblicke.
http://www.zeichenundwunder.de
Zeichen & Wunder GmbH
Rumfordstraße 34 80469 München
Pressekontakt
http://www.zeichenundwunder.de
Zeichen & Wunder GmbH
Rumfordstraße 34 80469 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Julia Peglow-Peters
24.10.2016 | Julia Peglow-Peters
icon incar gewinnt Julia Peglow-Peters als Geschäftsführerin
icon incar gewinnt Julia Peglow-Peters als Geschäftsführerin
13.07.2016 | Julia Peglow-Peters
SKYLOTEC präsentiert zur OutDoor das Gipfelbuch von Zeichen & Wunder
SKYLOTEC präsentiert zur OutDoor das Gipfelbuch von Zeichen & Wunder
05.04.2016 | Julia Peglow-Peters
Zeichen & Wunder inszeniert neuen Trainings- und Fitness-Store für Sporthaus Schuster
Zeichen & Wunder inszeniert neuen Trainings- und Fitness-Store für Sporthaus Schuster
10.03.2016 | Julia Peglow-Peters
KONEN Accessoire-Paradies eröffnet mit Zeichen & Wunder
KONEN Accessoire-Paradies eröffnet mit Zeichen & Wunder
09.03.2016 | Julia Peglow-Peters
SAP und Zeichen & Wunder setzen auf Emotionalisierung
SAP und Zeichen & Wunder setzen auf Emotionalisierung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.07.2025 | 1A Infosysteme GmbH
Digitale Marktplätze denken Stadtleben neu
Digitale Marktplätze denken Stadtleben neu
30.06.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Vereine im Rampenlicht: Jetzt Interview im TV-Studio sichern
Vereine im Rampenlicht: Jetzt Interview im TV-Studio sichern
30.06.2025 | PR-Gateway by Adenion GmbH
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
Erfolgreiche Online-PR im Sommer mit Online-Mitteilungen
28.06.2025 | GEOXIP AG
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
Mysteriöse Geoglyphe in der D/AT Grenzregion entdeckt
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
Aufstrebende Netzwerke gewinnen an Bedeutung: Threads erreicht 320 Millionen Nutzer
