Social Media in der Assekuranz
06.06.2011
Medien & Kommunikation
Die Studie "Social Media in der Assekuranz" von AMC Finanzmarkt und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement in der Assekuranz. Die Studie präsentiert die Strategien der Versicherungsgesellschaften: auf welchen Kanälen sie aktiv sind, welche Angebote sie dort bieten und wie sie die Interaktion gestalten. Die Studie wurde von Désirée Schubert von AMC und Claudia Hilker von Hilker Consulting erstellt. Sie ist am 1. Juni 2011 erschienen, kostet 950 Euro plus Mehrwertsteuer und ist online erhältlich: http://www.amc-forum.de/ ?webcode=980
Vorgehensweisen und Ergebnisse
Die Studie zeigt, dass Social Media in der Assekuranz angekommen ist. Die Studienleiterinnen Claudia Hilker und Désirée Schubert ziehen Resümee: "Wer in den sozialen Medien authentisch mit seiner Zielgruppe kommunizieren will, benötigt professionelles Know-how über die neuen Spielregeln im Netz, ein zielführendes Konzept und qualifizierte Mitarbeiter". Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Untersuchungsmethoden:
1) Analyse: Welche Versicherungen sind auf welchen Kanälen aktiv?
2) Online-Umfrage über Social-Media-Strategien der Versicherungsgesellschaften
3) Best-Practice Beiträge mit Experten-Interviews: Wie sind die Erfolgsfaktoren für jedes Social-Media-Netzwerk?
Social-Media-Strategien der Versicherungen auf dem Prüfstand
In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Social-Media-Strategie gemessen. Auch Community-Building spielt eine Rolle: Wie viele Fans und Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich sind Interaktion und virale Aktionen?
Innovatives Analyse-Raster für Social Media
Zur Analyse dient ein selbst entwickeltes Analyse-Raster. Die Ergebnisse der Online-Umfrage geben Hinweise darauf, mit welcher Motivation Versicherer in die sozialen Netze vorstoßen. So ergibt sich ein rundes Bild des Social-Media-Engagements eines Versicherers sowohl aus der Außenwahrnehmung auch aus der Innenperspektive heraus.
Die Studie "Social Media in der Assekuranz" gibt Überblick
Die gemeinsame Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Social Media. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Chancen und Risiken auf.
Tiefe Einblicke durch Best Practice
Die Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Social Media auch in der Assekuranz angekommen ist. Versicherer bekommen einen guten Eindruck über den "Social Web Benchmark". Zudem bekommen sie Empfehlungen, was man besser machen könnte und welche Tretminen sie meiden sollten. Mehr Infos gibt es online: http://www.amc-forum.de/ ?webcode=980
Über AMC Finanzmarkt GmbH
Kernkompetenz der AMC Finanzmarkt GmbH ist die Initiierung und Durchführung von Projekten für Marketing, Vertrieb und für verschiedene Querschnittsfunktionen der Finanzdienstleistungsbranche. Das bereits seit 1994 bestehende AMC-Netzwerk besteht aus über 100 Unternehmen. Ansprechpartnerin für die Studie ist Désirée Schubert: schubert@amc-forum.de.
Über Hilker Consulting e.K.
Die Unternehmensberaterin Claudia Hilker berät mit der Düsseldorfer PR-Agentur Hilker Consulting internationale Kunden in der strategischen Marketing-Kommunikation. Die Social-Media-Expertin entwickelt Strategien und Konzepte für Unternehmer. Die mehrfache Buch-Autorin gibt auch Workshops, Seminare und hält Vorträge.
Fachbeiträge oder Presse-Auszüge senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting e.K.
Königsallee 14 40212 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting e.K.
Königsallee 14 40212 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Claudia Hilker
27.05.2014 | Claudia Claudia Hilker
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
17.03.2014 | Claudia Claudia Hilker
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
23.10.2013 | Claudia Claudia Hilker
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
13.09.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
20.08.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!