Pressemitteilung von Verena Rausch

Schwäbische Zeitung gewinnt 10 000. Digitalabonnenten


16.06.2015 / ID: 197893
Medien & Kommunikation

Ravensburg, Juni 2015 - Marke geknackt: Seit Anfang Juni hat die Schwäbische Zeitung mehr als 10 000 Digitalabonnenten, die via Tablet, Computer oder Smartphone auf die Inhalte zugreifen. Seit dem Relaunch von Schwäbische.de im Mai 2014 bedeutet das ein Wachstum von mehr als 70 Prozent. "Dass wir so schnell so viele Menschen von unseren digitalen Produkten überzeugen konnten, freut mich sehr. Wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Journalisten leisten sehr gute Arbeit", sagt Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung.

Mit ihrem Digitalabo haben Kunden seit Mitte vergangenen Jahres Zugang zu allen Inhalten aus dem gesamten Verbreitungsgebiet - von Lindau bis Aalen, von Spaichingen bis Leutkirch. Die Webseite, Tablet-Apps und Smartphone-Apps werden immer dann aktualisiert, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Die Kunden können individuell wählen, auf welchen Geräten sie Inhalte konsumieren möchten.

Von früh morgens bis spät nachts liefern die Redakteure in den Lokalredaktionen, der Ravensburger Zentrale und den Korrespondentenbüros Nachrichten, Hintergründe, Buntes, Bildergalerien und Videos - vermehrt auch in Echtzeit. Die Digitalredaktion reichert Inhalte mit interaktiven Grafiken, Übersichtskarten und aufwändigen Storytellings an - so werden multimediale Reportage-Formate mit Texten, Fotos, Audios und Videos bezeichnet. "Im Mittelpunkt steht immer die starke Nachricht, die gute Geschichte. Diese versuchen wir passgenau an unsere Leser auszuliefern", sagt Yannick Dillinger, Leiter der Digitalredaktion.

Neben einer gleichbleibend hohen redaktionellen Qualität setzt die Schwäbische Zeitung bei ihren digitalen Produkten auf eine einfache Benutzerführung und einen hohen Lesekomfort. Aus diesem Grund treibt die hausinterne Entwicklungseinheit seit etwa zwei Jahren die Weiterentwicklung der digitalen Angebote permanent voran. Webseite und Apps wurden in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet. Der Relaunch der Produkte Schwäbische.de, LiveApp und E-Paper ging einher mit der Einführung einer Metered Paywall, eines SSO-Servers und der Erneuerung des Aboshops.

10 000 Digitalabonnenten sollen nur ein Zwischenziel sein. "Die erfolgreiche Einführung von Paid Content war erst der Anfang: Jetzt geht es darum, die Strategie für digitale Inhalte sowohl in redaktioneller Hinsicht als auch funktional noch weiter zu verfeinern", sagt Jan Halpape, Geschäftsführer von Schwäbisch Media Digital.
Digitalabo Tablet Computer Smartphone

http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Karlstraße 16 88212 Ravensburg

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Verena Rausch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.05.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Whataboutism
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 425.921
PM aufgerufen: 72.242.306