startbahnsüd.de - die Ausbildungsplattform von morgen
24.06.2015
Medien & Kommunikation
Ravensburg, Juni 2015 - Am 17. Juni wurde startbahnsüd.de, die neue Ausbildungsplattform der anderen Art, gelauncht. Statt mit Anzeigen oder PR-Texten zu informieren, werben Unternehmen emotional über Bewegtbild um neue Auszubildende. Was sich nach einem einfachen Konzept anhört, findet in der Verlagsbranche großen Anklang. Schwäbisch Media ist bereits mit mehreren Verlagen im Bundesgebiet in Verhandlungen, die sich für das neue Produkt als White-Label-Lösung interessieren. Auch Ausbildungsbetriebe waren bereits vor Einführung des Produkts von startbahnsüd.de überzeugt. Rund 60 Videos sind schon auf der Plattform vertreten.
startbahnsüd.de bereitet das Thema Ausbildung zielgruppengerecht auf und platziert dieses in einem modernen Umfeld. Video steht hierbei im Mittelpunkt. Alle wichtigen Informationen werden meist von Auszubildenden oder Studenten der Unternehmen präsentiert. Das Mehr an faktischen und emotionalen Informationen soll die Lust an Ausbildungsberufen wecken und auch die zwischenmenschlichen Komponenten in den Vordergrund stellen. Dabei werden nicht nur die alltäglichen Berufe auf der Plattform vorgestellt, sondern auch außergewöhnliche Ausbildungen, etwa zum Müller oder zum Bademeister. "Unser Ziel ist es, über die Plattform Ausbildungsberufe erlebbar zu machen und somit potenzielle Bewerber zu erreichen. Durch die authentische Darstellung können sich Schulabgänger in den Beruf hineinversetzen und nachvollziehen, ob dieser die richtige Wahl sein könnte", sagt Lukas Bruns, Geschäftsführer des Südfinders und "Erfinder" von startbahnsüd.de. "Unseren Kunden wollen wir dadurch eine effektive Möglichkeit bieten, um neue und motivierte Auszubildende zu gewinnen."
Ausbildungsthemen in der Zeitung fanden bei den Unternehmen schon immer großen Anklang. Die junge Zielgruppe ist jedoch sehr internetaffin und nutzt besonders Kanäle wie Youtube, um sich zu informieren. Dies greift startbahnsüd.de auf und verwendet Videos, um die Zielgruppe von deren Inhalten zu überzeugen. Das zweiköpfige Team aus Lukas Bruns, Geschäftsführer des Südfinders, und Fabian Bingenheimer, Assistent der Geschäftsführung bei Schwäbisch Media, war für die Ausarbeitung eines Businessplans und dessen Umsetzung verantwortlich. Bereits vor Produktstart konnten Umsätze in Höhe von mehr als 300.000 Euro akquiriert werden. "Die neue Plattform ist ein Vorreiter für die Verlagsbranche. Unserem Team ist es gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das nicht besser auf die Zielgruppe abgestimmt sein könnte. Innovative Projekte wie dieses werden die Zukunft der Verlagsbranche bestimmen", sagt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media.
startbahnsüd.de war der noch fehlende Baustein in der Stellenvermarktung bei Schwäbisch Media. Die Print-Stellenmärkte in der Schwäbischen Zeitung und im Südfinder sowie die Onlineangebote auf Südfinder.de und südjobs.de werden mit startbahnsüd.de optimal ergänzt.
Der Link zur Webseite: http://www.startbahnsued.de
http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Karlstraße 16 88212 Ravensburg
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Verena Rausch
20.06.2016 | Verena Rausch
Schwäbisch-Media: Schützenfest-Jubiläumsbriefmarke von südmail
Schwäbisch-Media: Schützenfest-Jubiläumsbriefmarke von südmail
13.06.2016 | Verena Rausch
startbahnsüd.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation
startbahnsüd.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation
13.06.2016 | Verena Rausch
#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin
#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin
11.05.2016 | Verena Rausch
LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media
LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media
22.04.2016 | Verena Rausch
"Schwäbische Zeitung" befördert den Digital-Chef: Yannick Dillinger steigt in die Chefredaktion auf
"Schwäbische Zeitung" befördert den Digital-Chef: Yannick Dillinger steigt in die Chefredaktion auf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel