Mit kreativen Überschriften Leser und Kunden gewinnen
29.09.2015
Medien & Kommunikation
Wenn es um die Überschrift geht, sollte man ruhig etwas Zeit investieren, denn die Überschrift ist der wichtigste Teil des Textes. Sie entscheidet darüber, ob man einen Beitrag anklickt und auch tatsächlich liest. Rein statistisch klicken nur 2 von 10 Lesern der Überschrift auch tatsächlich weiter.
Pfiff Media, die Online-Plattform auf der Sie für Ihr Unternehmen individuelle Texte schreiben lassen können (https://www.pfiffmedia.com), erläutert, wie Sie eine Überschrift finden, die Lust aufs Weiterlesen macht. Wenn man sich die Überschriften von Buzzfeed ansieht, merkt man, dass hier mit der Neugier der Leser gespielt wird. Die Überschrift macht eine Andeutung, die in der Überschrift nicht aufgelöst wird - ein ähnlicher Effekt wie ein Cliffhanger vor einer Werbepause. Der Buzzfeed-Stil passt nicht zu jeder Kommunikationsart, dennoch kann man davon einiges lernen.
Die Überschrift sollte zum einen das Thema des Artikels benennen. Gleichzeitig aber auch die Perspektive der Leser berücksichtigen. Was wissen die Leser zu einem bestimmten Thema vielleicht noch nicht und welche Fragen stellen sich vielleicht? Beispiele für Überschriften dieser Art sind: "Nie mehr schwitzige Hände! Dieser eine Trick hat mich für immer geheilt" oder "10 Tipps für ein Gratis-Upgrade in die Business Class".
Wie man an diesen Beispielen sieht, wird das Thema zwar angesprochen, aber nicht aufgelöst. Für diese Auflösung muss man erst den Artikel lesen.
Auch bestimmte Wörter, Wolf Schneider ("Deutsch für Profis") nennt sie "Reizwörter" können einen Effekt haben, zum Weiterlesen anzuregen. Welche Wörter das sind, müssen jeweils individuell geklärt werden. Stilistisch sollte eine Überschrift immer zum Kommunikationsstil des Unternehmens passen.
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