Pressemitteilung von Tobias Vogels

Mit kreativen Überschriften Leser und Kunden gewinnen


Medien & Kommunikation

Wenn es um die Überschrift geht, sollte man ruhig etwas Zeit investieren, denn die Überschrift ist der wichtigste Teil des Textes. Sie entscheidet darüber, ob man einen Beitrag anklickt und auch tatsächlich liest. Rein statistisch klicken nur 2 von 10 Lesern der Überschrift auch tatsächlich weiter.
Pfiff Media, die Online-Plattform auf der Sie für Ihr Unternehmen individuelle Texte schreiben lassen können (https://www.pfiffmedia.com), erläutert, wie Sie eine Überschrift finden, die Lust aufs Weiterlesen macht. Wenn man sich die Überschriften von Buzzfeed ansieht, merkt man, dass hier mit der Neugier der Leser gespielt wird. Die Überschrift macht eine Andeutung, die in der Überschrift nicht aufgelöst wird - ein ähnlicher Effekt wie ein Cliffhanger vor einer Werbepause. Der Buzzfeed-Stil passt nicht zu jeder Kommunikationsart, dennoch kann man davon einiges lernen.
Die Überschrift sollte zum einen das Thema des Artikels benennen. Gleichzeitig aber auch die Perspektive der Leser berücksichtigen. Was wissen die Leser zu einem bestimmten Thema vielleicht noch nicht und welche Fragen stellen sich vielleicht? Beispiele für Überschriften dieser Art sind: "Nie mehr schwitzige Hände! Dieser eine Trick hat mich für immer geheilt" oder "10 Tipps für ein Gratis-Upgrade in die Business Class".
Wie man an diesen Beispielen sieht, wird das Thema zwar angesprochen, aber nicht aufgelöst. Für diese Auflösung muss man erst den Artikel lesen.
Auch bestimmte Wörter, Wolf Schneider ("Deutsch für Profis") nennt sie "Reizwörter" können einen Effekt haben, zum Weiterlesen anzuregen. Welche Wörter das sind, müssen jeweils individuell geklärt werden. Stilistisch sollte eine Überschrift immer zum Kommunikationsstil des Unternehmens passen.

Bildquelle: Fotolia
Überschrift Texte schreiben lassen Texterstellung Content Erstellung die perfekte Überschrift

https://www.pfiffmedia.com
Pfiff Media UG
Grünstraße 12 53501 Grafschaft

Pressekontakt
http://www.pfiffmedia.com
Pfiff Media
Grünstr. 12 53501 Grafschaft-Gelsdorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tobias Vogels
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.370
PM aufgerufen: 71.197.801