Schwäbische Zeitung feiert 70. Geburtstag
11.01.2016
Medien & Kommunikation
Ravensburg - 04. Dezember 1945: Die erste Ausgabe der Schwäbischen Zeitung erscheint mit einem Umfang von acht Seiten und einer Auflage von 98.370 Exemplaren. Heute gestalten die Redakteure täglich durchschnittlich 16 Mantelseiten sowie zwölf Seiten für jede der 22 Lokalausgaben, die in einer Gesamtauflage von mehr als 169.000 Exemplaren gedruckt werden. 70 Jahre Schwäbische Zeitung bedeuten sieben Jahrzehnte hohe journalistische Qualität für die Leser zwischen Ellwangen im Norden
und Lindau im Süden bis nach Tuttlingen im Westen und Ulm und Leutkirch im Osten.
Die Wurzeln der Schwäbischen Zeitungen reichen sogar bis weit ins vorvorletzte Jahrhundert zurück. Bereits 1714 wurde der Vorläufer der heutigen Riedlinger Lokalausgabe der Schwäbischen Zeitung gegründet. Diese gehört damit deutschlandweit zu den ältesten bis heute existierenden Zeitungen. Die Geburtsstunde der Schwäbischen Zeitung folgte am 04. Dezember 1945 mit tatkräftiger Unterstützung von Dr. Wendelin Hecht, dem letzten Verlagsleiter der 1943 von den Nationalsozialisten geschlossenen
Frankfurter Zeitung. Mit dem neuen Titel Schwäbische Zeitung wollten deren Väter den Anspruch ihres Blattes deutlich machen, als publizistische Stimme auch über Oberschwaben hinaus Gehör zu finden. Unternehmenssitz wurde Leutkirch, wohin bereits im Herbst 1943 die Zeitungsproduktion verlagert worden war, weil man Luftangriffe auf Friedrichshafen erwartet hatte.
Auch heute noch ist die Schwäbische Zeitung das Kernprodukt von Schwäbisch Media mit Hauptsitz in Ravensburg. Schritt für Schritt hat das Medienhaus in den vergangenen 20 Jahren flankierende Formate entwickelt, die sich gegenseitig bereichern und stärken. Bereits 1996 startete die Onlineplattform Szon.de (heute schwäbische.de). Seit 2003 erscheint die Schwäbische Zeitung auch als E-Paper. Heute umfasst das digitale Portfolio neben Schwäbische.de auch das Freizeitportal Bodensee.de, das Stellenportal kimeta.de, die Ausbildungsplattform startbahnsüd.de und das Jobportal südjobs.de.
"In den kommenden Jahren stehen wir vor enormen Herausforderungen, da die digitale Revolution besonders stark die Medien betrifft. Das Leseverhalten der Menschen ändert sich, bei einigen sogar radikal", sagt Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung. Hierzu Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media: "Schon heute ist gewiss, dass sich unsere Branche weiter wandeln wird. Mit Weitblick loten wir aus, welche bewährten Elemente erhalten bleiben, welche neu entstehen und welches Zusammenspiel aus offline und online für unsere Leser und Werbepartner den
größten Nutzen bringen."
Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen: Im Fernsehbereich mit der Regio TV-Sendergruppe Stuttgart, Schwaben und Bodensee, im Hörfunkbereich mit dem ersten eigenen Radiosender Neckaralb Live (Start 2016) und den Beteiligungen an Radio 7 und Seefunk. Hinzu kommen Dienstleistungsangebote wie das Service-Center Dialog Plus und der private Briefdienst Südmail sowie die Sparten Special-Interest-Magazine und Corporate Publishing. Die Einheit und Verbundenheit des stetig gewachsenen Medienportfolios spiegelt sich in der 2010 geschaffenen Dachmarke Schwäbisch Media wider. Räumlicher Ausdruck der Zukunftsorientierung ist der 2013 bezogene moderne Neubau des Hauptsitzes in Ravensburg.
http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Karlstraße 16 88212 Ravensburg
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Verena Rausch
20.06.2016 | Verena Rausch
Schwäbisch-Media: Schützenfest-Jubiläumsbriefmarke von südmail
Schwäbisch-Media: Schützenfest-Jubiläumsbriefmarke von südmail
13.06.2016 | Verena Rausch
startbahnsüd.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation
startbahnsüd.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation
13.06.2016 | Verena Rausch
#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin
#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin
11.05.2016 | Verena Rausch
LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media
LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media
22.04.2016 | Verena Rausch
"Schwäbische Zeitung" befördert den Digital-Chef: Yannick Dillinger steigt in die Chefredaktion auf
"Schwäbische Zeitung" befördert den Digital-Chef: Yannick Dillinger steigt in die Chefredaktion auf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel