Kooperation "Jugendliche übernehmen die Schwäbische" von "Schwäbischer Zeitung" und UNICEF: Eva Padberg zu Gast
29.02.2016
Medien & Kommunikation
Ravensburg, 26. Februar 2016 - Aufregend, frisch, anders: Zum dritten Mal nach 2012 und 2013 haben 15 Jugendliche in dieser Woche die Redaktionen der "Schwäbischen Zeitung", von schwäbische.de und Regio TV in Ravensburg übernommen. Sie recherchierten, schrieben, fotografierten, filmten, bloggten und redigierten. Sie gestalteten die komplette Samstagsausgabe der "Schwäbischen", den Onlineauftritt schwäbische.de und das Fernsehprogramm. Die Kooperation "Jugendliche übernehmen die Schwäbische" von "Schwäbischer Zeitung" und UNICEF machte es möglich.
Zwei Tage lang gaben die Jugendlichen im Newsroom den Ton an - zu jeder Zeit souverän geführt von Jugend-Chefredakteur Philipp Hausmann (16) und Stellvertreterin Amanda Guth (14). Der eigentliche Chefredakteur Hendrik Groth war anschließend voll des Lobes: "Die Jugendlichen haben das grandios gemacht und unsere Erwartungen noch übertroffen." Die Leser und Zuschauer könnten sich auf "sauber recherchierte Beiträge in hoher Qualität" freuen. Die ersten Reaktionen via Facebook und Twitter seien "hervorragend" gewesen.
Besonders spannend fanden die Teilnehmer den Auftakt der Aktion am Mittwoch: UNICEF-Patin und Topmodel Eva Padberg besuchte das Medienhaus Ravensburg, berichtete eine Stunde lang von ihren Einsätzen für UNICEF und stand anschließend für Fragen und Selfies zur Verfügung. Ihr Engagement für das Kinderhilfswerk sei eine absolute Herzensangelegenheit, wie Padberg später auch im Interview mit Paula Halder (16) versicherte. Es sei "hart und schockierend zu sehen, unter welchen Umständen Menschen beispielsweise in Ruanda oder Kambodscha arbeiten und versuchen, sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen".
Auch die anderen Teilnehmer von "Jugendliche übernehmen die Schwäbische" waren nah dran an Prominenten. So durften Lotta Lenski (16) und David Madlener (15) die Spitzenkandidaten der im Landtag von Baden-Württemberg vertretenen Parteien interviewen, also auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und seinen Herausforderer Guido Wolf (CDU). Lea Joklitschke (15) sprach mit der Band Glasperlenspiel. Chiara Buck (17) befragte den Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu seinem syrischen Spieler Mahmoud Dahoud. Alessa Weiß (16) und Florian Wiesner (15), beide in der Digitalredaktion eingesetzt, hielten das gesamte Geschehen vom Freitag mit Fotos, Videos und Textschnipseln in einem multimedialen Liveblog fest.
Genauso spannend wie die Interviews war für die Jugendlichen das ganze Drumherum. Unter anderem war ein Team der ARD-Sendung "neuneinhalb" mit im Newsroom. "Ich hätte mir das alles gar nicht so riesig und gleichzeitig so cool und locker vorgestellt", sagte Amanda Guth. Sie sei zum ersten Mal in einer Redaktion gewesen. "Aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal."
Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, findet die Aktion "Jugendliche übernehmen die Schwäbische" herausragend. "Zum dritten Mal hat die ,Schwäbische Zeitung" gezeigt, wie junge Menschen ein Blatt machen können. Diesen großen Erfolg würden wir gerne im nächsten Jahr fortsetzen."
Interessierte können sich die komplette Samstagsausgabe ab Freitag, 26.2., 21 Uhr, unter http://www.schw äbische.de/unicef2016 kostenlos herunterladen. Dort gibt es auch zahlreiche Bilder und Videos von den beiden Tagen.
http://www.schwaebisch-media.de
Schwäbisch Media
Karlstraße 16 88212 Ravensburg
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Verena Rausch
20.06.2016 | Verena Rausch
Schwäbisch-Media: Schützenfest-Jubiläumsbriefmarke von südmail
Schwäbisch-Media: Schützenfest-Jubiläumsbriefmarke von südmail
13.06.2016 | Verena Rausch
startbahnsüd.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation
startbahnsüd.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation
13.06.2016 | Verena Rausch
#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin
#KATSCHING - neues regionales Online-Wirtschaftsmagazin
11.05.2016 | Verena Rausch
LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media
LFK-Medienpreis für TV-Sender von Schwäbisch Media
22.04.2016 | Verena Rausch
"Schwäbische Zeitung" befördert den Digital-Chef: Yannick Dillinger steigt in die Chefredaktion auf
"Schwäbische Zeitung" befördert den Digital-Chef: Yannick Dillinger steigt in die Chefredaktion auf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
Podcasterin und Comedienne Ines Anioli rettet zusammen mit ANINOVA Tiere aus polnischer Pelzfarm
28.11.2024 | Hong Kong Tourism Board - noble kommunikation
Winterwunder verzaubern Hongkong
Winterwunder verzaubern Hongkong
28.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
Die vielen Facetten der Plattform YouTube
28.11.2024 | ADENION GmbH / Blog2Social
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
Erfolgreich durch den Black Friday: Wie Social-Media-Management-Tools Unternehmen unterstützen
27.11.2024 | TEXTETR & SEO Österreich - SENIOR SEO Spezialist & Copywriter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.
Content Marketing im Wandel
Content Marketing im Wandel