Social Media: Wird Öffentlichkeitsarbeit zur reinen Nabelschau?
11.01.2012
Medien & Kommunikation
Mit den Möglichkeiten des Internets und Sozialer Netzwerke, jederzeit nach eigenem Gusto in alle Welt kommunizieren zu können, ist das pure Absetzen wohlfeiler Informationen kinderleicht geworden. "Dieser Weg wird ebenso unreflektiert wie inflationär genutzt und scheint vielen Unternehmen und Institutionen inzwischen als PR-Plattform zu genügen", beschreibt Thomas Bartel, Geschäftsführer der ICF Public Relations-Consulting, das Dilemma. Mit Öffentlichkeitsarbeit habe das jedoch nur am Rande zu tun, urteilt der PR-Fachmann, denn noch immer werden Image und Bekanntheit von Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten vor allem durch die Berichterstattung unabhängiger Medien geprägt.
Bei renommierten Medien setzen sich Themen jedoch nur dann durch, wenn sie durch Exklusivität, Relevanz oder zumindest informatorischen bzw. unterhaltsamen Mehrwert für Leserschaft, Zuschauer oder Zuhörer hervorstechen. Für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist deshalb mehr denn je das feine Gespür und das solide Handwerk von PR-Profis gefragt: Sie wissen, wie Nachrichten aufzubereiten sind und durch welche Medien, Aktionen oder andere kommunikativen Mittel sie am wirkungsvollsten zu verbreiten sind.
Empathie für die Zielgruppen und die von ihnen genutzten Medien sind dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Nach Ansicht von Thomas Bartel mangele es hieran bei den Akteuren immer häufiger, weil sie nur auf die eigene Sicht der Dinge fokussiert sind. "Der Wurm muss aber dem Fisch schmecken, nicht dem Angler", so Bartel.
Die Agentur ICF (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich im PR-Geschäft tätig.
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Pressekontakt
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Bartel
08.02.2014 | Thomas Bartel
Hamburgs Senioren haben es besser
Hamburgs Senioren haben es besser
18.07.2013 | Thomas Bartel
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
28.05.2013 | Thomas Bartel
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
29.04.2013 | Thomas Bartel
Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
15.04.2013 | Thomas Bartel
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen