Das Dschungelcamp: Ein grandioses Lehrstück in Sachen PR
24.01.2012
Medien & Kommunikation
Eine routinierte öffentliche Darstellung gehört für die Teilnehmer des Dschungelcamps eigentlich zum Standard-Repertoire. Jedenfalls unter geordneten Bedingungen. Was die Show jedoch sowohl für Zuschauer als auch PR-Profis so faszinierend macht, ist das veränderte Verhalten unter Anspannung: Welche unerwarteten Stärken und Schwächen treten hinter der ungeschminkten Fassade der Protagonisten zu Tage? Und was will das Publikum eigentlich bestätigt sehen?
Erwartungen wecken und perfekte Bilder entwerfen: Das ist PR-Business in Reinkultur. Für Stars und Sternchen ebenso wie für Unternehmer oder Politiker. Sobald sich jedoch Anspruch und Wirklichkeit eklatant unterscheiden, entstehen - vorsichtig ausgedrückt - "Irritationen". Ob und wie diese aufgelöst werden, kann über das künftige Ansehen der Person, aber auch das eines Unternehmens oder einer Marke, ganz entscheidend sein. Sowohl positiv als auch negativ.
Einige wachsen in Konfliktsituationen über sich hinaus oder sind so ehrlich, eigene Schwächen einzugestehen oder Hilfe in Anspruch zu nehmen. Andere offenbaren Rücksichtslosigkeit und agieren intrigant, arrogant, egoistisch oder aggressiv. Jede dieser Handlungsweise kann eine genaue Bestätigung dessen sein, was durch ein vorgeprägtes öffentliches Bild erwartet wird. Oder aber die Akteure sorgen mit ihrer Reaktion für eine angenehme bzw. höchst unangenehme Überraschung, die sich umso stärker und auf Dauer in den Köpfen des Publikums "einbrennt".
Begeisterung oder Enttäuschung: Beides liegt nicht nur im Dschungel dicht beieinander, sondern auch im Lebensalltag. Öffentlich dargeboten hat es allerdings deutlich mehr Gewicht. Das bedeutet: Je anspruchsvoller sich Personen, Unternehmen, Interessengruppierungen oder Marken in ihrem Selbstverständnis und Handeln definieren, desto härter und strenger wird genau danach geurteilt. Selbst markentreue Fans sowie Follower in sozialen Netzwerken kennen dabei kein Pardon, auch sie wollen ständig neue Bestätigung. Darauf müssen Akteure und ihre Berater mehr denn je vorbereitet sein. Doch sie sollten deshalb nicht weniger mutig und anspruchsvoll sein.
Der Autor dieses Artikels, Thomas Bartel, ist PR-Berater und Geschäftsführer der ICF Public Relations-Consulting in Hamburg (www.icf-pr.de)
Dschungelcamp PR Public Relations ICF ICF PR-Consulting Thomas Bartel Lehrstück Stars Dschungelstars
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Pressekontakt
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Bartel
08.02.2014 | Thomas Bartel
Hamburgs Senioren haben es besser
Hamburgs Senioren haben es besser
18.07.2013 | Thomas Bartel
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
28.05.2013 | Thomas Bartel
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
29.04.2013 | Thomas Bartel
Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
15.04.2013 | Thomas Bartel
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
Warum Deutschland keine Motivational Speaker braucht
26.11.2024 | SWISSCAVE AG
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
Das Mysterium Weinetikett: welche Informationen sind wichtig, was ist nur schöner Schein?
26.11.2024 | ADENION GmbH/PR-Gateway
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Weihnachts-PR: Sieben Themenklassiker für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz