Mit Online PR die Zielgruppe erreichen
27.04.2012
Medien & Kommunikation
Mit Online PR die Zielgruppe erreichen
Geilenkirchen, 25.04.2012 - Nichts ist so schnell wie das Internet. Hier verbreiten sich Informationen "Just in Time" und kommen sofort bei denen an, die sie interessieren. Längst hat sich das Medium Internet in der breiten Masse etabliert und gefestigt. Wer sich informieren möchte, "googelt" nach sogenannten Keywords.
Wer sich selber heute in der Öffentlichkeit präsentieren will, muss nicht mehr den langen Weg über die Presse wählen und hoffen, dass über ihn oder sein Unternehmen berichtet wird. Online PR heißt das Zauberwort, mit dem in allen erdenklichen Kanälen die Zielgruppe gefunden und erreicht werden kann. PR-Texte können in Presseportalen, Blogs, sozialen Netzwerken und in Communities veröffentlicht werden - mit einem einzigen Mausklick.
So kann jeder steuern und entscheiden, wann und wo er die Meldung veröffentlicht und seine definierte Zielgruppe ansprechen.
Presseportale gut für das Ranking in den Suchmaschinen
Auch die Themenvielfalt ist vollkommen uneingeschränkt. Presseportale bieten heutzutage Auswahlmenüs von Wirtschaft über IT und Technik bis hin zu Kultur. Zudem haben diese Portale eine hohe Relevanz in den Suchmaschinen und mit den richtigen Keywords garniert, wird die Pressemitteilung spielend leicht vom richtigen Publikum gefunden und somit auch das betreffende Unternehmen. Dabei sollte man keine medizinische Fachsprache verwenden, wenn man zum Beispiel über Herzkrankheiten berichtet, sofern sich die Meldung nicht an ein Fachpublikum richtet. Denn der recherchierende User verwendet bei der Recherche in der Regel Umgangssprache. Also: Einfach und verständlich schreiben!
Regeln für das Schreiben einer Pressemitteilung
Natürlich sind auch bei der Pressemitteilung selber einige Kriterien zu beachten. In erster Linie darf sie nicht zu werblich sein. Denn dann wird sie sogar von den meisten kostenfreien Portalen abgewiesen. Der Text muss dem Leser einen Mehrwert bieten und ihn informieren.
Für den Lesefluss ist die Gliederung besonders wichtig. Es ist sinnvoll, sich vorher genau zu überlegen, welche Inhalte in die Meldung sollen und welche nicht so wichtig sind. Die Inhalte sollten dann priorisiert werden. Der wichtigste Punkt vorne und dann immer weiter absteigend.
Außerdem sind Absätze wichtig, damit der Leser nicht von der Information erschlagen wird. Die Pressemitteilung muss häppchenweise serviert werden.
Zum Schluss - und das ist wichtig für das Unternehmen - der Pressekontakt und das Unternehmensportrait.
Den Link zur Homepage nicht vergessen!
Wer schon sein Wissen im Internet preisgibt, sollte wenigstens damit belohnt werden, dass Leute sich daraufhin das Firmenangebot ansehen. Der Link zur Homepage ist die einfachste und effektivste Methode. Denn auch wenn die Pressemitteilung keine Werbung ist, soll sie das Unternehmen repräsentieren und dient der Imagebildung.
Und diese Imagebildung wird noch stärker, wenn regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. So verbessert man die Reichweite in den Suchmaschinen und erreicht potenzielle Kunden. Außerdem ist es sinnvoll, in möglichst vielen Kanälen zu veröffentlichen.
Weitere Informationen über das Angebot von communifair erhalten Sie auf unserer Webseite (http://www.communifair.com), auf unserer Facebook-Fanpage (http://www.facebook.com/communifair), bei Twitter (http://www.twitter.com/communifair) oder auf dem klassischen Weg per Telefon unter der Nummer 0 24 51 / 6 15 96 48.
Online PR Online Public Relations Pressemitteilung Keyword Suchmaschinenoptimierung SEO Ranking Webseite Unternehmen Kommunikation communifair Daniel Heinen Daniel Heinen communifair Zielgruppe Öffentlichkeitsarbeit Blog
http://www.communifair.com
communifair - Agentur für Kommunikation
Brechtstraße 5 52511 Geilenkirchen
Pressekontakt
http://www.communifair.com
communifair - Agentur für Kommunikation
Brechtstraße 5 52511 Geilenkirchen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniel Heinen
22.09.2016 | Daniel Heinen
Webentwicklung, eCommerce und SEO
Webentwicklung, eCommerce und SEO
13.12.2012 | Daniel Heinen
Andreas Stockmann geht für 805,- Euro über den eBay-Ladentisch
Andreas Stockmann geht für 805,- Euro über den eBay-Ladentisch
13.11.2012 | Daniel Heinen
Traumboden finden leicht gemacht - mit dem Weitzer Parkett Designstudio
Traumboden finden leicht gemacht - mit dem Weitzer Parkett Designstudio
13.11.2012 | Daniel Heinen
Das Weitzer Parkett "Designstudio" - Intelligent Wohnräume gestalten
Das Weitzer Parkett "Designstudio" - Intelligent Wohnräume gestalten
16.04.2012 | Daniel Heinen
Social Media als Kommunikationskanal für die Kundenbindung
Social Media als Kommunikationskanal für die Kundenbindung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Radio Nordpfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
Radio Nordpfalz: Der Webradiosender aus der Pfalz
21.11.2024 | ANINOVA e.V.
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
"Preis der Herzlosigkeit" 2024 geht an die größte Kaninchenzucht Deutschlands, Dr. Zimmermann GbR in Abtsgmünd
19.11.2024 | TEXTER & SEO Österreich
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
Website-Content für Google KI-Suche fit machen
18.11.2024 | Die Menschenleserin aus Franken
Schwierig sind immer die anderen
Schwierig sind immer die anderen
16.11.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter!