Pressemitteilung von Karin Modl

50 Jahre Plasmapherese in Österreich


Medizin, Gesundheit & Wellness

Es war eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung für alle Beteiligten. Einmal mehr konnte die Selbsthilfegruppe auf primäre Immundefekte aufmerksam machen und die Leistungen einem großen Fachpublikum vorstellen.

Vor fast 50 Jahren wurde in Wien die erste Plasmapherese Europas durchgeführt. Österreich ist mit einer Menge von 65 Liter Blutplasma-Spenden pro 1000 Einwohner das Land mit der weltweit zweithöchsten Spenderrate hinter den USA. 18 der insgesamt 84 europäischen Plasmaspende-Zentren sind in Österreich stationiert [Quelle: AGES Medizinmarktaufsicht].

Sowohl quantitativ als auch qualitativ steht Österreich mit Plasmaprodukte an vorderster Stelle. Die vorgestellten Ergebnisse der Veranstaltung mit vielen Experten beweisen, dass sich die österreichischen Gesundheitsbehörden zum Ziel gesetzt haben, die Bevölkerung mit sicheren, wirksamen und qualitativ hochwertigen Plasmaprodukten versorgen zu können.

Aufgrund spezialisierter Ausrichtung und dem dazu aufgebauten Wissen können Menschen wie Frau Modl von ÖSPID Österreich - die direkt an der Basis mit Patienten, Betroffenen und Angehörigen arbeiten - wertvolle Informationen über primäre Immundefekte vermitteln. So entsteht ein laufender, wertvoller Austausch zwischen Selbsthilfegruppen und medizinischem Fachpersonal, die im Ergebnis hilft, dass beispielsweise primäre Immundefekte leichter entdeckt und Hilfe - in weiterer Folge auch Selbsthilfe - rascher wirken können.

Frau Modl zu 50 Jahren Plasmapherese: "Österreich hat sich weltweit als einer der führenden Standorte für Plasmaprodukte etabliert. Ich bin glücklich, dass neben der wertvollen Forschung und Therapie, unsere Arbeit als wichtige Säule positiv anerkannt wird. Dies zeigt mir die Einladung zu dieser hochkarätigen Veranstaltung, die einen weiteren Meilenstein in unserem Engagement mit ÖSPID markiert."
plasma öspid primärer immundefekt immundefekt seltene krankheit plasmaprodukte krankheit

http://www.oespid.org
Österreichische Selbsthilfegruppe für primäre Immundefekte
Eichkogelstraße 7 3004 Riederberg

Pressekontakt
http://www.pjdogroup.com
pjdogroup
Ybbsstrasse 3/18 1020 Wien


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Karin Modl
20.07.2015 | Karin Modl
Die ÖSPID-Infografik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
30 Jahre Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
17.04.2024 | Bracco Imaging Deutschland GmbH
Europa - ein unbeliebter Standort?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.643