Pressemitteilung von InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH

InfectoPharm and Plusultra pharma verkünden Kooperation bei Orphan drug Hyftor® in Deutschland


28.05.2025 / ID: 428756
Medizin, Gesundheit & Wellness

InfectoPharm and Plusultra pharma verkünden Kooperation bei Orphan drug Hyftor® in DeutschlandDüsseldorf/Heppenheim, 28. Mai 2025 - Plusultra pharma GmbH und InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH geben bekannt, künftig bei der Vermarktung des Arzneimittels Hyftor® 2 mg/g Gel (Wirkstoff: Sirolimus) in Deutschland zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, das Bewusstsein für die seltene Erkrankung innerhalb der Facharztgruppen zu stärken, um künftig Diagnostik und interdisziplinäre Behandlung der Patienten mit Tuberöser Sklerose bedeutend zu verbessern.

Hyftor® mit dem Wirkstoff Sirolimus ist ein zentral zugelassenes Arzneimittel für eine seltene genetisch bedingte Erkrankung mit charakteristischen Hautveränderungen. Es handelt sich um einen topischen mTOR-Inhibitor als Immunsuppressivum, der für die Behandlung von Angiofibromen im Gesicht im Zusammenhang mit dem Tuberösen Sklerose Komplex (TSC) bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren indiziert ist. TSC-Patienten leiden an einer Multisystem-Erkrankung, die durch gutartige Tumoren in verschiedenen Organen und Körperregionen gekennzeichnet ist. Am häufigsten betroffen sind Gehirn, Augen, Herz, Nieren, Lunge und Haut.

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Plusultra pharma und die Aufnahme von Hyftor® in unser Produktportfolio", sagte Philipp Zöller, Geschäftsführer von InfectoPharm. "Hyftor® ist das erste und einzige in der Europäischen Union zugelassene Medikament zur Behandlung von Angiofibromen im Gesicht bei TSC-Patienten und hat das Potenzial, die Behandlung dieser Erkrankung entscheidend zu verändern und einen medizinischen Bedarf bei den Patienten zu decken. Gleichzeitig wird Hyftor® das erste Medikament für seltene Krankheiten im Portfolio von InfectoPharm sein, und InfectoPharm ist sehr stolz darauf, dieses Produkt als neue therapeutische Option den Ärzten und Patienten in Deutschland anbieten zu können."

"Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit InfectoPharm zu schließen", sagte Takahiro Yamasaki, Geschäftsführer von Plusultra pharma. "Wir glauben, dass dieses Produkt als erste zugelassene Behandlungsoption für Angiofibrome im Gesicht, die mit TSC assoziiert sind, einen Beitrag zur Lebensqualität der Patienten leisten wird. Diese Zusammenarbeit wird es mehr Patienten ermöglichen, Zugang zu diesem Produkt zu erhalten."

Hyftor® - 10 g: PZN 18805721

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
Deutschland
06252 95-7000

https://www.infectopharm.com

Pressekontakt:

rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Darmstadt
Poststraße 9
06151 3990-0

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
30.04.2025 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
InfectoPharm spendet Atemwegspräparate für die "Mobile Hilfe Madagaskar"
27.03.2025 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Slenyto jetzt auch für Schlafstörungen von Kindern mit ADHS
20.03.2025 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
InfectoPharm unterstützt die Bergsträßer Initiative HeldenStärker e. V.
17.02.2025 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Ritalin® Saft - innovativer Meilenstein in der ADHS-Therapie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.05.2025 | Initiative proDente e.V.
MIH endlich behandelbar?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 426.496
PM aufgerufen: 72.357.431