Pressemitteilung von Katrin Penzel

Peer Steinbrück ist auf Facebook besonders engagiert


15.04.2013 / ID: 111399
Politik, Recht & Gesellschaft

Berlin, 15. April 2013. Eine aktuelle Analyse von Goldmedia (http://www.goldmedia.com) für das Debattenportal medienpolitik.net (http://www.medienpolitik.net) erfasst die Interaktion von deutschen PolitikerInnen auf Facebook im Monat März 2013. Peer Steinbrück führt das Ranking an und erzielt mit einem Interaktions-Index von 10 den höchsten Wert vor Claudia Roth (Index 7). Im Mittelfeld liegen Angela Merkel, Hannelore Kraft und Renate Künast (Index 4) sowie Horst Seehofer (Index 3). Die geringste Interaktion verzeichnen die Facebook-Seiten von Jürgen Trittin und Frank-Walter Steinmeier (Index 2) sowie Wolfgang Schäuble und Joachim Gauck (Index 0).

Der Goldmedia Interaktions-Index bewertet regelmäßig die Facebook-Fanpages von Unternehmen oder Personen nach dem Grad der tatsächlichen Interaktion. Dazu werden sowohl die Aktivitäten der Betreiber als auch die der Userseite ausgewertet. Für die Monatsauswertung März 2013 wurden die Facebook-Aktivitäten von zehn der beliebtesten deutschen PolitikerInnen in Deutschland analysiert. (Quelle: Befragung TNS-Forschung, Der Spiegel, Statista, März 2013) Entwickelt wurde der Goldmedia Interaktions-Index von der Goldmedia Marketing GmbH.

Insgesamt zeigt sich, dass die meisten deutschen PolitikerInnen zwar sehr präsent vertreten sind. Dennoch gibt es bei der Interaktion mit der Fangemeinde häufig zu wenig Aktivität. Auffällig ist, dass viele der PolitikerInnen wenig bis gar nicht auf Kommentare der Fans reagieren. Auch fehlt es an persönlichen Statements und Ansprachen. Die Potenziale der Dialog-Funktion von Facebook werden bei vielen offenbar noch nicht ausreichend genutzt.

Angela Merkel hat mit Abstand die meisten Fans (234.558 | Stand: 31.03.13), allerdings ist sie (bzw. ihr Team) weniger aktiv auf ihrer Seite. Im Verhältnis zur eigenen Fananzahl konnte Peer Steinbrück die meisten Likes pro Post generieren. Frank-Walter Steinmeier hat im Beobachtungszeitraum mit 70 Betreiberposts am häufigsten etwas über Facebook veröffentlicht, während Horst Seehofer die meisten Userposts (384) generierte.

Sieben der zehn betrachteten PolitikerInnen in Deutschland haben die Kommentarfunktion für User blockiert. Hier gibt es für die Fans nicht die Möglichkeit, über Pinnwandeinträge auf Facebook mit dem/der jeweiligen PolitikerIn in Kontakt zu treten.

Weitere Ergebnisse und Erstveröffentlichung auf http://www.medienpolitik.net :
Monatsauswertung März 2013 mit Charts auch auf
http://www.goldmedia.com/marketing/online-marketing/interaktions-index.html
Pressemeldung: http://www.goldmedia.com/aktuelles/info/article/interaktions-index-fuer-politikerinnen-auf-facebook.html

Quelle: Goldmedia Interaktions-Index
Methodik: Der Goldmedia Interaktions-Index berechnet sich aus sechs verschiedenen Faktoren, welche die Aktivitäten sowohl auf Betreiber- als auch auf Userseite erfassen. Dazu gehören zum Beispiel die Häufigkeit der User- und Betreiber-Posts pro Fan und die Anzahl der Kommentare pro Post und Fan. Die einzelnen Faktoren sind dabei unterschiedlich gewichtet. Der Interaktions-Index kann einen Wert zwischen 0 und 10 erreichen, wobei 10 der Bestwert ist. Die Interaktion der Facebook-Unternehmensseiten erfasst Goldmedia fortlaufend in einer umfangreichen Datenbank. Betrachtet werden ausgewählte Facebook-Unternehmensseiten von Konsumgüter- und Automobilherstellern, Medienanbietern, Mobilfunkbetreibern sowie Energiekonzernen. In monatlichen Studien veröffentlicht Goldmedia das branchenübergreifende Ranking der DAX30-Unternehmen und analysiert zudem jeweils im Wechsel eine Unternehmensbranche.
Interaktions-Index Facebook Social Media Aktivitäten Politiker

http://www.goldmedia.com/marketing.html
Goldmedia Marketing GmbH
Oranienburger Str. 27 10117 Berlin

Pressekontakt
http://www.goldmedia.com
Goldmedia Gruppe
Oranienburger Str. 27 10117 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katrin Penzel
30.07.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
25.06.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
28.05.2014 | Katrin Penzel
TOP-Themen auf medienpolitik.net
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 14
PM gesamt: 434.234
PM aufgerufen: 75.004.928