Auszeichnungen für beispielhafte Betriebsratsarbeit
09.11.2023 / ID: 401853
Politik, Recht & Gesellschaft
Der Betriebsrat der Unilever Deutschland GmbH, Heilbronn, erhielt am Donnerstag, 9. November 2023, den Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold. Das Gremium kämpfe erfolgreich für den Erhalt des KNORR-Werkes, sicherte so über 600 Arbeitsplätze und ermöglichte zudem den Ausbau des Standorts zur europäischen Grundlastfabrik.Seit 2009 würdigt der "Deutsche Betriebsräte-Preis" vorbildliche Leistungen von Betriebsräten in Deutschland. Schirmherr des Preises ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Initiatorin die Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" aus dem Bund-Verlag, Frankfurt/ Main. An der Preisverleihung im Rahmen des 20. "Deutschen Betriebsräte-Tags", der vom 7. bis 9. November in Bonn stattfand, nahmen über 1.000 Gäste teil. Bundeskanzler Olaf Scholz, im Jahr 2009 erster Schirmherr des Preises, hielt die Festrede zum Kongressauftakt.
Die Silber-Trophäe verlieh die 9-köpfige Jury dem Betriebsrat der ZF Friedrichshafen AG, Ahrweiler. Nach der Hochwasserkatastrophe 2021 wehrte sich das Gremium gegen eine Standortverlagerung und vereinbarte einen Neubau im nahe gelegenen Brohltal. Der Betriebsrat der K+S Minerals und Agriculture GmbH, Werk Werra, Philippsthal, wurde mit der Auszeichnung in Bronze geehrt. Mit dem Projekt "Zukunftssicherung 2060" wendete er eine Schließung des Werks ab und erzielte zudem eine nachhaltige Laufzeitverlängerung.
Vier weitere Auszeichnungen gingen an den Betriebsrat der Essity Operations GmbH, Neuss (Sonderpreis "Gute Schichtarbeit") und der ArianeGroup GmbH, Bremen (Sonderpreis "Gute Arbeit"). Außerdem erhielten die Gremien von KBF gGmbH, Mössingen, und des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau, Aschaffenburg, jeweils einen Sonderpreis in der Kategorie "Innovative Betriebsratsarbeit".
Nominiert für den "Deutschen Betriebsräte-Preis 2023" - der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wurde - waren zudem die betrieblichen Interessenvertreter:innen von: Commerzbank AG, Düsseldorf (Gesamtbetriebsrat), Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Gerolstein (Betriebsrat), INEOS Solvents Germany GmbH, Herne (Betriebsrat), Siemens AG, München (Gesamtbetriebsrat), Wipak Walsrode GmbH & Co. KG, Walsrode (Betriebsrat).
Der Deutsche Betriebsräte-Preis wird auch im Jahr 2024 ausgelobt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. April 2024. Ausführliche Informationen zur Jury, zu den Preisträgern und Nominierten sowie zu allen eingereichten Projekten unter http://www.deutscherbetriebsraete-preis.de
Firmenkontakt:
Bund-Verlag GmbH
Emil-von-Behring-Str. 14
60439 Frankfurt
Deutschland
069 795010-49
http://www.bund-verlag.de
Pressekontakt:
Bund-Verlag GmbH
Emil-von-Behring-Str. 14
60439 Frankfurt
069 795010-49
http://www.bund-verlag.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Bund-Verlag GmbH
18.06.2026 | Bund-Verlag GmbH
Deutscher Betriebsrätepreis: Die Nominierten 2026
Deutscher Betriebsrätepreis: Die Nominierten 2026
20.04.2026 | Bund-Verlag GmbH
Deutscher Personalräte-Preis: Countdown läuft
Deutscher Personalräte-Preis: Countdown läuft
18.03.2026 | Bund-Verlag GmbH
Deutscher Betriebsrätepreis: Der Countdown läuft
Deutscher Betriebsrätepreis: Der Countdown läuft
19.11.2025 | Bund-Verlag GmbH
Deutscher Personalräte-Preis 2025 in Berlin verliehen
Deutscher Personalräte-Preis 2025 in Berlin verliehen
06.11.2025 | Bund-Verlag GmbH
Deutscher Betriebsrätepreis 2025 für #HaltzuGewalt
Deutscher Betriebsrätepreis 2025 für #HaltzuGewalt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.06.2026 | Rechtsanwalt Reinhard Scholz
Wenn das Kind den Kontakt verweigert: Ein Kraftakt für Eltern und Gerichte
Wenn das Kind den Kontakt verweigert: Ein Kraftakt für Eltern und Gerichte
18.06.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Deutsch-französisches Positionspapier
Deutsch-französisches Positionspapier
17.06.2026 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät CAL GmbH & Co. KG beim Verkauf an die viridiusLAB AG
MOOG berät CAL GmbH & Co. KG beim Verkauf an die viridiusLAB AG
17.06.2026 | ARAG SE
ARAG Recht schnell…
ARAG Recht schnell…
17.06.2026 | aretè - Coaching & Vision
Wenn Hilfe zu spät kommt: Schulden als blinder Fleck im Personalmanagement
Wenn Hilfe zu spät kommt: Schulden als blinder Fleck im Personalmanagement

