Pressemitteilung von Bettina Tammen

Deutscher Tourismuspreis 2012


Tourismus & Reisen

Oldenburg war mit der Grünkohl-Akademie beim Deutschen Tourismuspreis des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) erstmals nominiert und wurde am 8. November auf dem Deutschen Tourismustag auf Norderney mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Insgesamt wurden 76 eingereichte Projekte bewertet.

Deutschlands einzige Grünkohl-Akademie eröffnete am 3. November 2011. Damit gab die Kohltourhauptstadt Oldenburg dem Begriff "Studienreise" eine völlig neue Bedeutung. Ab sofort konnte man Grünkohl studieren - und zwar in Theorie und Praxis.

Hinter dem wissenschaftlichen Titel des Projektes von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, verbirgt sich die Idee, Oldenburg mit der Erlebnismarke "Kohltourhauptstadt" als lohnende, unverwechselbare Destination einer erlebnisreichen Reise darzustellen. Andererseits geht es auch darum, dass Wissen über den Grünkohl und seine Bedeutung für Oldenburg und den Nordwesten zu vermitteln.

"Der Erfolg der Akademie ist ein weiterer Beleg dafür, dass Grünkohl ein starkes Thema für Oldenburg ist und für Genuss und Tradition in unserer Übermorgenstadt steht, erläutert Kai Gardeja, Leiter des Tourismusmarketing bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH.

"Der dritte Preis ist eine hohe Auszeichnung und Anerkennung unserer Arbeit. Mit dem Know-how meines Teams und dank der Unterstützung der Sponsoren des StadtMarketing Oldenburg ist uns dieser Erfolg gelungen. Mit über 100.000 Studieninteressierten, 6.000 immatrikulierten Grünkohl-Fans und 400 "Absolventen" im ersten Studienjahr, einer erfolgreichen Souvenirpalette bestehend aus über 30 verschiedenen Artikeln ist es unser wichtigstes touristisches Projekt. Das beweist, dass man auch als relativ kleine Tourismusdestination mit kreativen und innovativen Ideen in der Deutschen Tourismuslandschaft eine große Rolle spielen kann", betont Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing mit einem Dank an alle Mitstreiter des Projektes.

Die festliche Preisverleihung fand zum Abschluss des Deutschen Tourismustages 2012 statt, an dem vom 07. bis 9. November 2012 mehrere hundert Experten aus Tourismus und Politik anwesend waren.

Der vom DTV zum achten Mal durchgeführte Wettbewerb zeichnet die innovativsten Projekte im Deutschlandtourismus aus. Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit waren die zentralen Bewertungskriterien der Jury aus Tourismusbranche, Wissenschaft und Medien. Nach diesen Kriterien schafften es neun von insgesamt 76 zugelassenen Bewerbungen in die letzte Runde der Nominierten.

Kontakt und Info: Studium auf http://www.gruenkohl-akademie.de (http://www.gruenkohl-akademie.de); weiterführende Info zu Kohl, Kohltour und zum Grünkohl bei der Touristinfo Oldenburg, Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg, Tel. 0441/ 361 613 66, http://www.kohltourhauptstadt.de (http://www.kohltourhauptstadt.de)
Oldenburg Grünkohl Deutscher Tourismuspreis

http://www.oldenburg-tourist.de
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Schloßplatz 16 26122 Oldenburg

Pressekontakt
http://www.oldenburg-tourist.de/Presse
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Schloßplatz 16 26122 Oldenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bettina Tammen
28.07.2014 | Bettina Tammen
Der Keramik auf der Spur
23.04.2013 | Bettina Tammen
Radeln durch Oldenburg
21.03.2013 | Bettina Tammen
Von Bohne und Blatt zu Tafel und Tasse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.09.2024 | KommWandern.de Erlebniswanderungen in den Ammergauer Alpen
Ammergauer Alpen: Gefahren beim Wandern vermeiden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 416.513
PM aufgerufen: 70.635.166