Pressemitteilung von Katja Kruse

Deutscher Skål-Tag widmet sich dem "Barrierefreien Reisen"


07.04.2015 / ID: 192063
Tourismus & Reisen

Es betrifft Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte und überhaupt alle Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Zunehmend erkennt die Gesellschaft ihr Bedürfnis, wie alle anderen auch am öffentlichen Leben teilzunehmen. Entscheider und Planer denken inzwischen barrierefrei. Lobenswertes ist in dieser Hinsicht bereits geschehen. Thüringens Hauptstadt Erfurt beispielsweise hat auf dem historischen Fischmarkt alle störenden Bordsteine beseitigt. Und in Frankfurt gibt es einen gedruckten Stadtführer mit genauen Beschreibungen und Maßangaben speziell für die Betroffenen.

Das sind Leuchttürme einer Entwicklung, der sich nun auch der Deutsche Skål-Tag annimmt. "Barrierefreies Reisen - nicht nur für Mobilitätseingeschränkte" lautet das Thema einer Podiumsdiskussion, die Kerstin Tacke MdB, behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, moderiert.

Der Deutsche Skål-Tag, zu dem rund 150 Teilnehmer aus den 29 deutschen Skål-Clubs erwartet werden, findet dieses Jahr vom 1. bis 3. Mai in Celle und Hannover statt. Gastgeber ist der Skål-Club Hannover, der das zentrale Treffen aller deutschen Skål-Mitglieder mit der Feier seines 60. Geburtstages verbindet. Neben dem Fachprogramm haben die Organisatoren viel Raum für Sightseeing und Geselligkeit eingeplant.

Mit Kaffee und Kuchen beginnt die Tagung am Freitag um 15 Uhr in der Congress Union Celle. Eine Stunde später läutet Skål-Deutschland-Präsident Rolf Wenner zur Jahresdelegiertenversammlung. Auf der Agenda steht unter anderem die Wahl von zwei Vorstandsmitgliedern. Begleiter der Delegierten

schauen sich derweil das ehemalige Zisterzienserkloster Wienhausen an oder bummeln - auf den Spuren der heiligen Hildegard - durch den Heilpflanzengarten. Im Foyer der Congress Union geht der erste Tag mit einem Get together zu Ende.

Celles Schloss und die romantische Altstadt lernen die Teilnehmer am Samstag bei einer zweistündigen Führung kennen. Zum Mittagessen werden sie - je nach persönlicher Entscheidung - im Restaurant "Martas", im "Thaers Wirtshaus" oder im Historischen Ratskeller erwartet. Gut gestärkt, folgt am Nachmittag die Podiumsdiskussion zur Barrierefreiheit, und am Abend wird im Rittersaal des Schlosses das Jubiläum mit einer festlichen Gala gefeiert.

Am Sonntag geht es nach Hannover, wo Skål-Mitglied Ronald Clark die Teilnehmer zu einer Führung durch die Herrenhäuser Gärten und das neue Schlossmuseum erwartet. Zum Mittagessen im Gartensaal des Neuen Rathauses wird dann Oberbürgermeister Stefan Schostock die Gäste willkommen heißen. Freilich bleibt nur noch wenig Zeit, die Gastfreundschaft der Landeshauptstadt zu genießen, denn nach dem Mittagessen endet der Deutsche Skål-Tag, und die Teilnehmer treten die Heimreise an.

Bildquelle: celle-tourismus
Skal-Tag Celle Hannover barrierefrei barrierefreies Reisen Kerstin Tacke

http://www.skal.de
Skål International Deutschland e.V.
Glashütter Damm 83 22850 Norderstedt

Pressekontakt
http://www.y-pr.de
Pressereferentin
Heidelberger Landstraße 224 64297 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katja Kruse
27.02.2015 | Katja Kruse
Im Dienst der Völkerverständigung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.07.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Vieheintrieb: Am Rittner Horn wird der Barthlmastag gefeiert
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 428.452
PM aufgerufen: 72.666.553