Pressemitteilung von HanseWerk AG

HanseWerk-Tochter SH Netz baut neues Storchennest in Rellingen


Umwelt & Energie

Schönes Zuhause für Familie Adebar: HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat dem Verein Umwelthaus Pinneberg e.V. einen Strommast für ein neues Storchennest zur Verfügung gestellt, das am Montag im Entdeckergarten in der Tangstedter Straße in Rellingen aufgestellt worden ist. Die Initiative kam vom Umwelthaus Pinneberg, das im letzten Jahr den Hanse-Umweltpreis gewonnen und einen Teil des Geldes für das neue Storchennest verwendet hat.


In SH Netz; Teil der HanseWerk-Gruppe, haben die Initiatoren einen Partner gefunden, der sich seit vielen Jahren aktiv für den Naturschutz einsetzt und den gut elf Meter hohen Strommast für die Plattform mit dem neuen Storchennest zur Verfügung gestellt hat. Der Standort im Entdeckergarten in unmittelbarer Nähe zur Pinnau bietet den Weißstörchen ideale Lebensbedingungen.


Stefan Fritz, Projektleiter Strom im Netzcenter Uetersen von SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, sagt: "Wir haben bereits bei der Errichtung von mehreren Storchennestern im Kreis Pinneberg unterstützt. Ich hoffe, dass das neue Storchennest im Entdeckergarten schnell angenommen und hier bald Storchennachwuchs zu sehen sein wird."



Schleswig-Holstein Netz AG


Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.


SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen, wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas- oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.


Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
SH Netz Schleswig-Holstein Netz HanseWerk Storchennetz Klimaschutz klimaneutral Energiewende Energielösungen umwelt Umweltschutz Storch Zugvögel Rellingen Naturschutz

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : presse@hansewerk.com

Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : presse@hansewerk.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von HanseWerk AG
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Als Ideen-Pionier durch das Jahr
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 421.256
PM aufgerufen: 71.433.341