Powerbank statt Dosenravioli
09.09.2024 / ID: 417633
Umwelt & Energie
Köln. E WIE EINFACH zeigt mit dem Powerhaus auf Festivals in ganz Deutschland, wie nachhaltige Energie erlebbar wird. Eine von E WIE EINFACH in Auftrag gegebene repräsentative Studie, durchgeführt von Appinio, verdeutlicht jetzt, dass auch die Festivalbesucher:innen zunehmend Wert auf nachhaltige Erlebnisse legen.
Festivalfans wollen grüner feiern
Der Stellenwert von Festivals ist hoch: Laut der Studie (1) liegen Festivals unter den Top 3 der regelmäßig besuchten Veranstaltungen - sogar häufiger als Konzerte. Die Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit dabei eine immer größere Rolle spielt:
1) Fast zwei Drittel (58,2 %) sind bereit, einen Aufpreis für ihre Tickets zu zahlen, um den CO2-Fußabdruck wirksam zu reduzieren. Besonders die 18- bis 24-Jährigen zeigen in diesem Zusammenhang eine hohe Bereitschaft und würden auch etwas mehr für eine CO2-emissionsärmere Veranstaltung ausgeben - trotz ihrer Sensibilität für Ticketpreise. Realistisch ist laut Studie ein Aufpreis von fünf bis zehn Euro.
2) Zudem nutzen 50,2 % der Befragten bereits wiederverwendbare Produkte wie Teller und Besteck, um den Festivalbesuch nachhaltiger zu gestalten, während sogar 47,3 % angaben, sie würden ihren Müll mitnehmen und zu Hause recyceln.
3) Auffällig ist zudem der hohe Stellenwert, den die Energieversorgung auf Festivals hat: Für 57,1 % der 16- bis 17-Jährigen ist die Powerbank im Gepäck wichtiger als Dosenravioli.
E WIE EINFACH trifft den Nerv der jungen Generation
Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass E WIE EINFACH mit seinen nachhaltigen Initiativen die Bedürfnisse der jungen Festivalbesucher:innen anspricht. Ob bei Baumpflanzaktionen mit Glücksgefühle-Initiator Lukas Podolski oder der grünen Gratis-Stromversorgung für alle im E WIE EINFACH Powerhaus - durch das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit werden Festivals Stück für Stück grüner und das Erlebnis damit unbeschwerter. E WIE EINFACH positioniert sich damit auch als Vorreiter für grüne Energie auf Großveranstaltungen.
(1) An der Studie nahmen 1.500 Personen mit nationaler repräsentativer Verteilung des Alters und Geschlechts teil.
Firmenkontakt:
E WIE EINFACH GmbH
Salierring 47-53
50677 Köln
Deutschland
0221-17737-308
http://www.e-wie-einfach.de
Pressekontakt:
E WIE EINFACH GmbH
Salierring 47-53
50677 Köln
0221-17737-308
http://www.e-wie-einfach.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von E WIE EINFACH GmbH
20.12.2024 | E WIE EINFACH GmbH
E WIE EINFACH verschenkt Weihnachtsenergie: Unvergesslicher Tag voller Highlights am Kölner Riesenrad am Schokoladenmuseum
E WIE EINFACH verschenkt Weihnachtsenergie: Unvergesslicher Tag voller Highlights am Kölner Riesenrad am Schokoladenmuseum
18.12.2024 | E WIE EINFACH GmbH
E WIE EINFACH als "Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit" ausgezeichnet
E WIE EINFACH als "Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit" ausgezeichnet
09.12.2024 | E WIE EINFACH GmbH
E-Sports-Team 2025: Drei Rückkehrer und ein Neuzugang
E-Sports-Team 2025: Drei Rückkehrer und ein Neuzugang
02.12.2024 | E WIE EINFACH GmbH
E WIE EINFACH als "Preis-Sieger 2024" für bestes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet
E WIE EINFACH als "Preis-Sieger 2024" für bestes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet
03.10.2024 | E WIE EINFACH GmbH
E WIE EINFACH und GLÜCKSGEFÜHLE Festival vereinen Umweltschutz und Festivalfreude
E WIE EINFACH und GLÜCKSGEFÜHLE Festival vereinen Umweltschutz und Festivalfreude
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2025 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
Netzanschlussbegehren von Datacentern steigen bei MITNETZ STROM stark an
Netzanschlussbegehren von Datacentern steigen bei MITNETZ STROM stark an
27.11.2025 | HanseWerk AG
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Neue Großwärmepumpe in Schenefeld spart fast 400 Tonnen CO2 pro Jahr
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Neue Großwärmepumpe in Schenefeld spart fast 400 Tonnen CO2 pro Jahr
25.11.2025 | Initiative Wohnen.2050 e. V.
5. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
5. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050
21.11.2025 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen
20.11.2025 | meistro GmbH
Neuer Energiepark Reppichau stärkt Energiewende
Neuer Energiepark Reppichau stärkt Energiewende

