Hülsenfrüchte treffen auf Bakterien-Power - Wie der grüne Wandel schon im Boden beginnt
24.09.2025 / ID: 433546
Umwelt & Energie
Berlin, 24.09.2025 - Klimawandel, steigende Energiekosten und knapper werdende Ressourcen setzen die Landwirtschaft unter Druck. Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen zeigen, wie nachhaltige Lösungen aussehen können: Sie verbessern die Böden, sparen Dünger und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.Sie arbeiten leise, unsichtbar und äußerst effizient: Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen sind nicht nur wertvolle Eiweißlieferanten für eine nachhaltigere Ernährung. "Hülsenfrüchte fungieren als Bodenverbesserer und sorgen dafür, dass die Regenwurmpopulationen steigen. Außerdem helfen sie bei der Einsparung von synthetischem Dünger", erklärt Stephan Arens, Geschäftsführer der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP). Möglich macht das eine kaum sichtbare Partnerschaft im Boden mit stickstoffbindenden
Bakterien.
Was oberirdisch wie ein gewöhnlicher Acker wirkt, ist unter der Erde nämlich ein hochspezialisiertes Ökosystem. Anders als andere Kulturen, die auf die externe Zufuhr von Stickstoffdünger angewiesen sind, versorgen sich Hülsenfrüchte auf diesem Weg selbst mit einem der wichtigsten Nährstoffe für ihr Wachstum. "Im Boden
leben sogenannte Rhizobien, spezielle Bakterien, die in Symbiose mit den Wurzeln der Pflanzen stehen. Sie nehmen Stickstoff aus der Bodenluft auf und stellen ihn der Pflanze zur Verfügung, ganz ohne Zugabe von synthetischem Dünger. Im Gegenzug versorgt auch die Pflanze die Rhizobien mit wichtigen Nährstoffen, sodass sich ein erstaunlicher und natürlicher Kreislauf bildet. Das schont Ressourcen und spart Energie", erläutert Diplom-Agraringenieur Arens. Auch nach der Ernte bleibt die Wirkung dieser Symbiose spürbar, denn die im Boden zurückgebliebenen Stickstoffreserven kommen den Folgekulturen zugute. Der ökologische Vorteil liegt auf der Hand: Ein geringerer Bedarf an mineralischem Stickstoffdünger schont Ressourcen und verringert den Energiebedarf.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Deutschland
030-235 97 99-0
http://www.dieviervonhier.eu
Pressekontakt:
WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Anja Gründer
Sankt Augustin
Schulstr. 25
02241-234070
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
02.07.2026 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Fibermaxxing mit Mehrwert:
Fibermaxxing mit Mehrwert:
23.06.2026 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Für mehr Insekten reicht ein Blühstreifen allein nicht
Für mehr Insekten reicht ein Blühstreifen allein nicht
18.12.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Wachsendes Interesse an nachhaltiger Ernährung trifft auf Wissenslücken
Wachsendes Interesse an nachhaltiger Ernährung trifft auf Wissenslücken
03.12.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Hülsenfrüchte im Supermarktregal
Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Hülsenfrüchte im Supermarktregal
03.11.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Umfrage zeigt Informationsdefizite bei Verbraucherinnen und Verbrauchern
Umfrage zeigt Informationsdefizite bei Verbraucherinnen und Verbrauchern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2026 | Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Rheingas-Heizungszuschuss: Finanzielle Unterstützung für moderne Brennwerttechnik
Rheingas-Heizungszuschuss: Finanzielle Unterstützung für moderne Brennwerttechnik
07.07.2026 | envia Mitteldeutsche Energie AG
enviaM und MITGAS erreichen Spitzenplatz beim Kundenfokus
enviaM und MITGAS erreichen Spitzenplatz beim Kundenfokus
07.07.2026 | HanseWerk AG
HanseWerk Natur präsentiert Großwärmepumpe in Schenefeld
HanseWerk Natur präsentiert Großwärmepumpe in Schenefeld
06.07.2026 | Kammerjäger Berlin
Wespen bekämpfen: Nur zwei von elf Arten legal
Wespen bekämpfen: Nur zwei von elf Arten legal
02.07.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Lake Victoria Gold: Neues EPCM-Team treibt Bauvorbereitung für Imwelo-Projekt voran
Lake Victoria Gold: Neues EPCM-Team treibt Bauvorbereitung für Imwelo-Projekt voran

