"Münchner ÖKOPROFIT-Betrieb 2012": Agentur GRUNWALD für Umweltengagement ausgezeichnet
05.11.2012
Umwelt & Energie
(Unterföhring/München, 5. November 2012) Die in München-Unterföhring beheimatete und auf Vertriebsmarketing spezialisierte Agentur GRUNWALD hat die Auszeichnung "Münchner ÖKOPROFIT-Betrieb 2012" erhalten. Für Agenturchefin Hannelore Grunwald und ihre 130 Mitarbeiter ist dies gleichermaßen Lohn und Spiegelbild des tief in der Unternehmensphilosophie verankerten ökologischen Bewusstseins und der sozialen Verantwortung, die - so Hannelore Grunwald - "nicht an den Grenzen des Unternehmens enden darf, sondern weit darüber hinausragen sollte". Teilnehmer des Programms "ÖKOPROFIT", das deutschlandweit in über 100 Kommunen durchgeführt wird, engagieren sich weit über das vom Gesetzgeber geforderte Maß hinaus für den Umweltschutz, reduzieren Energie- und Materialverbrauch sowie Emissionen und Abfälle - und sichern ökonomisch zukunftsfähige Arbeitsplätze.
Allein die Münchner ÖKOPROFIT-Betriebe senken ihren Energieverbrauch - Strom, Wärme und Treibstoff - um rund 25,4 Millionen Kilowattstunden und sparen 13,3 Tonnen Rohstoffe und 218,5 Millionen Liter Wasser beziehungsweise Abwasser pro Jahr ein. Ebenso reduzieren sie ihre Abfälle um 22,7 Tonnen und die CO2-Emissionen um 12.110 Tonnen pro Jahr. Die Agentur GRUNWALD geht seit ihrer Gründung 1991 mit gutem Beispiel voran und bringt Wirtschaftlichkeit und gesellschaftliche Verantwortung miteinander in Einklang. In Sachen Nachhaltigkeit leisten die Vertriebsmarketingspezialisten von jeher Pionierarbeit. Bereits 2009 wurde das interne Umweltmanagementsystem gemäß der Norm ISO 14001 zertifiziert. Seit 2009 engagieren sich die Vertriebsmarketingspezialisten auch beim Umweltmanagementprogramm ÖKOPROFIT (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik), dessen erklärtes Motto lautet: "Die Umwelt und das Klima entlasten und Kosten sparen". Im Rahmen dieses Engagements wurde die Agentur GRUNWALD nun neben 34 weiteren Unternehmen aus München und Umgebung in den sogenannten "ÖKOPROFIT-Klub" aufgenommen.
Gelebtes Umweltbewusstsein bei GRUNWALD
Wirtschaft und Ökologie in Einklang zu bringen, ist von Beginn an ein erklärtes Ziel der Agentur GRUNWALD und so führte auch in diesem Jahr ein Bündel von Maßnahmen zur Auszeichnung durch die Stadt München: Mit der Installation von Wasserspendern konnten Material- und Transportaufwand erheblich reduziert werden. Die von der Agentur entwickelte Web-to-Print-Lösung eLayout sorgt durch konsequente Digitalisierung ehemals papiergebundener Abläufe für Prozessverschlankung und erhebliche Zeit- und Materialeinsparungen. Auch Rechnungsversand und Archivierung laufen nach entsprechender Umstellung bei GRUNWALD elektronisch ab - und der vielversprechende Start des neuen CRM-Tablet-Services zur komplett papierlosen Datenerhebung hat umfangreiche Einsparungen bei Druck, Lagerung und Transport von Response-Elementen herbeigeführt. Regelmäßige Schulungen erhöhen die Sensibilität der Mitarbeiter für Umweltthemen und geben hilfreiche Tipps, wie sie im Berufsalltag möglichst schonend mit Ressourcen umgehen können.
"Um auch als Betrieb wirklich etwas für unsere Umwelt leisten zu können, ist es von essenzieller Bedeutung, dass gesellschaftliche Verantwortung und ökologisches Bewusstsein nicht als reiner Selbstzweck fungieren oder nur zu Marketingzwecken genutzt werden", sagt Hannelore Grunwald. "Beides muss mit Leben gefüllt und vorgelebt werden sowie an konkrete und langfristige Maßnahmen gekoppelt sein."
http://www.agenturgrunwald.de
GrUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG
Neubruchstraße 4 85774 Unterföhring
Pressekontakt
http://www.public-star.de
Stern GmbH Agentur für Kommunikation
Bierstadter Straße 9a 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Alexander Pradka
04.07.2013 | Alexander Pradka
Zertifizierung: Münchner Agentur Grunwald erzielt mit Qualitäts- und Umweltmanagement höchste Transparenz
Zertifizierung: Münchner Agentur Grunwald erzielt mit Qualitäts- und Umweltmanagement höchste Transparenz
20.03.2013 | Alexander Pradka
Wettbewerb "Münchens beste Arbeitgeber 2013": Agentur GRUNWALD erhält höchste Auszeichnung
Wettbewerb "Münchens beste Arbeitgeber 2013": Agentur GRUNWALD erhält höchste Auszeichnung
14.03.2013 | Alexander Pradka
Agentur GRUNWALD gewinnt Marc O'Polo als Neukunden
Agentur GRUNWALD gewinnt Marc O'Polo als Neukunden
23.11.2012 | Alexander Pradka
Agentur GRUNWALD wird "Bekannter Versender": Luftfahrtbundesamt zertifiziert Logistiksparte
Agentur GRUNWALD wird "Bekannter Versender": Luftfahrtbundesamt zertifiziert Logistiksparte
27.03.2012 | Alexander Pradka
Response-Management per iPad oder Kundendialog, der berührt: Agentur GRUNWALD führt innovativen CRM-Tablet-Service ein
Response-Management per iPad oder Kundendialog, der berührt: Agentur GRUNWALD führt innovativen CRM-Tablet-Service ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | PETA Deutschland e.V
Bunt und frech: Schauspieler Lenn Kudrjawizki stellt neues PETA-Motiv vor
Bunt und frech: Schauspieler Lenn Kudrjawizki stellt neues PETA-Motiv vor
26.11.2024 | Reju
Reju und Nouvelles Fibres Textiles entwickeln gemeinsam ein nachhaltiges Kreislauf-Ökosystem zur Verwertung von Textilabfällen in Frankreich
Reju und Nouvelles Fibres Textiles entwickeln gemeinsam ein nachhaltiges Kreislauf-Ökosystem zur Verwertung von Textilabfällen in Frankreich
26.11.2024 | AEATsustain GmbH
"as Easy as That" Wiesbadens bestes Öko Start-Up
"as Easy as That" Wiesbadens bestes Öko Start-Up
25.11.2024 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Europäische Woche der Abfallvermeidung endet - Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel startet
Europäische Woche der Abfallvermeidung endet - Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel startet