Pressemitteilung von Steffen Wagner

Investiere investiert in Partnerschaft mit Zürcher Kantonalbank rund eine Million Franken in Musik-Start-up iMusician


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

iMusician Digital AG wurde im Jahr 2007 von Shigs Amemiya und Tobias Wirz gegründet und betreibt eine Online-Plattform, welche es Musikern überall auf der Welt erlaubt, ihre Musik hochzuladen und so über mehr als 200 internationale Shops, wie iTunes, Amazon und Spotify zu vertreiben. iMusician wird nun sein Angebot erweitern: künftig erlaubt iMusician den Musikern Zugriff auf bislang entgangene Einnahmen, welche ihnen aufgrund fehlender Kenntnisse der Regelungen rund um ihre "Copyrights" heute flächendeckend entgehen. Allein in der Schweiz sitzt die SUISA auf geschätzten 50 - 100 Millionen Franken nicht-beanspruchter Umsätze. In den Worten von iMusician-Gründer Shigs Amemiya: "We look after copyrights for musicians in the same way an accountant looks after tax issues for small businesses".

Zusammen mit der Privatinvestoren-Plattform investiere (http://www.investiere.ch) hat iMusician nun erfolgreich eine Finanzierungsrunde über 1 Million Franken geschlossen. Dieses Kapital erlaubt es iMusician schnell zu skalieren. Steffen Wagner, CEO der Verve Capital Partners AG welche investiere betreibt und nun Anteilseigner der iMusician geworden ist, erläutert: "Wieder einmal haben wir mit investiere unter Beweis gestellt, dass unsere Plattform und Mitglieder extrem effizient darin sind, für unsere Investoren die besten Investitionsgelegenheiten zum richtigen Zeitpunkt und dann auch schnell zu identifizieren - lange bevor andere davon Kenntnis haben. iMusician hat kürzlich "Break-even" erreicht, verbucht starkes Wachstum und verfügt über ein Team welches äusserst markt-fokussiert ist. Zusammen mit unseren Privat- bzw. Ko-Investoren werden wir iMusician nun aktiv in ihrem Ziel zu unterstützen, die international führende Plattform für Musiker-Umsätze zu sein".

An der Finanzierungsrunde nahmen zahlreiche Privatinvestoren aus dem investiere-Netzwerk teil, welche insgesamt beeindruckende 450"000 Franken beigesteuert haben, investiere-Ko-Investor Zürcher Kantonalbank investierte einen ähnlichen Betrag. Über die neue Gruppe an Aktionären konnte iMusician nicht nur das benötigte Wachstumskapital sichern, sondern kann neu auch auf die Expertise verschiedener anerkannter Spezialisten zugreifen. Jost Wirz, Ehrenpräsident der WIRZ Gruppe und Verwaltungsratspräsident von iMusician unterstreicht: "investieres gebündeltes Wissen war perfekt für iMusician, darüber hinaus war ich beeindruckt von der Qualität ihrer Investoren, von denen sich herausstellte, dass ich einige persönlich kenne". iMusician konnte Persönlichkeiten gewinnen, die in ihren Branchen führend sind. Der Verwaltungsrat um Jost Wirz konnte um Scout24-Gründer Joachim Schoss und Sunrise Marketing-Chef Timm Degenhardt ergänzt werden. Ausserdem stösst neu Tim Renner, ehemaliger Geschäftsführer von Universal Music Deutschland, zum Beirat dazu.

Shigs Amemiya zeigt sich ebenfalls beeindruckt: selbst aus einer Branche kommend, welche die Revolution durch Soziale Medien angeführt hat, schätzt er "investieres Fähigkeiten, Venture Capital in eine neue Ära zu führen" und führt fort: "Wir wählten investiere, weil wir selber aus der "long-tail"-, "social media"-geprägten Online-Welt kommen. Selbstverständlich erfordert ein breiteres Aktionariat ein genaueres Management, aber soweit hat investiere, aufgrund seiner Erfahrung mit der Strukturierung von Finanzierungsrunden, funktioniert wie ein Uhrwerk." investiere fungierte als Abwickler der komplexen Finanzierungsrunde, spielte aber auch eine Syndizierungsrolle für ZKB und eigene Investoren.

Shigs Amemiya fügt an: "investiere hat unsere Erwartungen vollumfänglich übertroffen. Und ich muss sagen dass meine Erfahrung sehr, sehr positive war".
Musiker Copyrights iMusician investiere venture capital Startup Startups Finanzierung

http://www.investiere.ch
Verve Capital Partners AG
Grafenaustrasse 9 6300 Zug

Pressekontakt
http://www.investiere.ch
Verve Capital Partners AG
Grafenaustrasse 9 6300 Zug


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Steffen Wagner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | JS Research
Gold - auch als Nanopartikel wertvoll
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 33
PM gesamt: 407.806
PM aufgerufen: 69.304.788