Pressemitteilung von Steffen Wagner

Uepaa Swiss Alpine Technology und investiere geben den Abschluss von Uepaa's Finanzierungsrunde (Series A) über CHF 1,5 Millionen bekannt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Zürich, 08.02.2012 - Das Start-up Uepaa ist weltweit das erste Unternehmen, das Smartphones zu Lebensrettern in den Alpen macht. Uepaa entwickelt und vertreibt eine Technologie, die eine alpine Ortung, Alarmierung und Rettung mit Hilfe von Smartphones ermöglicht. Die Technologie beruht auf einer neuartigen "Peer-to-peer"-Funkverbindung und funktioniert auch in Gebieten ohne bestehende Mobilfunk-Abdeckung.

Zu den Investoren gehören die Zürcher Kantonalbank und Privatinvestoren der Plattform investiere, welche von der Verve Capital Partners AG betrieben wird. Beide stellen je etwa ein Drittel des Investitionsvolumens. Die übrigen Mittel werden von sonstigen Unternehmen und Privatinvestoren bereitgestellt. "Wir sind mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde sehr zufrieden. Zum einen wurde unser angestrebtes Investitionsvolumen von CHF 1,5 Millionen genau erreicht, zum anderen konnten wir sowohl Investoren als auch erfahrene Verwaltungsratsmitglieder gewinnen, die für unseren Erfolg entscheidend sein werden. Zum Uepaa-Verwaltungsrat gehören nun unter anderen investiere-Investor Dr. Rolf Baumgartner als Verwaltungsratspräsident, sowie Dr. Claus Martini und Michel Kaufmann. Aufgrund dieser idealen Ausgangslage bin ich sicher, dass wir unsere Vision des nächsten alpinen Sicherheitsstandards verwirklichen können", so Mathias Haussmann von Uepaa.

Im Bezug auf die Partnerschaft mit investiere kommentiert CEO Hausmann: "investiere erwies sich als starker Partner: Viele ihrer Privatinvestoren sind in der Schweiz und im Ausland bekannte Unternehmerpersönlichkeiten. Ich danke dem investiere-Team für die ausgesprochen wertvolle Unterstützung in der Strukturierung und Koordination der Finanzierung. Das Team hat ein klares Verständnis der typischen Herausforderungen von Start-ups und half mir, sicher und erfolgreich durch den komplexen Prozess einer anspruchsvollen Finanzierungsrunde zu navigieren." Für investiere stellt der Abschluss der Runde einen neuen Rekord dar: Ihre registrierten Investoren trugen etwa CHF 537.000 zur Runde bei, davon kamen CHF 457.000 über die Plattform.

Die Uepaa AG wurde am 31. Januar 2012 in Zürich gegründet, ist nun startbereit und sucht aktuell nach mobilen Entwicklern. Die aufgenommenen Finanzmittel werden für den Technologie-Transfer von der ETH Zürich, die Fertigstellung der Produktentwicklung und erste Marketing- und Verkaufsanstrengungen im Pilotmarkt der europäischen Alpen aufgewendet.

Über Uepaa
Die Uepaa AG wurde 2012 von Mathias Haussmann und Dr. Franck Legendre gegründet. Die von Uepaa entwickelte Technologie überwacht und findet Alpinisten sogar in entlegenen Gebieten ohne Netzabdeckung. Im Jahr 2011 wurden diverse funktionale Feldtests durchgeführt, unter anderem auch im Schnee, um diese durchschlagende Technologie auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen. Jetzt gilt es diese Labortechnologie zur Marktreife zu bringen - bereit für die Hosentasche! Die aufgenommenen Finanzmittel werden für den Technologie-Transfer von der ETH Zürich, die Fertigstellung der Produktentwicklung und erste Marketing- und Verkaufsanstrengungen im Pilotmarkt der europäischen Alpen eingesetzt. Unterstützt wird die Uepaa AG durch verschiedene Industrie Partner, wie z.B. der Rega, dem wichtigsten nationalen Rettungspartner aber auch von Start.up-Förderern wie Venturelab, venturekick, der W.A. de Vigier Foundation, >>venture>>, der Projektförderung (KTI) und der Volkswirtschaftsstiftung Zürich. http://www.uepaa.ch (http://www.uepaa.ch/)

Über Verve Capital Partners und investiere
investiere ist ein Finanzierer der Privatinvestoren ermöglicht, mittels einer transparenten Plattform in die besten innovativen Schweizer Start-ups zu investieren. investiere beruht auf einem hybriden Ansatz, der einerseits auf etablierte Praktiken traditioneller Venture Capital Firmen setzt, andererseits aber auch die Möglichkeiten von e-Finance und sozialen Medien einbezieht. Erfahrungen aus den Bereichen Unternehmertum, Venture Capital und Finanzen in Verbindung mit einem Netzwerk aus Kuratoren und Experten ermöglichen es investiere jährlich hunderte von Businessplänen zu analysieren, um die besten Schweizer Start-ups zu identifizieren. Alle auf der Plattform präsentierten Start-ups durchlaufen vorab einen sorgfältigen und strengen Prüfungsprozess - der Investor kann sich so ganz auf die individuelle Investitionsentscheidung konzentrieren. Der Erfolg von investiere ist direkt an den Erfolg der selektierten Start-ups gekoppelt. investiere wird von Verve Capital Partners AG, mit Domizil in Zug (Schweiz) betrieben. investiere: das Schweizer Silicon Valley on- and offline. http://www.investiere.ch (http://www.investiere.ch/)

Über die Zürcher Kantonalbank (ZKB)
Die ZKB ist die marktführende Zürcher Universalbank mit nationaler Ausrichtung. Sie investiert über den bankeigenen Venture-Fonds PIONIER jedes Jahr Risikokapital in rund 20 Start-up Gesellschaften im Wirtschaftsraum Zürich. Damit unterstützt die Bank den Transfer von Ideen in die Wirtschaft. http://www.zkb.ch (http://www.zkb.ch/)
venture capital startup start-up schweiz zürich eth hightech smartphone

http://www.investiere.ch
Verve Capital Partners
Zollikerstrasse 44 8008 Zürich

Pressekontakt
http://www.investiere.ch
Verve Capital Partners
Zollikerstrasse 44 8008 Zürich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Steffen Wagner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Menschen Emotionen Erlebnisse Eventmanagement
Hamburg, Stuttgart, Köln - reibungslose Abläufe bei der Liberty Deep Dive Series
17.01.2025 | BEROLINA Werkzeug-Fachhandel GmbH
Berolina Werkzeug-Fachhandel: Übernahme durch eine starke Partnerschaft
17.01.2025 | Busch Vacuum Solutions
Busch spendet 3.000 Euro an Frauenberatungsstelle
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 421.086
PM aufgerufen: 71.388.885